Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Eintrag
    1
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    298

Über diesen Blog

Nach dem BA in International Business Masterstudium Wirtschaftsinformatik (voraussichtlich) an der IUBH

Einträge in diesem Blog

 

Die Entscheidung - Master Wirtschaftsinformatik IUBH oder WINGS

Hallo Zusammen,   nachdem ich nun mehrere Jahre im operativen Vertrieb Erfahrung gesammelt habe, hat sich meine Firma entschlossen mich als Schnittstelle zu AV und Informatikabteilung mit den Aufgaben Prozessoptimierung der Vertriebsabteilungen und dem IT-Projektmanagement sowie den Key User-Aufgaben dieser Abteilungen zu betrauen. Da ich schon länger mit einem ergänzenden Masterstudium liebäugle, das allerdings keinen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt haben soll, habe ich diese Beförderung als Anlass genommen mich für ein Studium der Wirschaftsinformatik zu entscheiden. Bei der Auswahl der Anbieter haben sich sehr schnell zwei Favoriten herauskristallisiert: Die WINGS und die IUBH. Favorisirte ich doch anfangs das Studienprogramm der WINGS, da dort die Vertiefung IT-Management und Consulting angeboten wird, welche exakt auf mein zukünftiges Berufsprofil passt, habe ich mich nun für die IUBH entschieden (auch wenn ich noch nicht eingeschrieben bin). Der zwingende Studienstart am 01/09 bei der WINGS und die (wenn auch wenigen) Präsenztermine während des Semesters würden mir in meiner aktuellen Situation den Studienstart enorm verkomplizieren, da ich erst ab Ende Oktober Kapazitäten für das Studium frei habe. Ausserdem habe ich mir die Module der Open Learning Plattform der IUBH angeschaut und fand das Studienmaterial sehr ansprechend. Über die WINGS habe ich öftter gelesen, dass die Materialien teilweise veraltet sind und man nur mit Powerpointpräsentationen und Lehrbüchern lernt. Die ausformulierten Skripte, die ich auf der IUBH-Plattform gefunden habe, entsprechen da deutlich mehr meinen Vorstellungen von gut aufbereitetem Lernmaterial...zumindest auf den ersten Blick. Da mir diese Abwägung zwischen perfektem Inhalt (WINGS) und besseren Rahmenbedingungen (IUBH) viele Bauchschmerzen bereitet hat, habe ich mir die Mühe gemacht die Module der beiden Studiengänge 1:1 zu vergleichen. Herauskam: Wenn man die Vertriefungsfächer bei der IUBH entsprechend wählt, unterscheidet sich der Content zumindest in den für mich relevanten Fächern gar nicht so sehr, weshalb ich mich letztendlich für die IUBH entschieden habe. Diesen Abgleich möchte ich denjenigen, die evtl. vor einer ähnlichen Entscheidung stehen nicht vorenthalten. Ihr findet ihn deshalb angehängt. Schwerpunkt der Tabelle ist die Inhalte der IUBH-Module darzustellen, da man diese nicht wie bei der WINGS direkt in der Studiengangsbroschüre beschrieben findet, sondern aus dem Modulhandbuch herausfiltern muss. Vergleich IUBH_Wings.xlsx

Monooxid

Monooxid

Anmelden, um zu folgen  


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung