Zum Inhalt springen

Trollkind

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Trollkind

  1. Trollkind
    Hallo alle zusammen!

    Endlich kann es losgehen! Gestern Nachmittag kam mein 1.Studienpaket von der SGD an.
    Warten kann so nervenzerrend sein, wenn man sich auf etwas freut. Ich bin den ganzen Tag durch die Wohnung getiegert, konnte mich auf nichts konzentriern, ein Ohr immer in Richtung Türklingel und sehnsüchtige Blicke aus dem Küchenfenster werfend. Und der DHL-Mann kam und kam nicht! Normalerweise taucht der so um 14.30h/15.00h auf. Oder morgens um halb zehn. Aber diesmal war's nicht so. Ich dachte schon, ich hätte die Klingel nicht gehört oder er käme an diesem Tag vielleicht gar nicht mehr. Aber mein Paket kam doch noch! Um ca. 15.30h war es endlich soweit!
    Gleich auf den Fußboden gesetzt, damit meine Kaninchen auch gucken konnten, und ausgepackt.
    Und das war drin:

    Studienmappe SGD mit Vertragsunterlagen, Studienausweis, Kugelschreiber, Notizblock, Briefumschägen für die ESAs, Telefonliste der Fachlehrer, Lieferplan der Studienhefte und die Broschüre "Wegweiser Fernkurs"
    2 Lernheft-Stehsammler
    Begleitheft zum Abitur
    Sprachen lernen, Tipps und Tricks für Ihre Arbeit
    Formen und Techniken der mündlichen Kommunikation DSA04N (Deutsch)
    Beiheft zu LAG01-06 LAG00 (Latein)
    Latein-Grundlagen 1 LAG01 (Latein) inklusive roter Folie
    Englisch für Fortgeschrittene 1 LEF01 (Englisch) inklusive roter Folie
    Schriftliche Kommunikation (Teil 1) - Informieren DSA05N (Deutsch)
    Schriftliche Kommunikation (Teil 2) - Erörtern DSA06N (Deutsch)
    Latein-Grundlagen 2 LAG02 (Latein)
    Grundlagen der Mathematik (Teil 1) MAA01A (Mathe)
    Das politische System der Bundesrepublik Deutschland POL01N (Politik und Wirtschaft)
    Renaissance, Reformation und Absolutismus GAB01N (Geschichte)
    Englisch für Fortgeschrittene 2 LEF02 (Englisch)
    2 Doppel-CDs zu LEF01 und LEF02 (Englisch)
    Neonfarbene Haftmarker

    Und ein wunderbarer Pappkarton für meine Kaninchen:lol:

    Ich habe alles schon mal grob durchgeblättert und kann jetzt schon sagen, dass das Politik-und-Wirtschaftsheft und ich keine Freunde werden (es bereitet mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen), und dass ich Politik und Wirtschaft gerne gegen Religion tauschen würde. Schon allein deshalb, weil mich die Thematik in Religion sehr interessiert. Hab heute Morgen schon bei der SGD deshalb angerufen, aber mein Studienbetreuer Herr S. hat heute seinen freien Tag. Aber morgen soll er wieder im Hause sein. Also probieren wirs morgen nochmal.

    Das waren jetzt die Hefte für die ersten 3 Studienmonate. Bio und Erdkunde kommen erst im 3.Paket für die Studienmonate 7 bis 9. Erdkunde werde ich dann auch nochmal eine kritischen Prüfung unterziehen, möchte diesem Fach aber auf jeden Fall eine Chance geben. Ansonsten stehen meine Mathe- und Englischkenntnisse auf dem Prüfstand! Mal schauen, ob ich mit den Fortgeschrittenenheften zurechtkomme oder nicht. Die beiden Mathehefte sind übrigens ohne ESA, was mich doch ein wenig stört, da ich in diesem Fall nur die Übungsaufgaben im Heft habe, um meine Kenntnisse zu überprüfen, und kein Feedback vom Fernlehrer.
    Habe mich übrigens tierisch gefreut, dass schon Latein dabei war. Diese Sprache habe ich seit meinem vorzeitigen Abgang vom Gymnasium doch tatsächlich vermisst!

