Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    90
  • Kommentare
    446
  • Aufrufe
    77.178

Über diesen Blog

Neuigkeiten und Alltägliches rund um Fernstudium-Infos.de sowie Themen, die mir begegnen und mit denen ich mich beschäftige. Das kann sich auch schon mal etwas vom Thema Fernstudium weg bewegen. Oft sind es aber Themen zur persönlichen Weiterentwicklung oder Selbstorganisation, die auch für Fernstudierende interessant sein können.

Beiträge in diesem Blog

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium - Neuauflage 2024 - komplett überarbeitet

Die Erstauflage des Ratgebers 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium, den Anne Oppermann @Fernstudienakademie und ich verfasst haben, ist im Jahr 2010 erschienen. Und wurde vom Forum Distance Learning als „Publikation des Jahres“ ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs gab es dann schon 2011 eine zweite Auflage. Beides lange her und im Bereich des Fernunterrichts und Fernstudiums hat sich viel geändert, sodass es dringend Zeit wurde, das Buch komplett zu überarbeiten. Und das haben Anne Opp

Wie geht es mit Fernstudium-Infos.de weiter?

Meinen Foren-Account habe ich am 5. Juli 2003 auf einem ganz anderen System als dem heute genutzten registriert, also vor mehr als 20 Jahren. Seitdem ist er über verschiedene Plattformen immer wieder mit umgezogen. Hauptberuflich kümmere ich mich seit 2007 um Fernstudium-Infos.de.  Seitdem gab es viele Entwicklungen, Höhen und Tiefen. Und zig-tausende von Usern, Hunderttausende von Besuchern. Einige davon sind bis heute aktiv, viele sind gekommen und gegangen.    Auch technisch hat sic

Wintereinbruch und Corona

Erstmals in diesem Winter geschneit hat es hier in Gummersbach (wie auch andernorts, wie ich gerade bei @AZI im Blog gelesen habe). Und für Donnerstag sind Temperaturen von -13 bis -4 Grad angesagt. ❄️   Raus gehen ist für mich aber aktuell eh kein großes Thema, zumindest für „weite Sprünge“. Seit gestern liege ich mit diversen Symptomen flach. Und heute Morgen dann ein positives Ergebnis des Corona-Tests. Jetzt hoffe ich darauf, dass die fünf Impfungen sich mildernd auf den Verlauf au

Markus Jung

Markus Jung in Persönliches

Special Edition von „How to Fernstudium“ für die FHM Online-University

Prof. Dr. Tim Brüggemann ist an der Fachhochschule des Mittelstandes FHM der Verantwortliche für das Onlinestudium. Von einem Rezensionsexemplar von „How to Fernstudium“ war er so angetan, dass er das Buch, zusammen mit einer Einführung von ihm, für die Studierenden der FHM Online-University, künftig allen neuen Studierenden zur Verfügung stellen möchte.   Der Sonderdruck ist mittlerweile fertig und ausgeliefert und Prof. Brüggemann hat ihn in einem LinkedIn-Post präsentiert:  

Das Hörbuch zu „How to Fernstudium“ ist da - Hier könnt ihr reinhören!

Es ist geschafft. Nach den Print- und Digital-Versionen des Ratgebers „How to Fernstudium“ gibt es nun auch das Hörbuch mit einer Spieldauer von 4,5 Stunden – gelesen von Tim Reichel und mir.   Ergänzend zu den Audiodateien erhaltet ihr ein Booklet, in dem die Grafiken des Buchs zu finden sind, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.   Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt 14,99 EUR. Da es bei Hörbüchern keine Buchpreisbindung gibt, könnt ihr die Audioversion v

Meine Morgenroutine - und eure?

Die meisten Menschen beginnen jeden Tag ähnlich oder halten sich sogar an eine feste Morgenroutine. Es gibt unzählige YouTube-Videos dazu und auch ganze Bücher. Am bekanntesten ist hier vermutlich das Buch The Miracle Morning von Hal Elrod, das ich hier auch von vor einigen Jahren vorgestellt habe.   Damals bin ich auch schon auf meine eigene Morgenroutine eingegangen. Seitdem hat sich einiges verändert und ich möchte heute mit euch teilen, wie ich mittlerweile meine Tage beginne. Und

Markus Jung

Markus Jung in Persönliches

Das Arbeitsbuch zu „How to Fernstudium“ 

Alle Käufer der gedruckten Version, der Kindle/eBook-Version und auch des Hörbuchs von „How to Fernstudium“  erhalten über einen Link im Buch/Booklet Zugriff auf das PDF-Arbeitsbuch zum kostenlosen Download.    Dieses enthält Arbeitsblätter für alle in „How to Fernstudium“  vorgestellten Techniken, die entweder direkt am Bildschirm ausgefüllt werden können, oder ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt werden können.   Das Arbeitsbuch ist nicht separat erhältlich. Dafür fal

Fernstudium für junge Menschen - zu Gast im Podcast zum JOE

Das JugendOnlineEvent (JOE) ist ein Web-Kongress zur Berufsorientierung. Es richtet sich an Jugendliche und Studierende zwischen 16 und 25 Jahren sowie deren Eltern. Und auch an Lehrende.    Dazu gibt es auch einen Podcast: https://jugend-online-event.de/podcast/   Und in diesem war ich vor einiger Zeit zu Gast und die Episode wurde nun veröffentlicht:    

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Weihnachtsverlosung 🎄: 2 signierte Exemplare von „How to Fernstudium“  zu gewinnen

Im Q&A-Event mit Tim Reichel diese Woche kam von @Sheldrak2022 die Frage auf, ob es auch signierte Exemplare von „How to Fernstudium“ gibt.   Üblicherweise machen wir das nicht, weil der Aufwand dafür sehr groß ist (Buch vom Lager zu Tim, von Tim zu mir, von mir zu den Empfänger:innen).   Aber: Tim hatte die Idee, zwei Unikate zu verlosen, weil Weihnachten ist …   Ihr habt hier also die Möglichkeit, 2x jeweils ein gedrucktes Buch von „How to Fernstudium“ zu erha

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Zu Gast im Podcast von fernstudi.net: Fernstudium-Infos.de früher und die Branche heute und morgen

Vielen von euch kennen bestimmt den erfolgreichen YouTube-Kanal fernstudi.tv. Betreiber Christian Wolf hat mich vor einiger Zeit zum Podcast eingeladen. Gestern ist das Gespräch als Video bei YouTube und als Podcast auf diversen Portalen veröffentlicht worden. Eine Übersicht findet ihr im zugehörigen Beitrag unter https://www.fernstudi.net/podcast/12.   Unter anderem haben wir eine kleine Reise in die Vergangenheit unternommen und uns angeschaut, wie unsere Portale fernstudi.net und Fe

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Mein Video-Grußwort an die Absolvent:innen der Wilhelm Büchner Hochschule

Vor einiger Zeit ist die Wilhelm Büchner Hochschule auf mich zugekommen mit der Bitte, ein Grußwort für die Absolventinnen und Absolventen dieses Jahres aufzunehmen. Dem habe ich gerne entsprochen und so ist schon vor einiger Zeit in einem Zoom-Meeting die Aufzeichnung erfolgt.   Heute war nun die offizielle Verabschiedung aller ehemaligen Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen, in diesem Jahr erneut in virtueller Form. Die Absolvent:innen hatten vorher ein Paket erhalt

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

XXL Leseprobe von How to Fernstudium exklusiv bei Fernstudium-Infos.de

Hier bekommst du eine umfangreiche Leseprobe zum Buch „How to Fernstudium“ mit den kompletten ersten 46 Seiten.   Du erhältst damit die vollständige Einleitung und alle Infos zu den Techniken Vision, Global Picture, SMART Formel, Mentale Bilder, Zeitkonto und Planungsebenen aus den Kapiteln „Dein Warum“ und „Deine Planung“. Das ist deutlich mehr, als zum Beispiel über den üblichen „Blick ins Buch“ auf den Shopseiten der Händler zu sehen ist.    In diesem Umfang gibt es die Le

