Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    183.520

Andere VWAen / Nachricht von VWA-Mitleser


Susanne Dieter

219 Aufrufe

Aus Essen erreichte mich auch eine Nachricht von einem Mitleser: Dort sieht der in Module eingeteilte Lehrplan offenbar anders aus. Im zweiten Semester kam erst „der Kontakt zur Informatik“ in Form von Informationsmanagement und IT-Organisation.

Im ersten Semester gab es Mathe (Finanzmathematik und Statistik – haben wir meines Wissens gar nicht), Business Basics (Grundlagen BWL und VWL-Makroökonomik – wohl ähnlich wie bei uns), Wirtschaftsprivatrecht (BGB, HGB – wir haben nur BGB und später noch IT-bezogenes Recht, nur die Betriebswirte haben viel mehr Recht) und Personalmanagement und Organisation (kommt bei uns wohl noch jetzigen Semester).

Interessant, wie das bei anderen so läuft. Obwohl ich bei meiner Suche vor Beginn des Studiums schon Infomaterial von diversen VWAs im Umkreis von 200 km gesichtet und bemerkt habe, dass auch dort große Unterschiede bestehen, sowohl vom Stoff, der Gewichtung in der Abschlussnote als auch von der Semesterbelegung her. In Wiesbaden gibt es z.B. Quantitative Methoden, in Mannheim Sozial- und Methodenkompetenz, in der VWA-Gruppe im sechsten Semester Schlüsselqualifikationen: Emotionale Intelligenz, Persönlichkeits-Strategien, Wirtschaftsethik. Auch von Englisch an manchen habe ich schon gelesen, weiß aber nicht, ob das Pflicht oder freiwillig war.

Wir in Trier haben zur Hälfte Informatik und Wirtschaftsinformatik, der höchste Anteil der mir bekannten VWAs, was mir aber nicht unrecht ist. :-)

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...