    Gestern habe ich noch ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner und Kopierer in einem Gerät) bestellt und kann es dann morgen, wenn alles klappt, abolen. Das bedeutet, dass ich bis auf einige kleinere Bürobedarfartikel, voll ausgesattet bin und loslegen kann. Die ersten beiden Hefte: Deutsch (DSA02N) und Latein.

    Also dann, frohes Schaffen
    und
    liebe Grüße
  2. Trollkind
    "Ich bin wieder hier, in meinem Revier! War nie wirklich weg, hab' mich nur versteckt!" *singt lauthals aus voller Kehle*

    Wie Ihr seht und "hört", lebe ich noch und bin gut drauf und supermotiviert!
    Der Grund für meine lange Abwesentheit:
    Ich hatte mein Fernstudium beim ILS zum dritten und letzten Mal gekündigt, weil ich an finanzielle, physische und psychische Grenzeb gestoßen bin. Außerdem habe ich mich von mir nahestehendeb Personen, die das Abi für keine gute Idee hielten, beeinflussen lassen. ("Was willst du mitd dme Abi noch?! Du hast doch schon 'nen Schulabschluss"; "Du hast doch das Geld dafür gar nicht!"; "Du bist es doch gar nicht mehr gewohnt, dich zu konzentrieren und zu lernen!"; "Du bist dann doch schon Ende dreißig. In dem Alter nochmal neu ins Berufsleben einstiegen?!"; usw, usf)
    Wie ich schon in meinem ersten Eintrag geschrieben habe, bin ich ein Mensch, der sich leicht verunsichern lässt.
    Eigentlich hatte ich das Thema "Abi" schon ad acta gelegt, aber ich bin nun mal ein kleiner Sturkopf, lasse mich ungern an die Leine legen und noch weniger mag ich es, wenn mir jemand vorschreibt, wie ich mein Leben zu führen habe! (Hatte ich schon meine ersten 22 Lebensjahre. Das war lang genug!) Und wenn Menschen, die zu den wichtigsten in meinem Leben zählen, an mir zweifeln und nicht an mich glauben, dann fuchst und reizt mich das erst recht!
    Also habe ich meine Pläne ganz im Stillen und Verborgenen und nur mit mir selbst, meinen Kaninchen und dem ollen Wolkenschieber da oben geschmiedet und in die Tat umgesetzt!
    Wenn meine Lieben nicht hinter mir stehen und nicht an mich glauben, dann mach ich's halt alleine! So einfach ist das! Das wird ein sehr, sehr harter Kampf werden, aber es ist MEIN Leben, MEINE Zeit, MEIN Geld! Und ich habe in meinem Leben schon ganz andere Kämpfe allein ausgefochten! So!!!
    Wie man an der Überschrift erkennen kann, habe ich mich dieses Mal für die SGD entschieden. Warum?
    Ein Grund sind die vielen positiven Erfahrungsberichte, die ich u.a. hier gelesen habe. Ein weiterer, dass Darmstadt wesentlich näher an meiner Heimatstadt ist als Hamburg (laut Karte sogar näher als Frankfurt/Main). Ich muss dann also wesentlich weniger Geld für die Fahrkarte ausgeben, wenn ich zu den Prüfungen fahre, und kann u.U. sogar pendeln und mir so die Kosten für ein Zimmer sparen. Aber das kann ich mir dann noch in 32 Monaten überlegen.

    Und ich habe sogar schon eins Bestätigung für meine Entscheidung!
    Ich habe am Dienstag und heute Morgen mit der Info-Hotline der SGD telefoniert. Kein langes Warten (kann natürlich auch Glückssache sein), keine nervige Warteschleifenmusik und vor allem total nette und kompetente Ansprechpartner!
    Am Samstag habe ich mich online angemeldet. Sofort 'ne Antwortmail bekommen, mit dem Hinweis, dass sie mir in den nächsten Tagen die Anmeldung zuschicken, weil sie noch meine Unterschrift in zweifacher Ausführung brauchen. Die Anmeldung war auch als PDF-Datei angehängt, aber leider habe ich keinen Drucker. Der steht aber für den nächsten Monat auf meiner Anschaffungsliste ganz oben!
    Dienstag lag dann der Katalog/Studienführer der SGD in meinem Briefkasten. Da dort auch ein Anmeldeformular beilag, dachte ich mir, ich rufe dort mal an und frage nach, ob ich auch dieses nehmen kann, anstatt auf das andere, bereits ausgefüllte zu warten. Gedacht, getan!
    Man sagte mir, dass ich auch das beiliegende Formular nehmen könnte, und nicht auf das andere warten müsste. Und ein Kopie meines Sozialhilfebescheids bräuchten sie auch nicht. Würde reichen, wenn ich das als Anmerkung draufschreibe.
    Da war ich zum ersten Mal platt!
    (Wow! Das ILS wollte eine Kopie haben)
    Ich habe heute nochmal nachgefragt. Mir wurde gesagt, das wäre korrekt und sie würden mir da einfach mal vertrauen.
    Da war ich zum zweiten Mal platt!
    Also habe ich noch am Dienstag die Anmeldung ausgefüllt, unterschrieben und abgeschickt.

