Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    108
  • Aufrufe
    4.315

Pause


Nadja_studiert_Informatik

552 Aufrufe

Ich mache eine Pause im Forum. Im Studium passiert gerade nicht viel.

 

Dieses Semester schaffe ich einen Schein, das Projekt mit drei anderen Studierenden. Wir brauchen ein ganzes Semester dafür. Es läuft gut mit dem Modul.
 

Ansonsten läuft es schlecht. Ich bin absolut nicht in der Lage gerade ein zweites Modul parallel zu absolvieren. Generell mache ich lieber ein Modul nach dem anderen und kann mich nicht auf mehrere Themen gleichzeitig konzentrieren. Zurzeit geht es überhaupt nicht anders. Jegliche Planung, die ich mache, scheitert komplett in der Umsetzung.

 

Die Autismus-Diagnose zu verarbeiten ist extrem belastend gerade und ich habe insgesamt wenig Kapazitäten für andere Dinge.

 

Ich werde das Projekt fertig bearbeiten mit den Anderen, nach Unterstützung für in Zukunft suchen (Nachteilsausgleich oder Ähnliches) und dann schauen wie ich mein Studium fortsetze. Im Moment geht einfach nicht mehr. Schließlich muss es auf der Arbeit auch immer funktionieren.

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Alles Gute, ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht! Manchmal braucht es eine Pause um anschließend wieder durchstarten zu können.

Link zu diesem Kommentar

Alles Gute für Dich und der Wunsch, dass Du passende Wege für Dich findest, um glücklich und nach Deinen Vorstellungen sowie unter Berücksichtigung Deiner Bedürfnisse zu leben.

 

Den schnellen Fortschritt im Studium halte ich dabei aktuell für eher nebensächlich, denn wie steht es so schön in Deiner Seitenspalte:

 

Zitat

💟 Jobwechsel / Berufseinstieg Medizinische Informatik 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar nicht mit der Diagnose betroffen, aber du bist nicht alleine. Manchmal geht einfach nix mehr! Leben ist noch lang und das Ereignis hier ein Sandkorn im Universum. Rückblickend ist die Pause nicht-existent.

Link zu diesem Kommentar

Alles Gute und viel Kraft! Ich finde Deinen Weg sehr interessant und Deine Erfolge beeindruckend. Ansonsten kann ich 100% unterschreiben, was Frau Kanzler schon oben geschrieben hat :-)

Bearbeitet von whoever
Link zu diesem Kommentar

Ja, Druck rausnehmen ist wichtig.

 

Und manchmal hilft es auch, über etwas zu reden oder zu schreiben, dass es dann hinterher besser geht.

Link zu diesem Kommentar

Alles lockerer sehen und sich Ausk... ist in vielen Fällen der richtige Weg

Dafür ist dieses Forum auch da, einfach mal schreiben was man denkt und fühlt selbst wenn keiner antworten sollte (Was in der Regel unwahrscheinlich ist) nimmt es viel Druck raus.

Nimm die Diagnose locker, du warst schon immer Aspie, wirst es immer sein und nur weil das Kind einen Namen hat ändert sich nur wenig. Auf FB gibt es einige Aspie Gruppen, nicht nur für dich auch für Angehörige, schau dir doch mal ein Paar an, ich bin auch in zweien, gerne kann ich dir auch einen Link schicken. Da wirst du sehen dass es dir sehr gut geht, so wie du bist. Es ändert sich für dich nichts, ausser dass du nun verstehst warum du anders bist und deiner Umgebung dieses Verständnis ebenfalls näher bringen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.1.2024 um 18:05 schrieb KanzlerCoaching:

Und bis dahin hat sie die Art und Weise, wie Sie leben und arbeiten, nicht daran gehindert, erfolgreich zu studieren und zu arbeiten, so wie Sie sich das wünschen.

Das ist nicht korrekt. Sonst hätte ich ja nicht nach Hilfe gesucht und wäre man ja auch gar nicht darauf gekommen. Ohne Probleme und Leidensdruck macht es keinen Sinn in eine Psychiatrie zu gehen.

 

vor 14 Stunden schrieb Markus Jung:

Und manchmal hilft es auch, über etwas zu reden oder zu schreiben, dass es dann hinterher besser geht.

Ja schon. Das ganze Thema ist halt aber sehr persönlich, vor allen Dingen wegen Komorbidität und dem Zusammenhang von Erfahrungen in der Kindheit und Jugend etc. Das sind keine Themen, die ich gerne in ein öffentliches Forum schreibe. Ich will wie gesagt auch kein großes Geheimnis daraus machen und überlege was ich gerne mitteilen möchte und aus welchen Gründen. Aber Vieles, was ich verarbeiten muss, ist einfach sehr intim.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Das sind keine Themen, die ich gerne in ein öffentliches Forum schreibe.

 

Ja, verständlich und finde ich auch wichtig, dass abzuwägen und für sich klar zu machen, dass hier alles öffentlich ist. Auch wenn die Menschen in der Community untereinander sich, zumindest soweit das über das Web möglich ist, ganz gut kennen, mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...