Zum Inhalt springen

hobbystudent

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von hobbystudent

  1. hobbystudent
    Lernzeit: 16 Std.
    Themen:
    Per Skype Probevortrag zu Interfacebasierter Programmierung gehalten, dabei auch Prüfungsfragen mit Schwerpunkt KE1 - KE3 bearbeitet.
    KE7 zu Extreme Programming gelesen, ist aber mit Abstand die leichteste Kurseinheit, Konzept sind schnell zusammen gefasst. Am Sonntag in der Uni gelernt, dabei sehr konzentriert gearbeitet. Noch einmal die Kurseinheiten 4 - 6 wiederholt und stichwortartig zusammengefasst.
    Wissenslücken herausgeschrieben (vor allem Aspektorientierte Programmierung und Metaprogrammierung müsse noch mal verständlich zusammengefasst werden)
    Gefühl für die Prüfung ist aber gut, sollte zum Bestehen reichen, aber es sollte natürlich auch möglichst eine gute Note dabei rausspringen.
  2. hobbystudent
    Lernzeit: 13 Std.
    Themen:
    Erneut mt Interfacsebasierter Programmierung beschäftigt, dazu will ich ja auch in der Prüfung den Vortrag halten.
    Skype-Session zu Prüfungsfragen und KE1
    KE2 und KE3 wiederholt, stichwortartig die wichtigsten Punkte zusammengefasst, trotz schon vorhandener Mindmap.
  3. hobbystudent
    Lernzeit: 8 Std.
    Themen:
    Kurseinheit zu Metaprogrammierung / Aspektorientierte Programmierung gelesen und Skype-Session zu dem Thema.
    Einstiegsvortrag vorbereitet indem die Zusammenhänge der KE1 (Interfacebasierte Programmierung) herausgearbeitet wurden. Insbesondere querweise zu anderen Kurseinheiten dokumentiert.
    KE1 erneut gelesen (beim zweiten, dritten, ... Lesen kommen die Aha-Effekte).
  4. hobbystudent
    KW01

    Datum: 02.01.2013 Lernzeit: 1 Std.
    Bearbeitete Themen: KE3 - Unit-Testen
    Arbeiten: Mindmap zur KE3 fertiggestellt

    Datum: 03.01.2013
    Lernzeit: 1 Std.
    Bearbeitete Themen: KE4 - Entwurfsmuster
    Arbeiten: Allgemeinen Text gelesen und Minmap begonnen, nächster Schritt die 9 vorgestellten Entwurfsmuster verstehen

    Datum: 04.01.2013
    Lernzeit: 1,5 Std.
    Bearbeitete Themen: KE3 - Unit-Testen
    Arbeiten: Kurseinheit wiederholt, Mindmap vervollständigt, Überprüfung was bereits gut verstanden wurde und Vorbereitung der morgigen Besprechung per Telefon

    Datum: 05.01.2013
    Lernzeit: 3,5 Std.
    Bearbeitete Themen: KE3 - Unit-Testen
    Arbeiten: Kurzes Einlese vor dem Telefonat, dann ein ausgiebiges Telefonat mit einem Rundumschlag über das Thema Unit-Testen


    KW02

    Datum: 07.01.2013 Lernzeit: 1 Std.
    Bearbeitete Themen: KE4 - Entwurfsmuster
    Arbeiten: Die ersten drei Entwurfsmuster gelernt

    Datum: 08.01.2013
    Lernzeit: 2 Std.
    Bearbeitete Themen: KE4 - Entwurfsmuster
    Arbeiten: Die restlichen Entwurfsmuster gelernt

    Datum: 09.01.2013
    Lernzeit: 2 Std. (Bibliothek)
    Bearbeitete Themen: KE4 - Entwurfsmuster
    Arbeiten: die 9 behandelten Entwurfsmuster wiederholt

    Datum: 10.01.2013
    Lernzeit: 2,5 Std.
    Bearbeitete Themen: KE4 - Entwurfsmuster
    Arbeiten: Telefonat zum Thema Entwurfsmuster

    Datum: 12.01.2013
    Lernzeit: 1 Std.
    Bearbeitete Themen: KE5 - Refactoring
    Arbeiten: Erste Hälfte der Kurseinheit gelesen

    Datum: 13.01.2013
    Lernzeit: 1,5 Std.
    Bearbeitete Themen: Refactoring
    Arbeiten: Die letzte Hälfte der Kurseinheit gelesen

    KW03

    Datum: 14.01.2013
    Lernzeit: 1 Std.
    Bearbeitete Themen: Refactoring
    Arbeiten: Mindmap angefangen und Kurseinheit erneut (teilweise) gelesen.

    Datum: 15.01.2013
    Lernzeit: 2 Std.
    Bearbeitete Themen: Allgemeines Sortieren der Unterlagen, Sichten der Prüfungsprotokolle und Refactoring
    Arbeiten: Telefonat

    Datum: 19.01.2013
    Lernzeit: 3,5 Std.
    Bearbeitete Themen: Metaprogrammierung und Extreme Programming
    Arbeiten: Kurseinheit gelesen und mit Mindmap angefangen

    Datum: 20.01.2013
    Lernzeit: 0,5 Std.
    Bearbeitete Themen: Extreme Programming
    Arbeiten: Kurseinheit gelesen
  5. hobbystudent
    Eigentlich halte ich von Vorsätzen zum neuen Jahr nicht viel, aber ich probiere einfach mal die Motivation übers Jahr aufrecht zu erhalten und endlich mein Blog mit Inhalt zu füllen.

    Aktuell bearbeite ich den Kurs Moderne Programmiertechniken und -methoden aus dem Bereich Praktische Inforformatik. Der Stoff ist sehr interessant und im Programmieralltag gut zu gebrauchen.

    Einen Lernpartner habe ich Ende letzten Jahres bereits gefunden und wir telefonieren ca. einmal in der Woche. Das ist eine große Hilfe für die Mündliche Prüfung, aber auch die Motivation wird gestärkt.

    Ende Februar ist mein Prüfungstermin in Hagen und es bleibt noch vieles zu Lernen, einige Kurseinheiten habe ich noch gar nicht gelesen, aber in den vergangenen Jahren meines Teilzeitstudiums habe ich immer wieder gemerkt, dass ich unter Druck, also mit festen Terminen besser Lernen kann.

    Allen Mitstreitern an der Lernfront ein erfolgreiches Neues Jahr.
×
  • Neu erstellen...