    Da ich bisweilen sehr ungeduldig sein kann, habe ich heute Morgen ganz früh in meinen Briefkasten (sowohl den realen, als auch den virtuellen) gespitzelt, in der großen Hoffnung, dass sich schon was getan hat. Hat es aber nicht!
    Was macht das ungeduldige Trollkind also? Trollt sich zum Telefon und ruft bei der SGD an.
    Man konnte mir die Sache auch prompt erklären:
    Da ich bei der Anmeldung ausgefüllt hatte, dass ich zwar Mittlere Reife habe, aber den Einstieg mit Hauptschulabschluss gewählt habe, war man sich unsicher, ob das nun ein Fehler oder Absicht meinerseits war.
    Ich habe der Dame dann erklärt, dass das Absicht war, weil ich schon so lange aus der Schule draußen bin und ich große Schwierigkeiten und Lücken in Mathe und den Naturwissenschaften hatte und habe.
    Daraufhin machte man mir den Vorschlag, da das ja nur Mathe beträfe, dass ich doch den Einstieg mit Realschule nehmen solle, schaue, wie ich mit Mathe zurechtkomme, und wenn ich Schwierigkeiten hätte, könnte ich ja noch den Gesamtkurs für Mathe dazubuchen. So würde ich dann nur für drei Monate zusätzlich zahlen und nicht für zehn. Was ja such ein Kostenersparnis wäre. - Da kann ich der Dame nur zustimmen. Und wenn mir die Zeit nicht reichen sollte, kann ich ja immer noch verlängern.
    Also habe ich mit der Dame abgemacht, dass ich auf den Einstieg mit Realschulabschluss umsattel und gegebenenfalls den Grundkurs Mathe dazubuche.

    Jetzt sitze ich hier und warte ungeduldig darauf, dass das erste Paket kommt. Bis dahin werde ich mein Wohnzimmer und vor allem meinen Schreibtisch auf Vordermann bringen,
    (mein Vater ist Anfang des Monats umgezogen, und ich haber ein paar Anrichteschränkchen, die noch von meinen Großeltern stammen, übernommen. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, um auszumisten. Schlafzimmer und Küche kann man inzwischen wieder gefahrlos betreten, aber das Wohnzimmer sieht immer noch aus, als ob 'ne Bombe eingeschlagen hätte),
    und mich durch Eure Blogeinträge schmökern.
    Ihr seid übrigens bis jetzt die ersten und einzigen, die wissen, dass ich wieder das Abi per Fernstudium mache. Dem Rest werde ich dies wohl erst mitteilen, wenn ich die ersten Noten vorweisen kann. Mag zwar keine weise Entscheidung sein, hat aber damit zu tun, dass ich noch immer sauer bin über den nicht vorhandenen Glauben an mich, und versuche, mich selbst vor Verunsicherung durch andere zu schützen.
    Und im Grunde genommen kann es mir egal sein, was andere Leute davon halten!

    So viel für heute!


    PS.: Heute Mittag war die versprochene Anmeldung im Briefkasten. Gleich nochmal bei der SGD angerufen. Meine Anmeldung, die ich am Dienstag weggeschickt habe, ist heute angekommen. Der Einstieg mit Realschulabschluss und evtl. Grundkurs Mathe sind auch eingetragen. Sie brauchen keine Unterlagen oder Autogramme mehr von mir. Meine Anmeldung wird morgen weiter bearbeitet, und nächste Woche kann ich mit dem ersten Paket rechnen!
  3. Trollkind
    Hallo allerseits!

