Zum Inhalt springen

Tim Denning: Mentale Stärke


Markus Jung

710 Aufrufe

Zwischendurch lese ich immer ganz gerne mal einige Artikel bei Medium.com. Vieles ist altbekannt und immer wieder gleich - aber einige Überlegungen finde ich dann doch immer wieder, die ich zumindest für bedenkenswert halte.

 

So auch der Artikel Developing Warrior Like Mental Toughness — 11 Easy Steps.

 

Mir ist die Überschrift ja eigentlich zu reißerisch und zu martialisch - aber der Begriff "mentale Stärke" darin hat mich dann doch gelockt, rein zu lesen.

 

Laut Tim Denning geht es bei mentaler Stärke vor allem um Disziplin und Übung. Um diese beiden Themen herum hat er elf Punkte zusammen gestellt (von mir sehr frei übersetzt und so, dass es für mich begrifflich passt):

  1. Immer einen Schritt weiter gehen, als für möglich erachtet wird.
  2. Einkalkulieren, dass etwas schief gehen wird.
  3. Über negative Emotionen erstmal schlafen, bevor diese herausgelassen werden.
  4. Versuchen, an allem zumindest etwas Gutes zu finden.
  5. Auf ein realistisches und klares Ziel fokussieren - nicht auf einen Traum.
  6. Akzeptieren, dass Schmerzen zum Leben dazu gehören.
  7. Regelmäßig die Komfort-Zone verlassen.
  8. Die begrenzte mentale Energie sinnvoll einsetzen.
  9. Auf Herausforderungen vorbereiten.
  10. (Digitale) Ablenkungen minimieren.
  11. An den eigenen Erfolg glauben.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...