Zum Inhalt springen

IUBH Kevin Moeller

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    165
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von IUBH Kevin Moeller

  1. Hallo Zusammen,

     

    ich helfe hier gerne.

    Wir benötigen zur Immatrikulation zwingend eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigungsurkunde.

    Wie diese genau aussehen muss und welche Institutionen akzeptiert werden, finden unsere Bewerber hier:

    http://www.iubh-fernstudium.de/wp-content/uploads/sites/4/2016/11/Die-amtliche-Beglaubigung.pdf

     

    In Hamburg kann man also auch mit den Originalen zum Campus gehen und sich die Echtheit bestätigen lassen.

    (Achtung: Campus Hamburg (wird gerade ausgebaut) und nicht Pürfungszentrum Hamburg)

     

    Bei einem Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen müssen zudem weitere amtlich beglaubigte Kopien eingereicht werden, je nachdem was man sich anrechnen lassen möchte. Ohne diese findet keine Prüfung der Leistungen statt.

    Beispiel: Man ist Bilanzbuchhalter/in IHK und beantragt das Modul "Buchführung & Bilanzierung" . Dann benötigen wir

    von der IHK Urkunde eine amtlich beglaubigte Kopie.

    Für viele Aus- und Weiterbildungen jhaben wir pauschale Anerkennungen in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

    So können auch Interessenten gleich sehen, in welchem Umfang ihre Vorleistung bei Antragstellung angerechnet wird.

     

    Für individuelle Fragen zu den Anerkennungen steht unser Team der Anerkennungsprüfung und auch unsere Studienberater zur Verfügung.

     

    Viele Grüße, Kevin

     

  2. Hallo Manuel,

    - Bedeutet das, dass ich theoretisch zum nächstmöglichen Termin anfangen kann, im Sommer dienstlich bedingt für ca. 3 Monate pausieren bzw. die entsprechenden Prüfungen aufschieben kann um sie dann am Ende dranzuhängen?

    Du schreibst dich ein und wählst deinen Starttermin, dieser kann recht zeitnah sein. Wenn du im Sommer ein Urlaubssemester einlegen möchtest pausiert das Studium 6 Monate. Man kann nicht nur 3 Monate aussetzen. Du kannst aber das Studium einfach laufen lassen und am Ende 3 Monate dran hängen, das wäre ja quasi das gleiche. Die kostenlose Verlängerungsmöglichkeit ist ja genau dafür gedacht.

    - Bei einer Bewerbung für den MBA erfolgt ja mit Sicherheit ein Vorstelungsgespräch/Bewerbungsgespräch, kannst du mir sagen wie konkret dies aussieht und worauf es hier ankommt? Oder ist schon direkt bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen eine Einschreibung möglich?

    Grundsätzlich wählte der Großteil der MBA Studenten vorab eine telefonische Beratung um sich umfassend zu informieren. Wir hatten zwar auch persönliche Gespräche, diese sind aber nicht in irgendeiner Art "Pflicht". Für die Einschreibung musst du dich online anmelden, bekommst von uns die Vertragsunterlagen und schickst diese mit den notwendigen Dokumenten per Rückkuvert zurück. Wir prüfen diese dann und benachrichtigen dich über die erfolgreiche Immatrikulation.

    Viele Grüße

    Kevin

  3. Hallo Manuel84,

    herzlichen Dank für dein Interesse an unserem Fernstudienangebot.

    Zu deinen Fragen:

    Ist das Teilzeitstudium (60 cp) auf 24 Monate begrenzt oder besteht die Möglichkeit, den Zeitraum wie bei vielen anderen Hochschulen zu verlängern?

    Alle unsere Zeitmodelle können kostenfrei verlängert werden, in der 60 ECTS MBA-Variante um weitere 12 Monate. Zudem hast du die Möglichkeit ein Urlaubssemester einzulegen.