    Seit gestern spuke ich auch hier rum.
    Ich bin 33 Jahre alt, Single, keine Kinder, aber dafür zwei Kaninchen und habe im Oktober 2012 mein Fernabi (1.Einstieg) mit Englisch und Latein beim ILS angefangen. Geplantes Ende wäre im April 2016. Ich denke aber, dass ich länger brauchen werde. Aber da es MEINE Zeit, MEIN Geld und vor allem MEIN Leben ist, ist das auch völlig in Ordnung so. Das schöne am Fernstudium ist ja, dass man sein eigenes Tempo gehen kann.

    Von der 5. bis einschließlich 8. Klasse war schon auf dem Gymnasium. 1. Fremdsprache war damals Latein, 2. Englisch und die 3. wäre Altgriechisch geworden. -Ich bin ein kleiner Geschichtsfreak und da u.a. besonders die Antike- Mit Latein bin ich bis auf die Grammatik im Großen und Ganzen ganz gut zurechtgekommen. Ich stand und stehe mit Englisch, Mathe und den Naturwissenschaften auf dem Kriegsfuß. Dementsprechen sahen dann auch meine Noten aus, so dass es meine Mutter es für angebrachter hielt, mich auf die Realschule zu schicken. Also war ich dann noch zwei Jahre dort und habe dann dort ganz regulär die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 3,0 gemacht. Leider hat das für die Rückkehr aufs Gymnasium nicht gereicht.

    Nach der Schule habe ich dann mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten gemacht und dann die schulische Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Nach Ausbruch meiner Krankheit, vielen Fehltagen, Nichtbestanden der Zwischenprüfung, 5-monatigem Klinikaufenthalt und 2. gescheiterten Neustarts musste ich diese Ausbildung leider abbrechen.

    Vor 9 Jahren habe ich dann am Berufsförderungswerk eine Umschulung zur Steuerfachangestellten angefangen, musste diese dann aber wegen meiner Krankheit nach einem 3/4 Jahr wieder abbrechen.

    Seitdem bin ich zu Hause, und habe somit viel Zeit zum Lernen. Kann also Vollzeit Fernstudentin sein.
    Der Wunsch, Abi zu machen, ist all die Jahre unverändert geblieben. Und mit dem Fernstudium habe ich für mich jetzt die Möglichkeit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen! Unabhängig davon, was andere Leute dazu sagen. Meine Familie (Vater, Schwestern) und meine beste Freundin finden es sehr gut. Von Bekannten und anderen Freunden bekomme ich reichlich Gegenwind. Sie halten das Ganze u.a. wegen der Kosten und meines Alters für keine gute Idee.

    Leider bin ich ein Mensch, der sich sehr leicht verunsichern lässt, und habe deshalb schon zweimal mein Fernstudium gekündigt und dann doch wieder aufgenommen. Aber damit ist jetzt Schluss!!! Ich will das jetzt durchziehen!!! Ganz egal, was andere dazu sagen!!! Deshalb habe ich auch diesen Blog angefangen. Als seelische und moralische Unterstüzung und Motivationshilfe!

    Übirgens habe ich den 1.Einstieg (Hauptschulabschluss) trotz Mittlerer Reife gewählt, weil meine richtige Schulzeit doch schon etwas länger her ist und ich grade in Mathe und in den Naturwissenschaften große Lücken habe.

    Also, fangen wir an!

    In Arbeit sind:

    SoKu 3 Sozialkunde
    MatS 1 Mathe
    StiM 1 Deutsch

    Am meisten fuchst mich dieses blöde Sozialkundeheft! Mathe würde mir wesentlich mehr Spass machen, aber dann schiebe ich Sozi noch länger vor mir her. Also mache ich erst das, und Mathe ist dann sozusagen die Belohnung!

    Also, auf in den Kampf!

    Ich hoffe, Ihr begleitet mich ein Stück dabei und freue mich auf Eure Kommentare und Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

    Trollkind

    P.S.: Hoffentlich habe ich Euch mit meinem langen Text nicht erschlagen. Ansonsten gehe ich wieder zurück zu meinem "heißgeliebten" Sozialkundheft und wünsche Euch noch Frohe Pfingsten!

    Trollkind
×
  • Neu erstellen...