Zum Inhalt springen

Verena Hüttinger

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    991

Erfahrungen Soziale Arbeit Diploma


Verena Hüttinger

1.313 Aufrufe

 Teilen

Hallo,

 

ich studiere ab April Soziale Arbeit an der Diploma in München. Ich arbeite nebenbei schon im Sozialen Bereich als Schulbegleiterin.

Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit das Studium in Anspruch nimmt, wie viele Prüfungen pro Semester zu schreiben sind, ob es schlimm ist wenn man manchmal die Vorlesungen am Samstag nicht besuchen kann, usw?

ich freue mich auf Antworten:)

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Hallo Verena,

 

schön, dass du uns hier in deinem Blog über deine Erfahrungen berichten möchtest. Ich habe dich gleich mal in das Verzeichnis der Blogger zur DIPLOMA mit aufgenommen.

 

Da von anderen Studierenden noch keine Antworten gekommen sind, versuche ich es mal mit meinem Halbwissen. 

 

Für ein berufsbegleitendes akademisches Fernstudium solltest du allgemein grob 15-20 Zeitaufwand pro Woche einplanen. 

 

Was die Anzahl der Prüfungen angeht. Sofern das nicht aus den Infounterlagen hervorgeht, die du ja vermutlich schon hast, würde ich dazu direkt bei der DIPLOMA anfragen. Vielleicht kann @DIPLOMA auch hier im Blog etwas dazu schreiben.

 

Machst du die Vorlesungen virtuell oder vor Ort? - Was ich bisher gehört habe, sind die Präsenzveranstaltungen schon ein wichtiger Bestandteil des Studienkonzepts. Wenn du mal eine Veranstaltung nicht besuchen kannst, ist das vermutlich zu verkraften und du könntest dir dann ja Aufzeichnungen von Kommilitonen besorgen. Insgesamt empfiehlt es sich aber wohl schon, zumindest die meisten Veranstaltungen auch zu besuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Verena Hüttinger

Geschrieben

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deine Antwort und deine Infos.

Ich mach die Vorlesungen vor Ort, das ist mir lieber. 

Also ich hab mich im Online Campus angemeldet und bei der Rubrik Prüfungen steht, dass es nur 2 Klausuren gibt im Oktober und November, obwohl das Studium schon im April beginnt. Kann das sein oder wird das erst noch hinzugefügt?

 

Liebe Grüße Verena

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meines Wissens steht der Prüfungsplan - aber ich frage gern im FB nach. Es ist aber üblich, daß die Klausuren am des (in diesem Falle Sommer-)Semesters liegen.

Viele Grüße,

i.A. Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar
Verena Hüttinger

Geschrieben

Hallo Herr Kreimer,

 

Vielen Dank für die Antwort. Unter der Rubrik Prüfungen seh ich nur eine Prüfung Ende Oktober und eine Anfang November bei Studiumbeginn im April.

 

Liebe Grüße

Verena

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frau Hüttinger,

 

das ist auch richtig so - Ihre ersten Prüfungen liegen am Ende des ersten Semester. Das haben mir die KollegInnen gerade auch bestätigt.

 

i.A. Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...