Zum Inhalt springen

Sven88

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sven88

  1. Am 27.8.2023 um 10:05 schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Es passt perfekt zu meinem derzeitigen Lern- und Wissensstand. Schließlich hatte ich zu Beginn meines Studiums noch gar keine Kenntnisse aus dem Informatik-Bereich und nun koordiniere ich zum ersten Mal nach meinem Berufswechsel ein kleines Projekt in Vorbereitung auf die Projektleitung in einem sehr großen Projekt, das sich perfekt für die Ausarbeitung eines solchen Projektberichts eignet. Meine Vorgesetzte unterstützt mich sofort, weil sie es genauso sieht.

     

    Meine Lernkurve ist seit dem Berufswechsel steil gestiegen und ich kann nahezu jedes erlernte Wissen aus meinem Studium auf meine neue Arbeit übertragen und dort neu reflektieren und anwenden. 

    Hallo Nadja,

     

    ich bin derzeit stark am überlegen, mich beruflich neu zu orientieren, da die Branche, in der ich aktuell noch arbeite, nicht meins ist. 

     

    In deinen von mir zitierten Sätzen sprichst du von Berufswechsel. Verstehe ich es richtig, dass du schon während des Fernstudiums in einer neuen Branche eine Anstellung gefunden hast? Bist du dort als Werkstudentin angestellt oder in Voll/Teilzeit? 

    In welchem Semester warst du zum Zeitpunkt der Anstellung?

    Ich möchte nämlich auch in die IT einsteigen.

     

    Vielen Dank für eine Antwort.

  2. vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

    Gibt es im Bereich Bauingenieurwesen eigentlich ähnliche Kammerbestimmungen wie bei Architektur? Also, ist hier eine Anerkennung des Studiengangs durch die Kammern der Länder Voraussetzung?

     

    Durch die Länderregelungen gab es da ja schon Probleme in Architektur (und in geringerem Maße in soziale Arbeit). 

    Hallo Lenny, 

     

    Nein, es ist keine Anerkennung notwendig ähnlich wie in der Architektur. Als Bautechniker mit Fachrichtung Hochbau ist man Bauvorlage berechtigt mit einem Gebäudevolumen bis 1.000m3. Als Bauing ist man uneingeschränkt Bauvorlage berechtigt.

  3. Hallo alina_,

     

    Ich habe damals folgende Info bekommen:

    es geht um "weiterführende Baustatik", "Grundlagen im Stahl- und Holzbau", "Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft", "Wasserbau", "Praxisprojekt: Baustelle und Baustoffe", "Praxisprojekt: Baustelle und Vermessung", "Konstruieren im Massivbau" (2 Kurse, also 10 Credits), "Konstruieren im Stahl- und Holzbau" (2 Kurse, 10 Credits) und dann nochmal die letzten beiden im Wahlpflichtmodul Block B.

  4. vor 9 Minuten hat developer geschrieben:

    Das ist da üblich. 6 Monate entsprechen einem Semester, was dann Pi mal Daumen auch ermöglichen würde, Vollzeitstudierenden ohne Unterbrechung zu studieren. Theoretisch jedenfalls, wenn alles rechtzeitig fertig würde — was sich auch bei anderen Studiengängen oft schwierig gestaltet. 

     

     

    Ich habe mir den Technikerabachluss anrechnen lassen. Ich weiss nicht mehr wie viel genau aber es waren mittlere 40CP die mir anerkannt wurden. D.h. ich hätte in Summe 1,5 Semester weniger zu absolvieren. Ich müsste es nun vergleichen welche Fächer mir angerechnet wurden und was ich aktuell bei der IU abschließen könnte. Es würde sich wahrscheinlich seeeeehr in Granzen halten was ich konkret machen könnte aktuell. Schade, Schade.

  5. vor 8 Stunden hat developer geschrieben:

     

    Bisher hast du hier nur Hörensagen erhalten. Wenn es für dich wirklich ganz konkret eine Option ist, kann ich nur noch mal empfehlen, es selbst auszuprobieren. Dann kannst du auch direkt Kontakt mit anderen Studierenden des Studiengangs aufnehmen. Und wenn es dann für dich persönlich (auch) nicht passt, kannst du den Vertrag wieder kündigen.

