Zum Inhalt springen

higlon

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von higlon

  • Ein Monat dabei
  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Das Collegium Humanum ist doch gar nicht befugt Masterabschlüsse zu vergeben. Laut Newsweek in Polen hat das Collegium Humanum wohl in vielen Ländern Abschlüsse angeboten die es gar nicht anbieten bzw, verleihen darf.
  2. Es ist korrekt, dass das Collegium Humanum nicht die einzige Universität in Polen ist, die Studiengänge im Bereich "studia podyplomowe" anbietet. Diese Studiengänge gibt es in den verschiedensten Bereichen, nicht nur im Management. Vor einigen Tagen habe ich mir das Onlineangebot von "studia podyplomowe" an verschiedenen polnischen Universitäten angesehen. Keine andere Universität bezeichnet diese Abschlüsse als Master, was anscheinend eine Besonderheit des Collegium Humanum ist. Ob dies legal, illegal oder eine Grauzone in Polen darstellt, kann ich nicht beurteilen. Da das Collegium Humanum die "studia podyplomowe" schon länger als Master auf ihrer Webseite führt, scheint es zumindest nicht gänzlich illegal zu sein. Wie in diesem Thread erwähnt, werden im polnischen Bildungswesen die Bezeichnungen Bachelor und Master nicht verwendet. In Polen gibt es jedoch vergleichbare Abschlüsse (1. und 2. Zyklus). Das Collegium Humanum scheint diesen Umstand zu nutzen, um die "studia podyplomowe" aufzuwerten. Bezüglich der Führung – oder besser gesagt der Auflistung – im Lebenslauf sollte etwas wie "studia podyplomowe, Collegium Humanum, 2 Semester, STUDIENGANG" legal sein. "studia podyplomowe" ist schließlich die offizielle und korrekte Bezeichnung in Polen. Es kann nicht sein, dass ich die offizielle Bezeichnung einer solchen Weiterbildung in Deutschland nicht nutzen darf, nur weil es nichts Vergleichbares gibt. Würde ich in Deutschland eine IHK-Weiterbildung absolvieren, würde ich in meinem Lebenslauf auch "Certified IHK xy" angeben. Es liegt dann am Unternehmen diese Qualifikation entsprechen einzuschätzen.
  3. Das ist ein Punkt den ich aber absolut nicht verstehen kann. die Collegium Humanum ist eine anerkannte private Universität in Polen. Hat mir auch das Bildungsministerium in Polen (Ministry of Education and Science, Department of Higher Education) via Nachfrage auf E-Mail bestätigt. Ebenfalls hatte mir auch die WMU selbst darauf geantwortet und den Link zur RadOn Datenbank geschickt. Die KMK/Anabin antwortet leider nicht auf E-Mail Anfragen oder via Kontaktformular wieso das Collegium Humanum nur als Berufshochschule bezeichnet wird. Trotzdem bleibt es leider eine sehr bittere Situation für Absolventen des Collegium Humanum. Ich denke nicht das ich den Abschluss in irgendeine Art in irgendwelchen Dokumenten aufführen werde. Somit habe ich leider Zeit und Geld verloren.
  4. Danke für die ausführliche Antwort, @mgertler. Ich habe dieses Jahr einen Master am Collegium Humanum über die AFUM absolviert. Wie bereits erwähnt, sind diese Abschlüsse lediglich Weiterbildungen (studia podyplomowe) und kein akademischer Master. Dies war mir vor Studienbeginn leider nicht klar, sonst hätte ich mich vermutlich dagegen entschieden. Ich habe sowohl die KMK als auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft meines Bundeslandes kontaktiert, um zu erfahren, wie ich einen studia podyplomowe von der entsprechenden Universität führen soll. Leider warte ich auch Wochen später noch auf eine Antwort. Einerseits habe ich in diesem Studium schriftliche Prüfungen und Hausarbeiten absolviert sowie eine Masterarbeit inklusive Kolloquium verfasst. Für mich fühlt es sich an, als hätte ich einen Master gemacht. Mir ist bewusst, dass meine Leistungen nicht automatisch zu einem akademischen Abschluss führen. Dennoch möchte ich meinen Abschluss korrekt im