Zum Inhalt springen

Knirin

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Knirin

  1. Sieht ganz hübsch aus. 🙂 Wobei man das Pink-Grau-Farbschema mögen muss, meins ist es nicht...

    Insgesamt hätte ich es gut gefunden, wenn zumindest der Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten dann seinen eigenen Vorgaben gefolgt wäre - das würde es für die Studenten sicher auch noch ein bisschen anschaulicher machen.

     

    So... @phoellermann, entschuldige bitte, es könnte im Folgenden ein wenig ausführlicher werden. Gib nie jemandem aus dem Redaktionsbereich etwas "zum mal Angucken", da findet sich immer etwas. 😉

     

    Wie von den anderen angesprochen, finde ich grau als Farbe für den Fließtext nicht optimal, was den Kontrast und die Lesbarkeit angeht. Außerdem frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist, die ganzen Textkästen (Hinweis etc.) in einer anderen Schriftart zu setzen. Die Hervorhebung bzw. Unterscheidung finde ich durch den Kasten schon deutlich genug.

     

    Mich hat im Inhaltsverzeichnis (und auch später im Text) ein wenig die fehlende Nummerierung der Überschriften auf erster Ebene irritiert. Da geht mir persönlich ein wenig die Orientierung verloren.

     

    Ich gebe auch @Angelus Recht: Bitte keine "Deppenblanks" setzen - Lesetipp oder zur Not auch mit Bindestrich, aber nicht mit Leerzeichen.

     

    Die Linien für die Kontrollfragen sind eine nette Idee, aber die Darstellung würde ich vereinheitlichen. Mal stehen die Fragen unten auf der vorherigen Seite, dann folgt eine Seite Linien (ganz doof, muss man ständig blättern), dann gibt es die Fragen oben auf der Seite gefolgt von zwei Seiten Linien (finde ich am angenehmsten, da übersichtlich) oder, z.B. am Ende von Kapitel 4.2, es stehen die Fragen unten auf der Seite gefolgt von nicht einmal einer Seite Linien und es geht direkt weiter mit Kapitel 4.3... Wenn ihr eh schon den Platz für so etwas verwendet, was spräche denn dann dagegen, die Kontrollfragen immer oben auf die nächste Seite zu setzen, gefolgt von dieser und der nächsten Seite Linien? Das wäre einheitlich und lässt, selbst wenn der Platz nicht nur für Fragen benötigt wird, noch Luft für Notizen.

    (Wobei da natürlich die Frage ist, inwiefern das Sinn macht bzw. genutzt wird, wenn das Skript digital geliefert wird.)

     

    Eure Lernziele solltet ihr übrigens sprachlich dringend noch einmal überarbeiten, die sind aktuell ein völliges No-Go... z. B. für Kapitel 5

    "Nach Abschluss dieses Kapitels sollen Sie in der Lage sein,

    • was wissenschaftliche Experimente sind, [...]"

     

    Im übrigen wäre es auch bei PDF-Publikationen schön, wenn Hurenkinder und Schusterjungen vermieden werden, das wirkt professioneller und erhöht die Lesbarkeit deutlich. 😉

     

    Und noch etwas... ihr erklärt hinten schön, wie der Student z.B. eine Tabelle bezeichnen soll - im Skript selber sind die Tabellen aber Abbildungen (vergleiche Vorgaben auf S. 123 und bspw. Tabelle/Abbildung auf S. 30 oder ganz unbezeichnet auf S. 95 f.).

     

    Gilt bei euch im Fernstudium dann eigentlich immer und bei jedem Professor die APA? Ansonsten würde ich das deutlicher herausstellen, dass dieses ganze Kapitel nur eine von mehreren Möglichkeiten darstellt.

     

    Gibt es einen trifftigen Grund, warum ihr für das Literatur- und das Abbildungsverzeichnis von eurem bisherigen Layout abweicht (andere Schriftfarbe, kein Marginalienlayout mehr, aber auch anders dargestellt als im Inhaltsverzeichnis)? Wenn nicht - nicht machen. 😉

     

     

    Aber auf alle Fälle vielen Dank für den Einblick in eure Skripte. Ich habe selbst beim Durchblättern und Überfliegen was gelernt: der Karlsruher Virtuelle Katalog war mir bislang kein Begriff - nachdem die Masterarbeit bald ansteht, ist das sicher nützlich.

×
  • Neu erstellen...