-
Beitrag
1 -
Kommentar
1 -
Aufrufe
966
Über diesen Blog
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.)
1. Semester
Kontexte des Managementhandelns (12 ECTS - Klausur)
• Internationales Management
• Internationales Wirtschaftsrecht
Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit (5 ECTS - Referat)
• Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit
2. Semester
Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation* (11 ECTS - Projektarbeit & Präsentation)
• Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation
• Projektmanagement klassisch - digital
• Interne (Unternehmens-) Kommunikation digital und agil
Industrie 4.0 - Arbeit 4.0 unter dem Blickwinkel Arbeitspsychologie (9 ECTS - Hausarbeit)
• Arbeitspsychologie 4.0
• Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
3. Semester
Personal- und Organisationspsychologie:
Personalmanagement klassisch - digital* (10 ECTS - Hausarbeit)
• Personal- und Organisationspsychologie: Personalmanagement klassisch - digital
• Führungspsychologie klassisch - digital
• Arbeitsrechtliche Aspekte der Personalführung
Digitale Unternehmensführung* (10 ECTS - Projektarbeit & Präsentation)
• Strategisches Management / Entscheidungsfindung
• Empirische Methoden der Unternehmensführung
• Internationale Wirtschaftsbeziehungen
• Praxisbeispiel: Erarbeitung eines Risikohandbuchs „digitale Unternehmensführung“
4. Semester
e-commerce - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze* (11 ECTS - Projektarbeit & Präsentation)
• e-commerce - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
• Datenmanagement - Big Data
• Compliance und Datenschutz
Online Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologischer Ansätze (8 ECTS - Klausur)
• Content- Marketing
• Social-Media-Marketing
Geplanter Wahlpflichtbereich: Coaching und Beratung digital (16 ECTS - Projektarbeit & Präsentation)
• Beratungspsychologie zur Digitalen Transformation
• Digitales Coaching für digitales Führen
• Zukunftswerkstatt: Entwicklung einer Coaching- und/oder Beratungsplattform
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium* (28 ECTS - Master-Thesis & Kolloquium)
• Exposé - Recherche und Strukturierung
• Master-Thesis und Kolloquium
*= Das Modul erstreckt sich über zwei Semester. Angegeben ist das Semester in dem die Prüfungsleistung erbracht wird/ das Modul vorraussichtlich abgeschlossen wird