Lebenslauf angeben. Auf der Urkunde des Collegium Humanum stehen deutlich die Worte "MASTER OF ..." und "DEGREE", was den Eindruck eines akademischen Abschlusses vermittelt. Das ist das Problem. Selbst wenn ich im Lebenslauf den Abschluss als studia podyplomowe oder Weiterbildung kennzeichne, könnte der Eindruck entstehen, ich sei nur ein "Blender" mit einem schicken Papier, auf dem "MASTER OF ..." steht, was aber eigentlich keinen Wert hat. Somit würde ich eigentlich dazu tendieren diese Weiterbildung/Studium nicht in meinem Lebenslauf oder bei Bewerbungen anzugeben. Vermutlich würde das zu mehr Verwirrung und Rückfragen führen und meine Qualifikation nicht aufwerten.
  5. Weiß denn einer wie man den "studia podyplomowe" vom Collegium Humanum in Deutschland nun korrekt führen müssen und wo genau die inhaltlichen Unterschiede zu einem akademischen Master sind? Mir ist bekannt das wir in Deutschland ein föderalistisches Schulsystem haben und die Länder selber entscheiden. Ich finde es aber auch fragwürdig das die Anabin/KMK keine Information dazu gibt wie wieder Abschluss in Deutschland geführt wird. Würden denn alle Ministerien alle Länder eine identische Antwort geben wenn man nach der Führbarkeit fragt? Es kann ja nicht sein das ein "studia podyplomowe" in Bayern anders geführt wird als in Sachen.
  6. In diesem Artikel wird die AFUM nicht erwähnt. Es geht nur darum das dass Collegium Humanum fragwürdige Titel anbietet die in sehr kurzer Zeit erworben werden können.
  7. Dem würde ich widersprechen. Richtig ist, dass die WMU kein staatlicher, sondern ein privater Anbieter ist. Trotzdem ist die WMU in Polen eine Universität. Hier ist der Eintrag in der Radon-Datenbank: https://radon.nauka.gov.pl/dane/profil/0C8E96BE194ACDF5EB252BEE4BF04FFE Die Radon-Datenbank sollte alle akkreditierten privaten und öffentlichen Universitäten beinhalten. Zudem habe ich dieses Dokument (https://humanum.pl/pdf/Registration_ate_the_register_of_non-public_universities.pdf) auf der Webseite der Uni gefunden, welches ebenfalls bestätigt, dass die WMU in Polen eine anerkannte und akkreditierte Universität ist. Oder deute ich den Eintrag in der Radon-Datenbank und das PDF nicht richtig?
  8. Die meisten Studiengänge beim Collegium Humanum - WMU sind "podyplomowe". Diese können mit einem postgradualen Studium verglichen werden. Allerdings kann ein postgraduales Studium sehr vielfältig sein, und es gibt oft keine einheitliche Definition. Es kann sich hierbei um eine Weiterbildung, zusätzliche Qualifikation oder um einen weiteren akademischen Abschluss handeln. Das, was die WMU anbietet, sind meines Wissens nach fast ausschließlich Weiterbildungen, welche die Bezeichnung MBA (Master of Business Administration) tragen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen akademischen Masterabschluss. Ausgenommen sind Studiengänge bei denen der Abschluss Magister verliehen wird. Hierbei handelt es sich in Polen im richtigen akademische Abschlüsse. Die Benennung ist aus meiner Sicht etwas unglücklich und kann zu Verwechslungen führen. Die WMU benennt diese Weiterbildungen so, um zu signalisieren, dass es sich hierbei um einen gleichwertigen Abschluss auf EQR7-Niveau (oder auch EQR6 für Bachelor) handelt. Die Aussage in der Anabin-Datenbank ist somit korrekt. Bei der WMU handelt es sich nicht um akademische Bachelor- oder Masterabschlüsse. Daher sind diese auch in Deutschland keine akademischen Abschlüsse und können nicht als solche geführt werden. Ich möchte betonen das dies allerdings meine private und persönliche Einschätzung ist. Ich bin kein Jurist und kann dementsprechend keine qualifizierte Aussage abgeben. Hier ist eine Liste den studia podyplomowe Weiterbildungen an der WMU: https://humanum.pl/studia-podyplomowe/
×
  • Neu erstellen...