Bewertungen und Rezensionen zu „How to Fernstudium“

Wenn ihr euer Exemplar des Ratgebers „How to Fernstudium“ erhalten habt, freue ich mich gleich hier über ein Feedback in den Kommentaren und eine Teilnahme an der Umfrage oben – und/oder auf eure Rezension auf einer anderen Plattformen oder einem anderen Kanal.   In den Kommentaren werde ich auch auf die eine und andere externe Rezension hinweisen und diese verlinken.    Hier könnt ihr überall Rezensionen schreiben und Bewertungen abgeben: Bei Fernstudium-Infos.de (di

Markus Jung

Markus Jung in Veröffentlichungen

Ratgeber How to Fernstudium: Mit mehr Zeit, weniger Stress und besseren Noten zum Abschluss

Braucht es ein weiteres Ratgeber-Buch zum Thema Fernstudium? Mein Mitautor und Verleger Dr. Tim Reichel vom Studienscheiss Verlag und ich sagen: Ganz klar JA – genau dieses Buch braucht es!     How to Fernstudium bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Tim ist Experte für Techniken zum Zeitmanagement, zur Motivation und zur Persönlichkeitsentwicklung. Und ich weiß, was Fernstudierende beschäftigt, welche Nöte und Bedürfnisse diese haben und wo sich diese von denen der Prä

Markus Jung

Markus Jung in Veröffentlichungen

Vlog 053: 3000 YouTube-Abos | 5 Sprachen - 1 Kurs | IU erhält Marken-Award | Weitergabe Studienhefte

Künftig möchte ich die Live-Vlogs bei YouTube in ähnlicher Regelmäßigkeit anbieten wie die Live-Interviews. Die Interviews am Dienstag und die Vlogs üblicherweise am Donnerstag, jeweils um 19 Uhr.    Heute im 53. Vlog gibt es unter anderem einen kleinen Meilenstein des YouTube-Kanals von Fernstudium-Infos.de zu feiern: Der Kanal hat jetzt über 3.000 Abos. Das war ein langer Weg.   Weitere Themen, basierend auf Beiträgen hier aus der Community und den News: 🔵 5 Fremdsprac

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Wie heißt DAS neue Buch zum Fernstudium? - Errate den Titel und halte es schon bald in Händen!

Zusammen mit Dr. Tim Reichel von Studienscheiss bin ich nach den „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ (von denen eine Neuauflage geplant ist) erneut unter die Buchautoren gegangen.  Das Ergebnis steht kurz vor der Veröffentlichung – das Manuskript ist bereits unterwegs an die Druckerei.   Um mir die Zeit bis zur Veröffentlichung zu verkürzen und um euch neugierig zu machen, wird es eine Serie von Blogartikeln und Videos zum neuen Ratgeber geben.   Starten möchte ich mit

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Fernstudium-Infos.de VLOG #037

Sonderling Fernstudent:in? – Promotion an FHs – Fernstudium Rundschau Juni 2022   Vlog mit News aus der Welt des Fernstudiums und aus der Community von Fernstudium-Infos.de! Live bei TWITCH: https://www.twitch.tv/fernstudium      Bei diesem Stream haben einige Spammer bei Twitch mich genervt und abgelenkt. Besonders, da ich darauf nicht vorbereitet war, da es bisher damit nie Probleme gab. Ich sehe das mal als Zeichen gestiegener Popularität an. 😉 Und ich hab

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Fernstudium-Infos.de VLOG #036

News aus der Welt des Fernstudiums und aus der Community von Fernstudium-Infos.de!       Und hier der Audio-Podcast dazu (Wiedergabeeinstellungen und Download über die drei Punkte): Fernstudium VLOG 036.mp3   In diesem Video:   00:00 Begrüßung und Intro Was passiert in den Vlogs? Live bei Twitch: https://www.twitch.tv/fernstudium   00:59 Überblick   02:36 Startpaket B.Sc. Wirtschaftsinformatik Wilhelm Büchner Hochschul

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Experiment: Live-Streams mit Q&A zum Fernstudium und Community News

Ich wage mich an ein neues Liveformat ergänzend zu den Interviews und den Einzelvideos und bin gespannt, wie dieses von euch und auch den Zuschauer:innen bei YouTube und Twitch sowie Facebook angenommen wird.   Einerseits werde ich dabei News aus den Foren und Blogs hier bei Fernstudium-Infos.de vorstellen, zusammenfassen und mit euch diskutieren. Es gibt sicherlich einige, die nicht ständig hier überall mitlesen möchten, aber doch einen Überblick haben möchten, was sich gerade so tut

