Zum Inhalt springen

Jonas 2022

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Anbieter
    Noch am überlegen, favorisiere Fresenius und PHP
  • Studiengang
    Psychologie BA
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Jonas 2022

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

4

Reputation in der Community

  1. Danke für die Erläuterung, das macht einiges klarer für mich. Das klingt für mich so, als wäre ein Präsenzstudium wesentlich zeitintensiver als ein Fernstudium. Da ich schon in einem angrenzenden Bereich arbeitserfahrung habe, steht für mich ein effizientes Studium mit dem Fokus auf dem Abschluss mehr im Mittelpunkt, als ein breiter Austausch mit den Studieninhalten. Warscheinlich wird es bei der zeitlichen Taktung des Studiums so schwierig, während der Woche tagsüber einen qualifizierten Teilzeitjob nachzugehen, da bestimmt die LVAs von Mo-Fr über den Tag verteilt sind. Das heißt, ich könnte nur am Wochenende und eventuell abends nebenbei arbeiten gehen und da fallen auch viele Jobs weg. Freue mich falls jemand zu dem noch Anmerkungen oder eine Anregung hat?!
  2. Danke für alle Beiträge, dass hat meine Sicht doch nochmal um einiges erweitert! :) (Auch wenn ich es mir vielleicht anders vorgestellt habe, insbesondere wenn ich sage mal ca 80% des Psychologie Fernstudium Bac mit dem approbierten Präsenz Bac inhaltlich gleich scheinen).
  3. Hallo, Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen hier, mit einem möglichst "fernstudiennahen" bzw. hybriden studieren an einer Präsenzuni? Folgende Überlegung: Für jemand der sich für die Richtung Psychotherapie als Studium bzw. Beruf interessiert, gibt es ja derzeit keine Fernuni. Wenn ich mir den Studienplan von verschiedenen Präsenzunis in dem Bereich anschaue, sind da genug Inhalte die man gut ohne Besuch einer LVA lernen kann. (Der nicht approbierte Fernstudiengang deckt sich ja in vielen Modulen) Soweit ich weiß gibt es ja auch bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, es gibt bei dem einen oder anderen Seminar die Möglichkeit nur 1-2 mal hinzugehen, zum Beispiel um seine Prüfungsleistung zu erreichen etc. wäre das schon einiges an Freiraum....vielleicht auch in Absprache mit der Uni. Bin gespannt ob jemand hier was dazu berichten kann (gerne auch was vom hören-sagen)?
  4. Das klingt nachvollziehbar. Und ich dachte bei knapp 1000€ im Monat freuen die sich über jeden Studierenden :)) Ja, ich habe von der schon gehört, danke! Allerdings konnte ich auf deren Website nichts zum Mittwoch-Online Info-Termin nächste Woche finden...
  5. Ich vermisse etwas die Lösungsorientierung bei den privaten Unis. Man könnte als private Präsenzuni, Fernstudenten aus fortgeschrittenen Semester (des nicht approbationskonformen Psychologie Bac) die wechseln wollen, z.B. anbieten die Prüfungsleistungen unkompliziert nachzuholen (welche bereits in einem nicht approbationskonformen Fernstudium erworben worden) und ggf. fehlende Module/LVAs. Dann hätte ich ja alles an der Präsenzuni abgeschlossen. Ich werde das noch nachfragen, bei Interesse kann ich ja darüber noch berichten..
  6. Ich habe heute bei der Vorstellung des "approbationskonformen" Psychologie Bachelor Präsenzstudiengang der Charlotte Fresenius Hochschule nachgefragt. Mir wurde gesagt, das geht leider nicht - auch wenn man sich nicht absolut sicher war - die Antwort lautet: es müsste ein approbationskonformer Psychologie Bachelor an einer Universität sein (denn es ja als Fernstudium nicht gibt). War etwas enttäuscht, da bei der ersten Telefonischen Studienberatung mit der HS Fresenius mir gesagt wurde, man kann als Fernstudium beginnen und spätestens im 5.Semester (wenn wir von 6 Semester Regelstudienzeit ausgehen) dann in das Präsenzstudium wechseln. Ich hatte mir dann überlegt, ok dann mache bis zum 5.Semester im Fernstudium und dann 1 Jahr in Präsenz. Diese Aussage wurde dann pe E-Mail korriegiert, das es sich dies nur auf den nicht-approbationskonformen Bachelor bezieht.
×
  • Neu erstellen...