Zum Inhalt springen

Sven88

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sven88

  1. Hallo Nadja, ich bin derzeit stark am überlegen, mich beruflich neu zu orientieren, da die Branche, in der ich aktuell noch arbeite, nicht meins ist. In deinen von mir zitierten Sätzen sprichst du von Berufswechsel. Verstehe ich es richtig, dass du schon während des Fernstudiums in einer neuen Branche eine Anstellung gefunden hast? Bist du dort als Werkstudentin angestellt oder in Voll/Teilzeit? In welchem Semester warst du zum Zeitpunkt der Anstellung? Ich möchte nämlich auch in die IT einsteigen. Vielen Dank für eine Antwort.
  2. Hallo Lenny, Nein, es ist keine Anerkennung notwendig ähnlich wie in der Architektur. Als Bautechniker mit Fachrichtung Hochbau ist man Bauvorlage berechtigt mit einem Gebäudevolumen bis 1.000m3. Als Bauing ist man uneingeschränkt Bauvorlage berechtigt.
  3. Hallo alina_, Ich habe damals folgende Info bekommen: es geht um "weiterführende Baustatik", "Grundlagen im Stahl- und Holzbau", "Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft", "Wasserbau", "Praxisprojekt: Baustelle und Baustoffe", "Praxisprojekt: Baustelle und Vermessung", "Konstruieren im Massivbau" (2 Kurse, also 10 Credits), "Konstruieren im Stahl- und Holzbau" (2 Kurse, 10 Credits) und dann nochmal die letzten beiden im Wahlpflichtmodul Block B.
  4. Hallo Alina, nein, ich habe das Studium nicht begonnen, da auch im Frühling der Studiengang noch nicht komplett fertiggestellt war. Ich habe die Info bekommen worum es genau geht und da ich, wie auch du, Staatlich geprüfter Bautechniker bin, wäre ich trotz Anerkennung davon betroffen
  5. Nach einem halben Jahr möchte ich hier nochmal nachfragen, ob es Neuigkeiten bzgl. des Bauingenieurwesen Studienganges gibt bzw. ob die Probleme noch immer bestehen.
  6. Ich habe mir den Technikerabachluss anrechnen lassen. Ich weiss nicht mehr wie viel genau aber es waren mittlere 40CP die mir anerkannt wurden. D.h. ich hätte in Summe 1,5 Semester weniger zu absolvieren. Ich müsste es nun vergleichen welche Fächer mir angerechnet wurden und was ich aktuell bei der IU abschließen könnte. Es würde sich wahrscheinlich seeeeehr in Granzen halten was ich konkret machen könnte aktuell. Schade, Schade.
  7. Wie gesagt, ich habe gehofft hier auf Betroffene Insider zu treffen. Leider ist auch der Beitrag verschwunden von Januar wo das veröffentlicht wurde. Ich habe natürlich Kontakt zur IU aufgenommen diesbezüglich. Allerdings ist mein Eindruck seitens der Beratungsabteilung nicht der Beste. Ich wurde letztes Jahr völlig falsch beraten, da habe ich demjenigen erklären müssen was wie ist weil es so auf der HP der IUBH (noch unter diesem Namen) steht. Kurz danach hat sich dann eine seiner Kolleginnen bei mir entschuldigt für diese Fehlberatung. Meinen konkreten Fragen wie es denn um den Bauingenieur Studiengang steht wurde erst mit sehr seltsamen Sätzen ausgewischen. Nach meiner 4. Nachfrage kam dann mal der Satz, dass er sich bei den Kollegen informieren wird und mir dann bescheid gibt. Es kam dann natürlich nichts und ich musste nochmals nachfragen, dann erhielt ich die Aussage, dass alle 6 Monate!!! ein weiteres Semester online geht. Wie gesagt hoffte ich auf Betroffene hier (schließlich hat das ja auch jemand hier veröffentlicht) die mir sagen können wie denn nun der Stand der Dinge ist. Denn mit der Aussage, dass alle 6 Monate ein Semester dazukommt gebe ich mich nicht zufrieden und finde ich auch sehr fragwürdig. Wie konnte der Studiengang so akkreditiert werden? Es macht dann auch keinen Sinn für mich, dass ich mich nur für den Probemonat anmelde, den Aufwand kann ich mir sparen.
  8. Das ist schon traurig. Da wird etwas halbfertiges auf den Markt geschmissen und die Studierenden stehen doof da nach 3 Semestern...Dann werde ich wohl noch 3 Jahre warten müssen.
  9. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Dass noch immer nicht alle Kurse belegbar sind weiss ich. Also brauche ich mich nicht anmelden nur für einen Monat. Ich hatte gehofft hier Informationen von Insidern zu bekommen die diesbezüglich mit der IU in Kontakt stehen wie es weitergehen soll.
  10. Guten Tag zusammen, Ich interessiere mich schon länger für den o.g. Studiengang. Vor einem halben Jahr gab es hier einen Beitrag der einige Probleme zu diesem Studiengang aufgezeigt hat. Es ging im wesentlichen darum, dass der Studiengang nur halb fertig ist und man ab einem gewissen Punkt nicht weiterstudieren kann. Dieser Beitrag ist nun leider verschwunden. Ich würde mich über Infos diesbezüglich freuen wie aktuell der Stand der Dinge ist, da es für mich relevant ist. Die Anerkennung meines Technikers habe ich schon hinter mir, ich bräuchte mich also nur noch anmelden, allerdings zögere ich aus genannten Gründen noch.
×
  • Neu erstellen...