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Zu Gast im Twitch-Interview mit Tim Reichel von studienscheiss

Tim Reichel betreibt den  Studienscheiss-Blog und hat diverse Bücher mit Tipps für Studierende veröffentlicht, von denen ich einige auch schon hier bei Fernstudium-Infos.de vorgestellt habe, unter anderem den Bachelor of Time, sein Arschtritt-Buch und Busy is the new stupid – natürlich alles aus meiner Perspektive, was es für Fernstudierende bringt.   Aktuell arbeite ich an einem gemeinsamen Projekt mit Tim, das sehr interessant für euch werden wird – und dazu gibt es am Ende des morgi

Markus Jung

Markus Jung in Veranstaltungen

Jahresrückblick: Was war 2021 bei Fernstudium-Infos.de los?

Kommt zwar etwas spät, aber ich möchte doch noch auf das vergangene Jahr zurückblicken – auch, weil ich zeitweise das Gefühl hatte, dass da bei Fernstudium-Infos.de wenig passiert wäre bzw. es wenig vorangegangen wäre. Ist aber gar nicht so.   Hier also ein kurzer Überblick, was sich so getan hat.  Sitzverlegung: Nach einem eher kurzen, aber intensiven Aufenthalt in Kaiserslautern habe ich im März meinem Firmensitz und auch meinen Wohnsitz nach Gummersbach im Oberbergischen verle

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Meine YouTube-Pläne für 2022

Heute habe ich ein Video zu meinen Überlegungen erstellt, wie ich den YouTube-Kanal von Fernstudium-Infos.de in diesem Jahr gestalten möchte. Dabei konnte ich mir eine kleine Anspielung darauf, dass gefühlt mittlerweile in allen Bereichen alles lustig und unterhaltsam sein soll nicht verkneifen. 😉 Klar, ich wäre mich auch nicht gegen Humor und zumindest wer mich besser kennt, wird davon auch in meinen Videos und Interviews mal etwas finden, aber in erster Linie möchte ich informieren und werde a

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Nach einem Jahr: introductory meeting for English with Kirsty

In der Schule hatte ich zwar einen Englisch-LK, aber eher wenig gesprochen (meist habe ich mich erfolgreich gedrückt ;)).   Nach der Schule habe ich auch immer wieder mal was für mein Englisch getan und auch im Studium war Englisch ein eigenes Fach (sogar mit einer mündlichen Prüfung, die ich mit einer sehr guten Note bestanden habe) und eine Pressereise nach England zur Open University habe ich auch überstanden, aber insgesamt nur sehr selten mein mündliches Englisch angewendet und au

Markus Jung

Markus Jung

APOLLON-Vortrag: Rumination - raus aus dem Grübelkarussel

Die APOLLON Hochschule hatte ihre Studierenden und auch externe Gäste letzte Woche zu einem kostenlosen Online-Vortrag mit Dr. Alena Kröhler zum Thema "Raus aus dem Grübelkarussell" eingeladen, an dem ich als Gast teilgenommen habe und euch heute über die Veranstaltung berichten möchte.   Dr. phil. Alena Kröhler ist für die Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig Letztes Jahr hat sie zum Thema "Einfluss dysfunktionaler

Markus Jung

Markus Jung

Rezension: Bildungscoaching - Theorie und Praxis (Gabriele Matthes, Henriette Garczorz)

Vor einiger Zeit habe ich ein Rezensionsexemplar für das Buch "Bildungscoaching - Theorie und Praxis" erhalten, welches im Springer Verlag erschienen ist und von Gabriele Matthes und Henriette Garczorz verfasst wurde. Bei Amazon ist es hier zu finden*.   Beide Autorinnen sind auch im Bereich des Fernstudiums tätig. Gabriele Matthes  als Lehrbeauftragte für die Euro-FH und die APOLLON Hochschule, Henriette Garczorz als Lehrbeauftragte für die Euro-FH. Beide arbeiten auch als Mentor und

Markus Jung

Markus Jung



×
  • Neu erstellen...