Zum Inhalt springen

XPectIT

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    947
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Erfahrener Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    FernUni Hagen
  • Studiengang
    Informatik
  • Wohnort
    Bayern

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von XPectIT

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter
  • Erster Beitrag

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Beendet ist nun das Semester 2 von geplanten ... ach sprechen wir von was anderem Auch hiervon sind wieder etliche Datensätze (191 Stück) zusammen gekommen die ich den Freunden bunter Diagramme nicht vorenthalten möchte. Die Bearbeitung für das Semester fing am 28.03.2011 an. Die letzte Klausur schrieb ich am 03.09.2011 und komme damit in den dazwischen liegenden 160 Kalendertagen auf 128 Lerntage (80,0%). In dieser Zeitspanne habe ich 253 Stunden meinen Kopf bemüht und habe ich an einem Tag gelernt, so kamen an diesem im Durchschnitt ca. 2 Stunden zusammen. Diese Werte decken sich erstaunlich gut mit denen des letzten Semesters. Dort kam ich auf 1,93 Std/Lerntag und 82,1% Anteil der Lerntage. Die Wochenstatistik sieht bis auf zwei Ausreißer recht homogen aus. Mein Plan vor der Geburt meines Kindes reinzuhauen um dann danach 3 Wochen ruhiger/garnicht treten zu können, ging voll auf - möchte ich aber so schnell nicht wiederholen müssen. In dem 23 Kalenderwochen umfassenden Semester, brachte ich es im Durchschnitt auf einen Workload von erstaunlichen 11,0 Stunden/Woche (vgl. 11,02 Std/Woche zuvor). Die bearbeiteten Module waren Datenstrukturen (5cp) und algorithmische Mathematik (10cp), der Zeitaufwand teilt sich auch fast genau in 1/3 und 2/3 auf. Ganz interessant finde ich, wofür man im Fach so die Zeit hinsteckt. Während die Klausur (ok, jeweils 2-stündig), die Bearbeitung von Altklausuren und der Einsendeaufgaben annähernd gleich lang dauerte. So verlangte Mathe doch einiges mehr an Aufwand für die Kurseinheiten selbst. Studientage und Mentorenveranstaltungen habe ich nur in Mathe besucht. Die nach Lernorten aufgestellte Statistik zeigt nichts ungewöhnliches. Die Veranstaltungen im Semester liegen bei 12%. Nur 2% (die Klausuren) waren Pflichtveranstaltungen - ein Hoch aufs Fernstudium. In Erfurt im Studienzentrum war ich 6 mal, in Nürnberg auf dem ersten der Studientage war ich nur am ersten von 2 Veranstaltungstagen und dann noch 2 mal in Frankfurt zur Klausur. Auf den Tacho kamen also ca. 1500 km drauf. Besonders die Fahrten nach Erfurt, welche donnerstags waren, taten mir weh. Denn ich musste früher aus dem Büro, kam erst spät abends heim und konnte an diesen Tagen nicht zum Training. Ich habe mind. 2 Blöcke mit je 80 Blatt verschrieben. Dafür ging eine unbekannte Anzahl von Druckbleistiftminen drauf und ich habe 3 oder 4 Druckbleistifte ausprobiert aber meinen Lieblingsstift noch nicht gefunden.
×
  • Neu erstellen...