Zum Inhalt springen

benben

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von benben

  1. vor 2 Stunden schrieb Explorer:

    Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass man stattdessen offiziell 25 Stunden ansetzt. Zum Rest, vgl. hier.

     

    Ich bin darüber auch gestolpert, vor allen Dingen weil ich die angesetzten 150 Stunden in den meisten mir bekannten Modulen (Bachelor Psychologie) für absolut unrealistisch halte - zumindest wenn ich meinen eigenen Anspruch an das Studium (Lektüre der Studienbriefe mit obig genanntem Seitenvolumen, kritische Hinterfragung derer anhand Primär-/Sekundärliteratur, Bearbeitung einer 20-seitigen Hausarbeit zu einem eigenständigen Thema) dagegenhalte. In meinem Fall kommen noch pro Modul 30h Abendstudium dazu, d.h. Live-Vorlesung/-Webinar. Ich schließe natürlich nicht von mir auf die Gesamtheit. :)

     

    Tatsächlich scheint mir der von dir gewählte Studiengang rudimentär - das würde mich ohne ein vertiefendes Beratungsgespräch (wenn überhaupt) auch nicht überzeugen.

  2. vor einer Stunde schrieb Explorer:

    Ich bin es von der IU gewohnt, dass man sich bei Prüfungsformen abseits der Klausuren gerne einen schlanken Fuß macht, was die eigenen Inhalte angeht. Man schreibt dann zwar bspw. "Seminararbeiten", aber es gibt eigentlich gar kein Seminar. Alles, was man erhält, ist ein Leitfaden und eine Liste mit Themenvorschlägen, zu denen man dann auf Basis von recherchierter Dritt-Literatur die Arbeit verfasst.

     

    Ich habe pro Modul (allerdings jetzt im Bachelor) ungefähr zwischen 150-200 Seiten (es kann sicherlich auch Abweichungen geben, die ich bisher nicht kenne) Inhalt via Studienbriefe, auf die dann eine Hausarbeit zu einem inhaltlich angelehnten Thema gefordert wird. Das recherchiere ich dann anhand weiterführender Literatur. Es gibt in meinem Studiengang vereinzelt auch Module, die die Lektüre eines gesamten Lehrbuchs voraussetzen, was dann anhand eines Leittexts begleitet wird. Nach einem Erststudium an einer staatlichen Uni bin ich von diesem Service tatsächlich begeistert.

     

     

    vor einer Stunde schrieb Explorer:

    Ja. Ich gehe davon aus, dass mindestens zur Akkreditierung vollumfängliche Modulbeschreibungen nötig sind – jedenfalls kenne ich die von vielen Unis und Hochschulen. Papier ist zwar geduldig, aber man bekommt zumindest einen genaueren Eindruck über die zu erwartenden Inhalte als über die reine Modulbezeichnung. Ich werde mal nachfragen.

     

    Ich habe im Zuge des Erstkontakts zur Studierendenbetreuung sogar ohne explizit Nachzufragen ein vollständiges Modulhandbuch erhalten. 

  3. vor 6 Minuten schrieb Explorer:

    @SRH Fernhochschule D.h. das Format Online-Test entspricht weitgehend einer Open-Book-Klausur, oder anders ausgedrückt: Der Test wird unbeaufsichtigt online absolviert und es sind beliebige Hilfsmittel zulässig?

     

    Ja, so sieht es aus. Es gibt dazu auch einen internen Forenbeitrag des Modulverantwortlichen. Der Online-Test (in Kontrast zur Online-Klausur) wird nicht aufgenommen oder anderweitig überwacht. Nach Ablauf der Zeit wird der Test automatisch abgegeben. Es geht in diesem Modul mehr um den aktiven Umgang mit den Inhalten, wohlwissend, dass man im Laufe des Studiums bestenfalls immer wieder das Detailwissen zum wissenschaftlichen Arbeiten (und der empirischen Sozialforschung, zumindest im Studienfach Psychologie) nachschärft und die Studienbriefe zurate zieht. 