    Da ich Offizier der Bundeswehr mit Studium bin, möchte ich das ganze gerne berufsbegleitend durchführen. Ich habe am Bundessprachenamt in Köln als auch in Hamburg einen jeweils 4 wöchigen Englischkurs mit SLP Prüfung (Standardisiertes Leistugnsprofil) absolviert. Gibt es die Möglichkeit diesen anerkennen zu lassen? Ggf. mit entsprechender Erklärung seitens des Bundessprachenamtes?

    Aufgrund des hohen Englischanteils des Studiengangs ist ein Englischnachweis zwingend erforderlich. Dieser Nachweis muss per Toefl ibt oder IELTS erbracht werden. Dies ist eine Auflage der Akkreditierung des Studienganges. Wir haben da leider keinen Spielraum.

    Verstehe ich das richtig, dass der Studienbeginn nicht festgeschrieben ist, jedoch der 01.05 anzustreben ist?!

    Du kannst deinen Starttermin frei wählen, der 01.05. war letztes Jahr nur der Starttermin des Studienganges. Mittlerweile beginnen unsere MBA Studenten wie es Ihnen zeitlich am besten passt.

    Beste Grüße

    Kevin

  4. Hallo Terry,

    Wenn ich die Vollzeitvariante nehme und ein Jahr verlängere, kann ich dann die Module auch frei wählen und etwas auseinanderziehen, sodass ich nicht in einem Jahr 5 Präsenzveranstaltungen habe, sondern vielleicht in 1,5 Jahren und danach dann die Spezialisierung und Abschlussarbeit mache? Ich hoffe du verstehst was ich meine :) So würde ich nicht ganze 3 Jahre brauchen, es aber auch nicht in 1,5 Jahren durchziehen müssen und wäre etwas flexibler. Ich weis nicht ob das so möglich ist aber es wäre perfekt für mich :lol: Terry

    Richtig, du kannst das so planen wie du es zeitlich am besten hinbekommst, die Reihenfolge der Module kannst du dabei quasi selbst bestimmen. Natürlich steht dir die Verlängerung als flexible Option zur Verfügung.

    Und dann nochmal zu den Fallstudien: Kannst du ungefähr sagen wie viele Seiten so eine Ausarbeitung umfasst? Ist ja ein Unterschied, ob das dann in 6 Seiten zusammengefasst wird oder eine Ausarbeitung eher einer Hausarbeit mit 25 Seiten entspricht. Nur damit ich den zeitlichen Aufwand nach dem Präsenzwochenende für ein Modul einschätzen kann...Terry

    Wir geben eine Empfehlung von 7-10 Seiten an die Dozenten weiter, es liegt jedoch bei den Dozenten diese Empfehlung anzupassen. Es ist wirklich nicht leicht dies zu verallgemeinern, da dies natürlich auch von der Fallstudie abhängt.

    Und zur Berufserfahrung habe ich auch noch eine Frage. Müssen die 2 Jahr am Stück erfolgt sein?Terry

    Nein, die 2 Jahre müssen in Summe nachgewiesen werden. Dabei zählen keine Praktika oder Ausbildungen, aber z.B. 4 Jahre Teilzeit 50%.

    Beste Grüße

    Kevin

  5. Hallo Terry,

    Philipp ist noch immer bei uns, jedoch betreut er nun ein neues Projekt.

    Gerne helfe ich dir bei deinen Fragen.

    Eine erste Frage wäre bezüglich meines Alters,...

    Denkst du, ich bin zu jung für den MBA bzw. kann ich auch mit 25 schon genug für die Präsenzwochenenden mit einbringen?

    Terry

    Ich kann dich beruhigen, unsere aktuellen MBA Studenten sind vom Alter her recht unterschiedlich. Es ist schon richtig dass der Großteil um die 30 Jahre alt ist, jedoch haben wir auch jüngere und ältere Studenten.

    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Präsenztermine, es heißt ja es sind insgesamt 5 Wochenenden aber bei Finanzmanagement und Performance Measurement steht "Präsenz frei wählbar". Heißt das man kann sich aussuchen, ob man ein Präsenzseminar besucht oder nicht?Terry

    Die 5 Wochenenden sind Pflicht. Wir bieten unseren Studenten jedoch eine Übersicht mit verschiedenen Terminen für die jeweiligen Veranstaltungen. Den Termin kannst du hierbei selbst wählen, musst jedoch an jeder der Pflichtveranstaltungen einmal in deinem Studium teilnehmen.

