Zum Inhalt springen

Matthias SA

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Matthias SA

  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Anyanka, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich auf dein Feedback - das würde mir sehr helfen. Eilt überhaupt nicht. Ganz lieben Dank!
  2. Hallo Ayanka, ich habe eben gesehen, dass du als eine der Ersten überhaupt einen kurzen Einblick bzgl. des Workbooks im Kurs QM in der SA gegebeben hast. Vielen Dank dafür. Ich bin aktuell in dem besagten QM-Kurs und würde gerne ebenfalls das Workbook als Prüfungsform wählen. Allerdings bin ich bzw. unserer gesamter Kurs etwas verunsichert, was die konkreten Aufgabenstellung des WB betrifft. Wir haben unsere Rückfragen bei der Dozentin platziert, die aber nach 2 Wochen noch keine wirklichen konkreten weiteren Infos seitens der IU erhalten hat. Wie bist du denn dabei vorgegangen bzw. konnte dir dein(e) DozentIn weiterhelfen? Ich wäre über jegliche Auskunft deinerseits dankbar. Folgende Verständnisfragen stellen sich mir (s.u.)... Herzlichsten Dank! Viele Grüße Matthias Frage 3: Erläutere an einem Praxisbeispiel aus der Sozialen Arbeit den PDCA-Zyklus und diskutiere die Vor- und Nachteile. Stelle zudem für dieses Praxisbeispiel ein alternatives Vorgehen dar? Was ist mit „Alternatives Vorgehen“ gemeint? Ist hier „Vorgehen“ wiederum als (anderen) „Prozess“ zu verstehen? Wie verstehst du die Formulierung? Frage 5: In der Stadt XY soll die Qualität der drei Jugendzentren weiterentwickelt werden. Hierfür werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Jugendarbeit und der kommunalen Jugendverwaltung fachliche Ziele diskutiert und im örtlichen Jugendhilfeausschuss abgestimmt. Mit welchen Verfahren des Qualitätsmanagements kann dieser Prozess begleitet und umgesetzt werden? Beschreibe dies mit Bezug zu einem selbstgewählten Praxisbeispiel. Hierzu hatten wir ja schon gerätselt, was mit „Verfahren“ gemeint sein könnte (der Begriff "Verfahren" wird im Skript nicht erwähnt). Ich tendiere zum MR (da u.a. die anderen „Verfahren“ aus deiner Literaturquelle nicht im Skript enthalten sind). Was ist mit „Prozess gemeint“? Meinen sie Abstimmungsprozess? (also Mitarbeitende der Jugendarbeit und der kommunalen Jugendverwaltung diskutieren fachliche Ziele und im nächsten Schritt erfolgt eine Abstimmung mit dem örtlichen Jugendhilfeausschuss), oder allgemein der Prozess wie ich die Qualität meiner Dienstleistung in den Jugendzentren übers Jahr steigern kann? Generelles: Muss für jede Frage/Aufgabe (1-6) immer wieder ein neues Praxisbeispiel genannt werden (oder reicht ein Beispiel - bspw. Jugendzentrum oder ein konkretes Handlungsfeld (bei mir wäre es Schulsozialarbeit) - aus, dass entsprechend der Aufgabenstellung leicht adaptiert wird))? Falls nicht aus der eigenen Arbeitspraxis Beispiele vorliegen, woher Praxisbeispiele nehmen? Wir benötigen eine klare und verbindliche Aussage bzgl. Abgabetermin
×
  • Neu erstellen...