Zum Inhalt springen

pvs

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von pvs

  1. Interessant, dass du die Formulierung so wahrnimmst, denn sie sollte keinen Zwang implizieren. Denn meiner Meinung nach kann ich das Ganze als Hobby sehen und es trotzdem so schnell wie möglich absolvieren wollen. Das ist für mich kein Gegensatz. So schnell wie möglich bedeutet eben auch so schnell wie es mir eben möglich ist. Wenn es mir nicht möglich ist, das Studium bspw. in 3 Jahren zu absolvieren, dann ist es so. Es soll eben nach meinen Möglichkeiten erfolgen. Genauso wie man bei einem anderen Hobby (bspw. beim Lernen einer Sprache) auch versucht, so schnell wie möglich besser zu werden. Ganz egal, ob man die Sprache wirklich sprechen "muss". Meine Interessen sind relativ breit aufgestellt, wenn das Studium beendet wäre, hätte ich bspw. neue Kapazitäten, um andere Dinge so schnell wie möglich zu lernen.

    Auch die berufliche Verwertung ist meiner Meinung nach kein Gegensatz zum Hobby. Ich kann doch etwas aus Spaß machen und wenn sich daraus ergibt, dass ich danach beruflich daraus profitiere, ist es umso besser.

     

    Vielleicht konnte ich deiner Verwirrtheit ja ein wenig entgegenwirken. (-:

  2. Zuerst einmal: Vielen Dank!

    Und ja, die Rahmenbedingungen sind dieses Mal zum Glück günstiger. Abgesehen davon habe ich in den vergangenen Monaten mich weiterhin mit den Studienbriefen beschäftigt und das Meiste bereits einmal ganz zwanglos gelesen. Daher sollte mir dieses Semester eigentlich leichter fallen, da es ja quasi eine Wiederholung ist. (Abgesehen von den Prüfungen)

    Des Weiteren habe ich in der Zeit gelernt, dass es mir leichter fällt, wenn ich das Ganze wie ein Hobby betrachte. Gerade das Zwanglose hat mir in der letzten Zeit sehr geholfen, Spaß am Lernen zu haben. Denn das "Lernen an sich" war ja auch mal der Ursprungsgedanke - gar nicht der Abschluss.

    Auch wenn mein Ziel nun ist, das Fernstudium so schnell wie möglich zu absolvieren, versuche ich, mir stets vor Augen zu halten, dass es okay ist, wenn nicht alles glatt und nach Plan läuft. Ich denke, dieses Bewusstsein wird mir im Allgemeinen schon sehr viel helfen.

×
  • Neu erstellen...