    Folgende Module haben eine Pflicht-Präsenzveranstaltung:

    Leadership, Strategisches Management, Change Management, Innovation and Entrepreneurship und Managing in a Global Economy

    Die Wahl des Termins erfolgt hierbei über unser Campus Management System CARE. Nach Wahl des Kurses folgt eine Abfrage des gewünschten Termins. Du musst dich jedoch nicht direkt bei Einschreibung für einen Termin entscheiden, sondern kannst dich hierbei bis zu 8 Wochen vor dem Termin anmelden. Eine Abmeldung ist ebenfalls in diesem Zeitraum möglich.

    Für die Module Finanzmanagement und Performance Management gibt es keine Präsenzveranstaltung in Bad Honnef, sondern fakultative online Vorlesungen. Die Klausuren werden regulär am gewünschten Prüfungszentrum geschrieben.

    Mir ist aber nicht ganz klar, wie sich das dann mit der Reihenfolge der Termine verhält, da diese ja nicht wirklich chronologisch angeordnet sind :confused: Für mich ist wichtig zu wissen, wie viele Präsenseminare ich in welchem Jahr habe um das berufliche planen zu können.Terry

    Die Reihenfolge der Module organisierst du selber, da du ja verschiedene Termine für die Präsenzveranstaltungen zur Wahl hast. Du weist also wann die Veranstaltung ist und kannst bis dahin das Modul durcharbeiten. In der Teilzeitvariante ist es für dich wichtig daran zu denken, dass du pro Semester auf deine 15 ECTS kommst. Auf 3 Jahre gesehen hast du also ausreichend Zeit für alle Module.

    Im MBA stehen mehr Fallstudien im Vordergrund. Wie kann ich mir den Ablauf dann vorstellen? Ich bekomme Bücher zu jedem Fach, die ich zusammen mit den Vodcasts usw. durcharbeite, damit ich für das Präsenzwochenende inhaltlich vorbereitet bin? Lernen wir dann an dem Präsenzwochenende auch inhaltlich noch etwas neues oder werden die vorher angeeigneten Inhalte dort dann an einer Fallstudie mit den Mitstudenten angewendet? Und die schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie muss dann im Nachhinein abgegeben werden? Gibt es dazu dann Abgabefristen usw? Und wie viele Seiten umfasst eine schriftliche Fallstudie durchschnittlich?Terry

    Neben dem Skript im Buchform und als .pdf stehen dir die Vodcasts, Podcasts, ClixFragen und die optionalen online Vorlesungen zur Verfügung, welche du dir auch als Aufzeichnung anschauen kannst. Wir geben natürlich auch Hinweise zur Literatur. An den Wochenenden wird der Inhalt der Module bearbeitet und wiederholt und durch verschiedene didaktische Methoden geübt. Natürlich lernst du dort auch etwas Neues. Jeder Dozent gestaltet den Ablauf der Fallstudien etwas anders, du wirst die Ausarbeitung und Abgabe aber nicht an dem Wochenende komplett machen.

    Also ist es deiner Meinung nach im MBA anspruchsvoller gute Noten für die 90 ECTS zu bekommen als im Master für die 120ECTS? Terry

    Ich denke dass sich beide von der Schwierigkeit her auf einem recht anspruchsvollem Niveau befinden. Jeder hat doch so seine Stärken und Schwächen, ich persönlich stehe mit Statistik auf Kriegsfuss ;)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du kannst dich auch gern telefonisch bei mir melden falls etwas unklar ist.

  6. Hallo SebHH,

    freut mich das dir unser MBA Studiengang gefällt.

    Zu deinen Fragen:

    ich weiß, dass ein mba sich grundsätzlich an nicht-wiwis richtet - insofern setzt ihr wahrscheinlich auch gar keine basic-fach-vorwissen voraus, richtig?