    Wie gesagt, ich habe gehofft hier auf Betroffene Insider zu treffen. Leider ist auch der Beitrag verschwunden von Januar wo das veröffentlicht wurde.

    Ich habe natürlich Kontakt zur IU aufgenommen diesbezüglich. Allerdings ist mein Eindruck seitens der Beratungsabteilung nicht der Beste. Ich wurde letztes Jahr völlig falsch beraten, da habe ich demjenigen erklären müssen was wie ist weil es so auf der HP der IUBH (noch unter diesem Namen) steht. Kurz danach hat sich dann eine seiner Kolleginnen bei mir entschuldigt für diese Fehlberatung. Meinen konkreten Fragen wie es denn um den Bauingenieur Studiengang steht wurde erst mit sehr seltsamen Sätzen ausgewischen. Nach meiner 4. Nachfrage kam dann mal der Satz, dass er sich bei den Kollegen informieren wird und mir dann bescheid gibt. Es kam dann natürlich nichts und ich musste nochmals nachfragen, dann erhielt ich die Aussage, dass alle 6 Monate!!! ein weiteres Semester online geht.

    Wie gesagt hoffte ich auf Betroffene hier (schließlich hat das ja auch jemand hier veröffentlicht) die mir sagen können wie denn nun der Stand der Dinge ist. Denn mit der Aussage, dass alle 6 Monate ein Semester dazukommt gebe ich mich nicht zufrieden und finde ich auch sehr fragwürdig. Wie konnte der Studiengang so akkreditiert werden?

    Es macht dann auch keinen Sinn für mich, dass ich mich nur für den Probemonat anmelde, den Aufwand kann ich mir sparen.

  6. vor 11 Stunden hat DerLenny geschrieben:

     

    Wenn die das reicht, dann reicht dir das.

    Ich lese gerne die verwandten und weitergehenden Skripte + die interessanten Skripte aus anderen Studiengängen.

     

    Durch das "Mix & Match" der Kurse ist das auch teilweise nötig, da einige Skripte aus anderen Studiengängen gerne mal Wissen aus diesen voraussetzen.

    Hatte ich sowohl in Medieninformatik als auch Kommpsy. 

     

    Anfangs hatte ich es auch noch genutzt um evtl interessante andere Studiengänge finden zu können, aktuell wird es von Studierenden genutzt, die evtl einen Studiengang wechseln wollen.

     

    Zugriff auf alle Akteure war Teil der Werbung für die iu und mit ein Grund warum ich mich für sie entschieden hatte.

     

    Das tut hier aber weniger zur Sache.

     

    Zurück zum Thema:

    Die Probleme in den Kursen Bauingenieurswesen und Architektur sind nach meinen Informationen nicht weniger geworden.

    Die Stimmung der Studierenden ist zwischen "resigniert" und "angepisst" von dem was ich mitbekomme.

     

    Wie bekomme ich jetzt einen positiven Abschluss hin? Hm...

    Sieh den Studiengang wie einen guten Wein. Der braucht etwas um zu reifen. Gib ihm Zeit.

     

    Yep, das klingt gut. Lass ihn reifen.

     

     

     

    Das ist schon traurig. Da wird etwas halbfertiges auf den Markt geschmissen und die Studierenden stehen doof da nach 3 Semestern...Dann werde ich wohl noch 3 Jahre warten müssen.

  7. Guten Tag zusammen,

     

    Ich interessiere mich schon länger für den o.g. Studiengang. Vor einem halben Jahr gab es hier einen Beitrag der einige Probleme zu diesem Studiengang aufgezeigt hat. 

    Es ging im wesentlichen darum, dass der Studiengang nur halb fertig ist und man ab einem gewissen Punkt nicht weiterstudieren kann.

    Dieser Beitrag ist nun leider verschwunden. Ich würde mich über Infos diesbezüglich freuen wie aktuell der Stand der Dinge ist, da es für mich relevant ist. Die Anerkennung meines Technikers habe ich schon hinter mir, ich bräuchte mich also nur noch anmelden, allerdings zögere ich aus genannten Gründen noch. 

×
  • Neu erstellen...