Zum Inhalt springen

  • Einträge
    8
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    1.067

Über diesen Blog

1. Semester

 

 Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten

 Mathematik I

 Grundlagen der Industriellen Softwaretechnik

 BWL I + II

 

✳️ HPI Kurs Digital Health Einführung

 

2. Semester

 

 Mathematik II

 Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java

Datenstrukturen und Java Klassenbibliothek (Klausur geschrieben)

 Einführung in das Internet of Things

Digital Skills

 

3. Semester


Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen (in Bearbeitung)

Statistik (in Bearbeitung)

Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme

Datenmodellierung und Datenbanksysteme

Requirements Engineering (in Bearbeitung)

 

 HPI Kurs Digital Health Vertiefung (in Bearbeitung)

 

4. Semester

 

noch nicht geplant

 

5. Semester

 

noch nicht geplant

 

6. Semester

 

noch nicht geplant

 

7. Semester

 

noch nicht geplant

 

8. Semester

 

noch nicht geplant

Bachelorarbeit

Einträge in diesem Blog

Urlaub - zweiter Versuch

Es kam alles anders als geplant. Was noch nach Plan lief, war die Küche zu putzen (hat nicht lange gehalten) und einkaufen zu gehen. Und dann wurde der Hund krank...   Mein Hund ist 16,5 Jahre alt und hat schon so Einiges an chronischen Wehwehchen. Jetzt plötzlich ging es ihm ganz furchtbar (Anämie, Herzrhythmusstörungen und Ohnmacht, Pakreatitis). Natürlich war meine Chefin (Tierärztin) in urlaub gefahren, als es losging. Also bin ich ein paar Mal hier in eine Klinik gefahren, außerde

Habe ich jetzt Urlaub?

Ich habe auf der Arbeit jetzt zwei Wochen Urlaub. Unsere Praxis ist in den nächsten zwei Wochen geschlossen. Ich frage mich, ob das bedeutet, dass ich Urlaub habe? Eigentlich fühle ich mich so, dass es notwendig ist. Aber richtig Urlaub machen kann ich nicht.   Am 26. und 28. August sind die beiden Java-Klausuren. Ab Sonntag müsste man sich zu dem Digital Skills Modul anmelden können. Da ich das Computertraining Modul im ersten Semester nicht gemacht hatte (aus bekannten Gründen), würd

Eigene Ziele setzen

Ich habe länger keinen Blogeintrag geschrieben, weil ich Orientierungsprobleme habe / hatte.   Eigentlich gibt es genügend Gründe selbstbewusst und überzeugt zu sein. Alle Klausuren habe ich bisher bestanden, ich habe extrem viele neue Sachen gelernt, stapelweise Bücher gelesen, viele Videos geschaut, ich verstehe eine Menge mittlerweile. Ich empfinde mich vor allen Dingen mittlerweile als Informatik-Studentin, identifiziere mich viel mehr mit dem Studium als mit meinem bisherigen

Der IUBH-Learning-Sprint im Modul BWL

Ich bin sehr traurig, denn morgen geht der Learning-Sprint in BWL zuende. Mir fehlen die Gruppenarbeiten und Tutorien jetzt schon. Ich habe für Alle, die das Thema interessiert, sehr viel Positives zu diesem Lernformat zu berichten:   Bevor es mit dem Sprint losging, hatte ich bereits die beiden Skripte aus BWL 1 und 2 durchgearbeitet und reichlich Sekundärliteratur gelesen. Das empfehle ich Allen, die an solch einem Sprint teilnehmen und die wenig Vorwissen haben, denn es geht zügig i

Erstes Semester läuft trotz Corona-Arbeitsstress

Ich habe zwei weitere Noten erhalten, jeweils eine Zwei und bin doch sehr froh darüber.   Mein erstes Semester müsste noch bis März laufen. Ich denke mal, ein Semester geht immer sechs Monate? Und vermutlich kann ich dann auch wieder neue Kurse buchen? Bis dahin steht jetzt nur noch BWL an. Ich habe die beiden Skripte und Einiges aus der Basisliteratur bereits gelesen. Jetzt bin ich am Überlegen mich für den Sprint anzumelden. An den Live-Tutorien kann ich nicht teilnehmen, da sie in mein

Erste Note

Die Probeklausur hat nicht gut geklappt. Ich hatte ja in einer anderen Rubrik von meinen technischen Schwierigkeiten erzählt. So wie es mir die meisten Kommilitonen empfohlen hatten, habe ich nun die Mathe-Klausur mit externer Kamera geschrieben. Das hat einwandfrei funktioniert. So konnte ich die Klausur auch an meinem gewohnten Arbeitsplatz schreiben und musste nicht ins Wohnzimmer umziehen. Die Internetverbindung hat ebenfalls ausgereicht. Allerdings hat sich mein Freund, der im Homeoffice is

Mehr Optimismus, viel technisches Chaos nach dem ersten Monat

Es ist heute genau einen Monat her, als ich mit dem Studium angefangen haben. Einiges hat sich verbessert, Vieles ist aber auch immer noch sehr chaotisch, bzw. neue Sachen sind Chaos-Faktoren. Ich bin optimistischer geworden, was mein Verständnis der Inhalte betrifft. Vor allen Dingen helfen mir die Videos aus den Tutorien von speziell einer Tutorin in Mathe sehr gut. Ich habe gelernt, dass es manchmal Sinn macht, einen Beweis zu überspringen, wenn ich ihn auch nach einer Stunde immer noch

Der Start - wenig Selbstbewusstsein

Ich bin Mitte dreißig und bin aus dem Beruf, in dem ich seit 10 Jahren arbeite, rausgewachsen. Er passt mittlerweile so schlecht zu mir und mein Leben wie einem eine eingelaufene Jacke passt. Genauso fühlt es sich an: zu eng, zu merkwürdig, nicht schließend,... Ich habe dieses und letztes Jahr einige Sachen im Kopf gewälzt, recherchiert, Verschiedenes ausprobiert und mich schließlich für ein Informatikstudium entschieden. Da ich bisher im gesundheitlichen Bereich tätig war, hätte ich am liebsten

Nadja_studiert_Informatik

Nadja_studiert_Informatik




×
×
  • Neu erstellen...