    Wir setzen Berufserfahrung und Englischkenntnisse, sowie eine universitäre Ausbildung voraus. Ein gewisses Knowhow oder "basic-fach-vorwissen" ist schwierig zu definieren, bringen die meisten Studenten des Kurses aber aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes mit. Aber da du aus dem Personalbereich kommst, denke ich dass du dir da keine Sorgen machen solltest. Wichtig sind Lernbereitschaft, Ehrgeiz und die notwendige Zeit:)

    1. ist das aus eurer sicht neben einer 20-25-stundenwoche machbar? und mit wieviel lernzeit in stunden pro woche muss ich bei eurer 12-monats-mba-vollzeit-variante rechnen?

    Die 60 ECTS Vollzeit MBA-Variante ist ohne Vertiefung, und daher in 12 Monaten durchführbar. Du solltest eigentlich mit 20-25 Stunden pro Woche super auskommen. Abhängig ist dies jedoch von vielen Faktoren wie du dir vorstellen kannst. So ist Vorwissen, Lerngeschwindigkeit etc. individuell und somit schwer einschätzbar.

    2. ihr habt im obigen post geschrieben, dass ein wechsel des zeitmodells (also von voll- auf teilzeit) nicht möglich ist. wie kann ich das dann mit der "kostenfreien verlängerung (12/18 monate)" verstehen?

    Du bearbeitest z.B. deine Module regulär, d.h. auch die Präsenzveranstaltungen, kannst aber dein Zeitmodell verlängern falls du noch mehr Zeit für das Ablegen von Prüfungen benötigst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch Fragen offen sind, kannst du dich gern auch telefonisch bei mir melden.

    Viele Grüße

    Kevin

  7. Hallo Anne81,

    danke, ich hoffe du hattest auch schöne Osterfeiertage.

    Der TOEFL/IELTS-Nachweis muss spätestens 3 Monate nach Beginn des Studiums vorliegen, in dieser Zeit kann studiert werden, Prüfungen können aber nicht abgelegt werden wenn der Nachweis noch fehlt.

    Inwiefern ist beim MBA ein kurzfristiges Aussetzen des Studiums möglich, z.B. bei beruflichen Veränderungen?

    Und kann jederzeit auf Vollzeit bzw. Teilzeit "up- bzw. downgedradet" werden?

    Ein Urlaubssemester für ein kurzfristiges Aussetzen ist nicht möglich, jedoch eine kostenfreie Verlängerung(12/18 Monate).

    Zudem ist aufgrund der Präsenzveranstaltungen ein Wechsel des Zeitmodells nicht durchführbar.

    Beste Grüße,

    Kevin

  8. Hallo Silke81,

    ich kann mir auch gut vorstellen dass der MBA zu deinem Werdegang passt.

    Gern beantworte ich deine Fragen:

    Kann ich bereits zum Wintersemester (1. September 2013) beginnen, auch wenn ich im September nur sehr wenig Zeit in das Studium investieren kann?

    Natürlich kannst du dich für das Wintersemester einschreiben und dann erst im Oktober aktiv beginnen. Das erste Präsenzwochenende in dem Semester ist zudem das Wochenende am 12./13. Oktober, dies würde also auch gut passen.

    Ihr habt ja bis dato keine Erfahrungswerte, aber könnt Ihr auf Basis der bisherigen Einschreibungen absehen, in welchem Alter die meisten MBA-Studenten sein werden?

    Ich schätze das Durchschnittsalter liegt bei etwa 31-33 Jahren.

    Ich habe im Magister-Nebenfach Anglistik/Englische Sprachwissenschaft studiert. Würde dies als Sprachnachweis ausreichen oder wäre trotzdem ein TOEFL erforderlich?

    Wir benötigen dennoch den TOEFL- oder IELTS-Nachweis, dies ist leider eine zwingende Voraussetzung für den MBA.

    Beste Grüße,

    Kevin

×
  • Neu erstellen...