  4. vor 20 Minuten schrieb BarbaraT:

    Hallo an Alle! Ich war hier jetzt länger eher eine stille Mitleserin. Aber um so glücklicher bin ich jetzt euch mitteilen  zu können, dass ich auch zu den Glücklichen gehöre, welche am 01.04.mit dem Fernstudium Psychologie im Abendstudium beginnen werden.🤩 Falls Interesse besteht, kann ich ja regelmäßig hier über den Verlauf berichten. Falls hier noch jemand dabei ist, der ebenfalls am 01.04. beginnt: ich wünsche euch einen guten Start und wir sehen uns! 😊 Bin auch gerne offen für Kontakte, falls sich hier auch jemand angemeldet hat!

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

     

    Bin auch am Start ab 01.04. :) 

  5. Ich bin auf jeden Fall auf das Angebot extrem gespannt und habe mich daher bereits angemeldet. Es bleibt zu hoffen, dass die notwendige Kohortengröße von 18/20 Studierenden (ich habe unterschiedliche Mindestanforderungen genannt bekommen) bis zum 15.03.2023 zustande kommt. Ansonsten ist ein Start im Fernstudium mit späterem Wechsel in das Abendstudium laut Aussage der SRH möglich. 

  6. Ich werde in der kommenden Woche bei der SRH nachfragen, wie da der Status ist. Habe zwar nichts im Modulhandbuch gefunden, was man mir geschickt hatte, vllt. habe ich aber auch einfach etwas überlesen.

     

    De facto hege ich derzeit Zweifel an der Qualität der Lehre an der IU … das macht mir schon zu schaffen, was über die Skripte, etc. berichtet wird.

     

    Da ich bereits ein abgeschlossenes Erststudium in Präsenz habe, wird auch mein Master an einer Fernuni stattfinden. Evtl. DIPLOMA, evtl. Euro-FH. In den Zulassungsvoraussetzungen stand nichts Explizites zu VPN.

     

    Ich berichte dann sehr gern! 

  7. vor 16 Minuten schrieb Kruemmelchen:

    Ich weiß an der IU gab es bis vor zwei Jahren auch keine Versuchspersonen Stunden. Es wurde mehrfach danach gefragt von den Studierenden. Auf die massiven Fragen hin wurden diese dann an der IU eingeführt.

    Allerdings gab es auch mit der „Whitelist“ des DGPs keine Probleme ohne VPN


    Was ist denn die „Whitelist“ der DGP?

     

    Interessante Entwicklung auf jeden Fall bei der IU!

  8. Danke euch schon einmal.

     

    Ich bin etwas stutzig geworden, weil der Studiengang ja den Empfehlungen der DGP (https://www.dgps.de/fileadmin/user_upload/PDF/Empfehlungen/Empfehlungen_des_Vorstands_Bachelor_und_Master_15_12_14.pdf) folgen möchte, allerdings dann doch an zwei Punkten abweicht (die IU hält sich hingegen daran)

    • keine Versuchspersonenstunden
    • keine verpflichtende Basismodule der Anwendungsfächer klinische, pädagogische und A&O-Psychologie (man studiert ja zwei Schwerpunkte aus 9 und hat hier sogar etwas mehr Freiheiten in der Spezialisierung)

     

    Evtl. bewerte ich diese Vorgaben auch langsam komplett über. :D Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die Erfahrung als Versuchsperson auch ohne konkrete Vorgabe kommt. Alles in allem habe ich aus vielen Erfahrungsberichten und einigen Diskussionen hier das Gefühl, dass bei der SRH eine der Sachlage angemessene Qualität der Lehre auf jeden Fall gegeben ist (was ich zum Beispiel im Hinblick auf die IU gerade nicht habe).

  9. Hallo zusammen,

     

    ich beschäftige mich derzeit recht intensiv mit dem Fernstudienangebot einiger Hochschulen, tendiere derzeit allerdings sehr stark zur SRH. Nun bin ich im Rahmen des B.Sc. Psychologie allerdings über einen Punkt gestolpert: die laut Studienordnung nicht vorgesehenen Versuchspersonenstunden, die bei der IU (wie auch bei so ziemlich allen Präsenzstudiengängen der Psychologie an den jeweiligen SRH Hochschulen) mit 1CP honoriert werden. Nun will ich nicht kleinlich sein, aber gibt es dafür einen Grund? Könnte dies nachteilig ausgelegt werden bei einer möglichen Masterbewerbung?

    Vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis darauf.

     

    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch. :)

×
  • Neu erstellen...