Zum Inhalt springen

Drayzen

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Anbieter
    IU
  • Studiengang
    Cyber Security
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Drayzen

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

5

Reputation in der Community

  1. Auch wenn es jetzt etwas Off Topic ist. Grundsätzlich hätte ich garnichts gegen den Fachinformatiker SI. Das war auch meine erste Überlegung. Als ich mich dann mit dem Thema Umschulung bei einem privaten Bildungsträger beschäftigt und recherchiert habe, hat sich herausgestellt das man zwar am Ende einen IHK Abschluss hat, dieser aber nicht sehr angesehen ist da die Ausbildung nur aus theoretischem Unterricht und eines 5-9 monatigen Praktikum besteht. Also kein Vergleich zu einer richtigen dualen Ausbildung. Man wird mehr oder weniger nur auf die IHK Abschlussprüfung vorbereitet. Und bis man sich dann mal in eine halbwegs gute Position hochgearbeitet hat, inkl. Zertifikate machen etc., kann ich auch schon fast wieder in Rente gehen :D
  2. @Explorer Alles gut, ich hatte Winfo schon vorher auf der Liste ;) Aber das würde wohl nicht unter die Kategorie Spezialisierung fallen. Danke dir auf jeden Fall für deine umfassenden Erläuterungen, das hilft mir schon etwas. Ich werde darüber jetzt in Ruhe nachdenken und dann eine Entscheidung treffen. Fakt ist, ich will mich beruflich neu orientieren. Dazu gibt es nur drei Möglichkeiten: Umschulung, eine Ausbildung oder ein Studium. Die erste Option fällt flach, weil diese keinen allzu guten Ruf haben. Eine Ausbildung kommt nicht in Frage weil ich keine Lust mehr habe mich mit 16-18 Jährigen in die Berufsschule zu setzten. Also bleibt nur das Studium und dann auch nur an der IU weil ich die zeitliche und örtliche Flexibilität für mich als unabdingbar erachte. Jetzt fehlt nur noch der richtige Studiengang :D
  3. @whoever Ja, das würde ich sowieso machen. Aber ein Monat ist in der Tat eigentlich zu kurz um es wirklich beurteilen zu können. @Explorer Wirtschaftsinformatik ist auch noch im erweiterten Kreis. Ich nehme an du studierst es. Hast du denn das Gefühl, dass du nach deiner Thesis in der Lage bist auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen? Und musstest du dafür noch viel neben dem Studium tun oder wurde alles wesentliche vermittelt? Programmieren z.B. muss man sich doch wahrscheinlich nebenbei noch aneignen, oder? Weil die rein theoretische Ausbildung bringt einem ja nicht allzuviel.
  4. @DerLenny @schnitzelcoder Vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen! Also da es hier anscheinend wirklich gar nichts positives über die IT Studiengänge zu berichten gibt, werde ich mich wohl nach Alternativen umschauen müssen.
  5. Oha, das klingt schon ziemlich vernichtend und lässt mich ehrlich gesagt an meiner Entscheidung zweifeln. Denn was bringt mir ein Abschluss, wenn ich danach nicht die Fähigkeiten habe in dem Beruf zu arbeiten? Denkst du im allgemeinen Informatikstudiengang wäre das weniger gravierend? Aber danke für die ausführliche Schilderung.
  6. Ich denke auch, dass ich vermutlich eh nicht allzuviel mit meinen Kommilitonen zu tun hätte. Daher ist der vermeintliche Nachteil eher gering. Ja, bei den Mathemodulen blicke ich auch nicht so richtig durch. Warum ausgerechnet Analysis so vertieft wird, erschließt sich mir nicht.
  7. Ein Präsenzstudium kommt für mich eher weniger in Frage. Gerade die zeitliche Flexibilität die die IU bietet kommt mir sehr entgegen, vor allem das ich die Prüfungen schreiben kann wann ich es für richtig halte. Ich habe vor einigen Jahren mal regulär studiert und die Prüfungsphasen waren garnichts für mich. Das artete immer in Druckbetankung aus und war danach genauso schnell wieder vergessen wie es gelernt war. Die Vorstellung ein Modul nach dem anderen zu bearbeiten passt besser zu meinem Lernstil. Und Vorlesungen waren immer reine Zeitverschwendung weil ich im Selbststudium viel effektiver gelernt habe. @whoever Vielen Dank, das sieht grundsätzlich schon sehr interessant aus. Aber aus genannten Gründen kommt für mich nur die IU in Frage. Was hat dich letztendlich dazu bewogen nach dem Probemonat zu kündigen?
  8. Das ist auf jeden Fall der Plan. Ich überlege auch ein ganzes Praxissemester zu machen, indem ich ein Urlaubssemester dazu nutze.
  9. @Explorer @Markus Jung Vielen Dank für eure ausführlichen Einschätzungen! @Explorer Mir ist bewusst das ich mich da reinknien werden muss. Daher werde ich auch in Vollzeit studieren. Im März kommt der erste Nachwuchs zur Welt und so ehrlich bin ich zu mir selbst, dass ich Arbeit, Kind und Studium vermutlich nicht packen würde. Daher hänge ich nach reiflicher Überlegung meinen Job an den Nagel, in dem ich sowieso unglücklich bin und versuche alles auf das Studium und meine neue berufliche Zukunft zu fokussieren. @Markus Jung Das sind hilfreiche Ideen. Es wäre halt möglich, dass die Spezialisierung meine Nachteile, gegenüber der jüngeren Konkurrenz im allgemeinen Informatikbereich, vielleicht ein wenig ausgleicht.
  10. Es ist natürlich schwierig zu sagen ob ich mir das vorstellen kann, wenn ich ja noch gar keinen genauen Einblick in den Arbeitsalltag habe. Ich kann nur sagen, dass mich der Bereich Sicherheit am meisten interessiert. Ich bin sozusagen Quereinsteiger, bei Studienbeginn 39 Jahre alt und habe bisher in einem ganz anderen Bereich gearbeitet und brauche eine berufliche Veränderung. Daher bleiben halt auch nicht mehr so viele Optionen, zuerst mal zu schauen und sich dann noch irgendwann zu spezialisieren. Meine Motivation ist neben dem Interesse an der Materie, mich nach ein paar Jahren Berufserfahrung selbständig zu machen, da ich mir einfach nicht mehr vorstellen kann langfristig in einem Angestelltenverhältnis zu stehen. Und da bietet der Bereich IT Sicherheit meiner Einschätzung nach durchaus Möglichkeiten.
  11. Vielen Dank für die Einschätzung! Die Entscheidung fällt mir trotzdem unglaublich schwer. Nicht nur wegen Mathe, auch ob es grundsätzlich sinnvoll ist, sich im Bachelorstudium so zu spezialisieren wie mit Cyber Security. Andererseits steht für mich fest, dass ich keinen Master mehr dranhängen würde. Also wenn ich mich spezialisieren möchte dann jetzt.
  12. Vielen Dank für den Link. Also sehe ich es richtig, dass die Mathemodule in Informatik grundlegender, weniger in die Tiefe gehend und somit vermutlich etwas leichter sind?
  13. Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich stehe vor der Entscheidung eins von beidem zu studieren, bin mir aber noch unsicher. Mathe ist meine Achillesferse, daher würde es mich interessieren in welchem der beiden Studiengänge die Mathe Module schwieriger sind. Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schonmal!
×
  • Neu erstellen...