Zum Inhalt springen

studif23

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von studif23

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

6

Reputation in der Community

  1. Ich habe durch Zufall gesehen, dass der Studiengang seit Freitag online ist - allerdings (vermutlich 😀) mit falschem Titel: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-ki-und-maschinelles-schreiben.html Aus meiner Sicht sehr spannende neue Inhalte 👍.
  2. Ich möchte hier noch ergänzen, dass inzwischen auch an Präsenz-Hochschulen großzügige Regelungen gibt. Meist mit dem Ziel, den Studienabschluss nicht an ein oder zwei Modulen scheitern zu lassen, also bspw. gibt es eine Liste von Modulen (zB. in "fachfremden" Modulen wie Mathematik), die eine explizit erhöhte Anzahl an Versuchen haben ist eine mündliche Prüfung nach der ersten Wiederholung verpflichtend oder möglich (teilweise wird die Prüfung nach einer schriftlichen 5,0 dann mündlich "fortgesetzt", ist also kein eigener Prüfungsversuch) können auf Antrag / per Härtefallprüfung weitere Wiederholungen ermöglicht werden. Ich bin in Gesprächen mit Kollegen darauf gekommen, die noch nach den ersten Bachelor-Prüfungsordnungen (ca. 2000-2010) aussortiert wurden, dann an eine andere Hochschule in einen ähnlichen Studiengang gewechselt sind, und anschließend den Master an ihrer ursprünglichen Hochschule nachgeholt haben. Extrem belastende Situationen für die Leute, das würde inzwischen an der gleichen Hochschule anders laufen. Die Veränderung ist aus meiner Sicht, dass man versucht, eher zu unterstützen als auszusieben.
  3. Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise. Ich sehe die Zertifikate als eine Möglichkeit, mal über einige Monate hinweg zu schauen, ob ein berufsbegleitendes Studium für mich funktioniert. Falls ich nach einigen Monaten merke, dass es nichts für mich ist, hänge ich mich nochmal kurz rein und habe dann ein Zertifikat (anstatt eines angefangenen / abgebrochenen / unterbrochenen Studiums) in der Hand. @Steffen85 Danke für deinen Hinweis, da hast du recht 😀
  4. Hallo an die Community, vielen Dank für den interessanten Austausch und die vielen Beiträge hier, die mir in den letzten Wochen bereits sehr weitergeholfen haben. Ich recherchiere aktuell zu Zertifikaten, mit denen ich möglichst viele Module eines Bachelor Informatik-Studiums vor Einschreibung bearbeiten kann. Mein Ziel ist, mich im Laufe dieses oder nächsten Jahres in einen Bachelor-Studiengang Informatik einzuschreiben und die Zertifikate anrechnen zu lassen. Grundsätzlich gefällt mir das Angebot der WB Hochschule gut, allerdings kommen hier lediglich das Zertifikat "Mathematik für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer" sowie 2-3 Nano-Degrees in Frage, die ich dann auf die Wahl-Module anrechnen lassen kann. Beim Zertifikat "Wirtschaftsinformatik" überschneiden sich einige Module, allerdings sind diese mit 6 CP/EP versus 8 CP/EP im Studiengang angegeben. An der FU Hagen kann ich recht viele Module im Akademiestudium belegen, allerdings sind die Inhalte auf Universitäts-Niveau nichts für mich. Die IU bietet keine Zertifikate an, zumindest habe ich keine gefunden. AKAD habe ich aufgrund der schlechten Bewertungen, verworfen bzw. nicht näher angesehen. Fallen euch noch Alternativen ein? Gerne auch eine staatliche Hochschule, ggf. mit einigen Tagen Präsenz zum Modulende. Vielen Dank für eure Ideen :)
×
  • Neu erstellen...