Springe zum Inhalt
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    574

Skript 01 bis 08 | Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP [SAP TERP10]

SirAdrianFish

377 Aufrufe

Eigentlich war mein Plan, jeweils nach Abschluss einer Lerneinheit, also Beendigung eines Scriptes, einen kurzen Zwischenbericht zu schreiben - soviel zur Theorie.

 

Aufgrund einiger, in dieser Form nicht absehbaren familiären Ereignisse und Schicksalsschläge, war eine sinnvolle, sach- und fachgerechte, Bearbeiten der Lerneinheiten (Scripte) nur mit starken Einschränkungen möglich. Dies hatte zur Folge und Konsequenz, dass ich mich im Wesentlichen auf die Bearbeitung der praktischen Teile in den Scripten beschränkt habe, um die Fall- bzw. Einsendeaufgaben (Datenblätter) zu erledigen, die für das Erlangung des Zertifikates (+ 6 Credits wofür auch immer die im nachhinein gut sein mögen...?) der Universität Duisburg-Essen notwendig sind.

 

Die theoretischen Ausführungen in den Scripten, werde mir jetzt im nachhinein, step-by-step, zu gemühte führen.

 

Auf die SAP-Zertifizierung (SAP-Beraterzertifikat) werde ich an dieser Stelle verzichten, obgleich diese auch noch zu einem späteren Zeitpunkt abgelegt werden kann - ich meine innerhalb von 2 Jahren, sofern der Teilnehmer noch im Besitz des Studentenstatus ist.

 

Durch das Bearbeiten der praktischen Fallaufgaben bekommt man ein recht gutes Gefühl für den Aufbau und die Funktionsweise von SAP ERP, obgleich ich gelegentlich das Gefühl hatte, von der Struktur und dem Aufbau des Programmes erschlagen zu werden. Dies sicherlich dadurch bedingt, dass der Kursabsolvent, mit allen verfügbaren Modulen vertraut gemacht wird, was in der Regel für den "normalen" SAP-User ja in der Praxis nicht zutrifft.

 

Die Scripte sind durchweg sehr gut strukturiert und gut lesbar aufgebaut.

 

Das bearbeiten der Fallaufgaben zum Ausfüllen der zertifikatsrelevanten Datenblätter bedarf es eines hohen Maßes an Konzentration, da die einzelnen Aufgaben, schritt-für-schritt abgearbeitet werden müssen. Jede Abweichung führt zu Fehlern, die mal besser, mal weniger gut, beheben lassen. Ich würde mal kühn behaupten wollen, das 95% der Anfragen über das Forum auf fehlerhafte Eingaben und dem nicht-einhalten von vorgegebenen Schritten zurückzuführen sind.

 

Nach wie vor sehr beeindruckt bin ich von der Kursbetreuung (an dieser Stelle vielen Dank Taymaz), sowie der sehr schnellen Reaktion und Rückmeldung auf Anfragen. Bei den Antworten selber hätte ich mir gelegentlich etwas tiefergehende und fundierte Hilfestellung gewünscht. Bei mehreren hundert Teilnehmern blieb dieses leider ein wenig auf der Strecke.

 

Aktuell stellt erp4students seine Kurse auf die neue SAP-Umgebung Enterprise Resource Planning mit SAP (TERP10 on S/4HANA) um...

 

Zitat

In diesem Kurs wird das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) behandelt. Dabei wird für die praktische Umsetzung der Inhalte die neueste Lösung des Weltmarktführers im Bereich der betrieblichen Standardsoftware – SAP S/4HANA – eingesetzt.

 

(...) Mit S/4HANA steht aber bereits der auf der SAP HANA Datenbank basierende Nachfolger in den Startlöchern. Dieser Kurs zielt darauf ab, die Kursteilnehmer auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Umgang mit diesem komplexen Sachgebiet vorzubereiten. (...)

   

Für Teilnehmer die den Kurs im SS 2017 noch auf der alten Plattform erfolgreich absolviert haben, besteht die Option, die selbe Schulung zu vergünstigten Konditionen (€ 250,00 statt € 400,00) auch noch mal auf der neuen Plattform zu belegen.



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Vielen Fank für dein erstes Feedback!  SAP ERP und SAP FI stehen bei mir auch auf der Wunschliste, schön mal Erfahrungen im Bezug zu Erp4Students zu lesen :) Grüße Robwood

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung