Zum Inhalt springen

Fernstudium-Infos.de bloggt

  • Beiträge
    79
  • Kommentare
    326
  • Aufrufe
    64.637

Über diesen Blog

Neuigkeiten und Alltägliches rund um Fernstudium-Infos.de sowie Themen, die mir begegnen und mit denen ich mich beschäftige. Das kann sich auch schon mal etwas vom Thema Fernstudium weg bewegen. Oft sind es aber Themen zur persönlichen Weiterentwicklung oder Selbstorganisation, die auch für Fernstudierende interessant sein können.

Beiträge in diesem Blog

XXL Leseprobe von How to Fernstudium exklusiv bei Fernstudium-Infos.de

Hier bekommst du eine umfangreiche Leseprobe zum Buch „How to Fernstudium“ mit den kompletten ersten 46 Seiten.   Du erhältst damit die vollständige Einleitung und alle Infos zu den Techniken Vision, Global Picture, SMART Formel, Mentale Bilder, Zeitkonto und Planungsebenen aus den Kapiteln „Dein Warum“ und „Deine Planung“. Das ist deutlich mehr, als zum Beispiel über den üblichen „Blick ins Buch“ auf den Shopseiten der Händler zu sehen ist.    In diesem Umfang gibt es die Le

Markus Jung

Markus Jung in Veröffentlichungen

Bewertungen und Rezensionen zu „How to Fernstudium“

Wenn ihr euer Exemplar des Ratgebers „How to Fernstudium“ erhalten habt, freue ich mich gleich hier über ein Feedback in den Kommentaren und eine Teilnahme an der Umfrage oben – und/oder auf eure Rezension auf einer anderen Plattformen oder einem anderen Kanal.   In den Kommentaren werde ich auch auf die eine und andere externe Rezension hinweisen und diese verlinken.    Hier könnt ihr überall Rezensionen schreiben und Bewertungen abgeben: Bei Fernstudium-Infos.de (dire

Markus Jung

Markus Jung in Veröffentlichungen

Ratgeber How to Fernstudium: Mit mehr Zeit, weniger Stress und besseren Noten zum Abschluss

Braucht es ein weiteres Buch zum Thema Fernstudium? Mein Mitautor und Verleger Dr. Tim Reichel vom Studienscheiss Verlag und ich sagen: Ganz klar JA – genau dieses Buch braucht es!     How to Fernstudium bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Tim ist Experte für Techniken zum Zeitmanagement, zur Motivation und zur Persönlichkeitsentwicklung. Und ich weiß, was Fernstudierende beschäftigt, welche Nöte und Bedürfnisse diese haben und wo sich diese von denen der Präsenzstudi

Markus Jung

Markus Jung in Veröffentlichungen

Vlog 053: 3000 YouTube-Abos | 5 Sprachen - 1 Kurs | IU erhält Marken-Award | Weitergabe Studienhefte

Künftig möchte ich die Live-Vlogs bei YouTube in ähnlicher Regelmäßigkeit anbieten wie die Live-Interviews. Die Interviews am Dienstag und die Vlogs üblicherweise am Donnerstag, jeweils um 19 Uhr.    Heute im 53. Vlog gibt es unter anderem einen kleinen Meilenstein des YouTube-Kanals von Fernstudium-Infos.de zu feiern: Der Kanal hat jetzt über 3.000 Abos. Das war ein langer Weg.   Weitere Themen, basierend auf Beiträgen hier aus der Community und den News: 🔵 5 Fremdsprac

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Wie heißt DAS neue Buch zum Fernstudium? - Errate den Titel und halte es schon bald in Händen!

Zusammen mit Dr. Tim Reichel von Studienscheiss bin ich nach den „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ (von denen eine Neuauflage geplant ist) erneut unter die Buchautoren gegangen.  Das Ergebnis steht kurz vor der Veröffentlichung – das Manuskript ist bereits unterwegs an die Druckerei.   Um mir die Zeit bis zur Veröffentlichung zu verkürzen und um euch neugierig zu machen, wird es eine Serie von Blogartikeln und Videos zum neuen Ratgeber geben.   Starten möchte ich mit

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Fernstudium-Infos.de VLOG #037

Sonderling Fernstudent:in? – Promotion an FHs – Fernstudium Rundschau Juni 2022   Vlog mit News aus der Welt des Fernstudiums und aus der Community von Fernstudium-Infos.de! Live bei TWITCH: https://www.twitch.tv/fernstudium      Bei diesem Stream haben einige Spammer bei Twitch mich genervt und abgelenkt. Besonders, da ich darauf nicht vorbereitet war, da es bisher damit nie Probleme gab. Ich sehe das mal als Zeichen gestiegener Popularität an. 😉 Und ich hab

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Fernstudium-Infos.de VLOG #036

News aus der Welt des Fernstudiums und aus der Community von Fernstudium-Infos.de!       Und hier der Audio-Podcast dazu (Wiedergabeeinstellungen und Download über die drei Punkte): Fernstudium VLOG 036.mp3   In diesem Video:   00:00 Begrüßung und Intro Was passiert in den Vlogs? Live bei Twitch: https://www.twitch.tv/fernstudium   00:59 Überblick   02:36 Startpaket B.Sc. Wirtschaftsinformatik Wilhelm Büchner Hochschul

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Experiment: Live-Streams mit Q&A zum Fernstudium und Community News

Ich wage mich an ein neues Liveformat ergänzend zu den Interviews und den Einzelvideos und bin gespannt, wie dieses von euch und auch den Zuschauer:innen bei YouTube und Twitch sowie Facebook angenommen wird.   Einerseits werde ich dabei News aus den Foren und Blogs hier bei Fernstudium-Infos.de vorstellen, zusammenfassen und mit euch diskutieren. Es gibt sicherlich einige, die nicht ständig hier überall mitlesen möchten, aber doch einen Überblick haben möchten, was sich gerade so tut

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Zu Gast im Twitch-Interview mit Tim Reichel von studienscheiss

Tim Reichel betreibt den  Studienscheiss-Blog und hat diverse Bücher mit Tipps für Studierende veröffentlicht, von denen ich einige auch schon hier bei Fernstudium-Infos.de vorgestellt habe, unter anderem den Bachelor of Time, sein Arschtritt-Buch und Busy is the new stupid – natürlich alles aus meiner Perspektive, was es für Fernstudierende bringt.   Aktuell arbeite ich an einem gemeinsamen Projekt mit Tim, das sehr interessant für euch werden wird – und dazu gibt es am Ende des morgi

Markus Jung

Markus Jung in Veranstaltungen

Jahresrückblick: Was war 2021 bei Fernstudium-Infos.de los?

Kommt zwar etwas spät, aber ich möchte doch noch auf das vergangene Jahr zurückblicken – auch, weil ich zeitweise das Gefühl hatte, dass da bei Fernstudium-Infos.de wenig passiert wäre bzw. es wenig vorangegangen wäre. Ist aber gar nicht so.   Hier also ein kurzer Überblick, was sich so getan hat.  Sitzverlegung: Nach einem eher kurzen, aber intensiven Aufenthalt in Kaiserslautern habe ich im März meinem Firmensitz und auch meinen Wohnsitz nach Gummersbach im Oberbergischen verle

Markus Jung

Markus Jung in Neuigkeiten

Meine YouTube-Pläne für 2022

Heute habe ich ein Video zu meinen Überlegungen erstellt, wie ich den YouTube-Kanal von Fernstudium-Infos.de in diesem Jahr gestalten möchte. Dabei konnte ich mir eine kleine Anspielung darauf, dass gefühlt mittlerweile in allen Bereichen alles lustig und unterhaltsam sein soll nicht verkneifen. 😉 Klar, ich wäre mich auch nicht gegen Humor und zumindest wer mich besser kennt, wird davon auch in meinen Videos und Interviews mal etwas finden, aber in erster Linie möchte ich informieren und werde a

Markus Jung

Markus Jung in Videos

Nach einem Jahr: introductory meeting for English with Kirsty

In der Schule hatte ich zwar einen Englisch-LK, aber eher wenig gesprochen (meist habe ich mich erfolgreich gedrückt ;)).   Nach der Schule habe ich auch immer wieder mal was für mein Englisch getan und auch im Studium war Englisch ein eigenes Fach (sogar mit einer mündlichen Prüfung, die ich mit einer sehr guten Note bestanden habe) und eine Pressereise nach England zur Open University habe ich auch überstanden, aber insgesamt nur sehr selten mein mündliches Englisch angewendet und au

Markus Jung

Markus Jung

APOLLON-Vortrag: Rumination - raus aus dem Grübelkarussel

Die APOLLON Hochschule hatte ihre Studierenden und auch externe Gäste letzte Woche zu einem kostenlosen Online-Vortrag mit Dr. Alena Kröhler zum Thema "Raus aus dem Grübelkarussell" eingeladen, an dem ich als Gast teilgenommen habe und euch heute über die Veranstaltung berichten möchte.   Dr. phil. Alena Kröhler ist für die Abteilung für Klinische Psychologie und Neuropsychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig Letztes Jahr hat sie zum Thema "Einfluss dysfunktionaler

Markus Jung

Markus Jung

Rezension: Bildungscoaching - Theorie und Praxis (Gabriele Matthes, Henriette Garczorz)

Vor einiger Zeit habe ich ein Rezensionsexemplar für das Buch "Bildungscoaching - Theorie und Praxis" erhalten, welches im Springer Verlag erschienen ist und von Gabriele Matthes und Henriette Garczorz verfasst wurde. Bei Amazon ist es hier zu finden*.   Beide Autorinnen sind auch im Bereich des Fernstudiums tätig. Gabriele Matthes  als Lehrbeauftragte für die Euro-FH und die APOLLON Hochschule, Henriette Garczorz als Lehrbeauftragte für die Euro-FH. Beide arbeiten auch als Mentor und

Markus Jung

Markus Jung

Jahrestagung der DGWF - The digital turn

Letzte Woche war ich von Mittwoch bis Freitag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) e.V., welche an der Universität Ulm stattgefunden hat.   Ulm ist besonders wegen des Ulmer Münsters bekannt und in dem Zusammenhang ist auch der Ulmer Spatz als Wahrzeichen zu erwähnen, da er beim Bau des Münsters eine Rolle gespielt haben soll. Außerdem wurde Albert Einstein in Ulm geboren.   I, Joachim Köhler [CC BY-SA

Markus Jung

Markus Jung

Bildungshelden-Dinner der Online Akademie

Letzte Woche waren anlässlich der Messe dmexco viele Bildungsakteure in Köln. Das hat die Online Akademie zum Anlass genommen, bereits zum zweiten Mal zum Bildungshelden-Dinner einzuladen und ich durfte auch mit dabei sein und möchte euch etwas über den Abend berichten.   Das Dinner fand im Restaurant BU 1 statt, mit einem leckeren Buffet und Klaviermusik und vorher gab es einen Sektempfang.   Außerdem gab es für jeden Gast eine individualisierte Tasse. Wenn ihr wissen möchte

Markus Jung

Markus Jung

Rundreise durch Hamburg mit Stopps bei IUBH, HFH und ILS/Euro-FH

Letzte Woche war ich in Hamburg, einer meiner Lieblingsstädte. Dieses Mal standen berufliche Termine im Mittelpunkt, aber für kurze Besuche der Alster und des Hafens sowie des Plazas der Elbphilharmonie (letzterer jetzt eher enttäuschend) blieb auch noch etwas Zeit.     Alle Gespräche verliefen in einer sehr angenehmen Atmosphäre und ich habe mich willkommen gefühlt. Wir haben uns intensiv zum Thema Fernstudium ausgetauscht und auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit besproche

Markus Jung

Markus Jung

Austausch unter Forenbetreibern

Andreas Jürgensen betreibt einige Communities aus dem Kamerabereich, unter anderem das Leica Forum, und hat sich stark in der Aktion Foren gegen Uploadfilter engagiert. Darüber war ich auch auf ihn aufmerksam geworden und vor ein paar Tagen haben wir uns zu einem formlosen Austausch getroffen.   Als Forenbetreiber sind wir ja doch weitgehend Einzelkämpfer und so hat es gut getan, mal Erfahrungen auszutauschen, zumal wir auch auf die gleiche Forensoftware setzten. Es ging um Themen wie

Markus Jung

Markus Jung

Angemeldet zur DGWF Jahrestagung 2019 in Ulm

Vom 18. bis 20. September 2019 findet an der Universität Ulm die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) e.V. statt, zu der ich mich soeben angemeldet habe.   Dieses Jahr sind auch zahlreiche Vorträge zum Thema Fernstudium enthalten, da es wohl keine separate Frühjahrstagung der AG-Fernstudium gibt, die mit zur DGWF gehört.   Das Thema der Tagung lautet „THE DIGITAL TURN: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weit

Markus Jung

Markus Jung

Prof. Hüther bei Kapazunda - Lebenslanges Lernen

Kapazunda hat anscheinend eine ähnliche Ausrichtung wie die TED-Vorträge, allerdings als österreichisches Produkt und bisher nur mit einer sehr kleinen Auswahl an Inhalten, unter anderem mit einem Vortrag von Prof. Dr. Gerald Hüther zum Thema "Was wir sind und was wir sein könnten".   Der Vortrag ist sehr sehenswert. Erst hat mich die Länge (1 Stunde, 22 Minuten) ja abgeschreckt, aber nun bin ich doch froh, dass ich die Zeit investiert habe.   Prof. Hüther ist Neurobiologe un

Markus Jung

Markus Jung

Gelesen: MOOCs Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell?

Dieses von Prof. Rolf Schulmeister herausgegebene Buch (Amazon)* versucht sich dem Phänomen der MOOCs (Massive Open Online Courses) durch eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren zu nähern. Diese wurden nach einer längeren Einleitung in die beiden Abschnitte Erfahrungsberichte sowie Analysen/Reflexionen einsortiert.   Es gibt einige Themen und Fragen, die immer und immer wieder aufgetaucht sind: 1. Wie kann die Finanzierung der Erstellung und Pflege der auf den ersten Blick

Markus Jung

Markus Jung

Gelesen: Roles and Student Identities in Online Large Course Forums

Im E-Journal "International Review of Research in Open and Distance Learning" wurde eine Studie zur Nutzung von Online-Foren an Hochschulen veröffentlicht (Roles and Student Identities in Online Large Course Forums: Implications for Practice), die an der Open University UK durchgeführt wurde.   Die Studie kann hier in verschiedenen Formaten abgerufen werden: http://www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/1593   Untersucht wurde ein internes Forum der Hochschule, das eine

Markus Jung

Markus Jung

Das war 2018 bei Fernstudium-Infos.de

Dieses Jahr gab es bei Fernstudium-Infos.de zahlreiche Veränderungen, viele davon auch hinter den Kulissen - vor allem aufgrund der DSGVO, die sich unter anderem in einer neuen Datenschutzerklärung zeigt. Aber auch technisch waren dafür viele Änderungen notwendig, um den diversen Anforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel bei der Newsletter-Anmeldung, der Löschung von aufgezeichneten Daten oder der Möglichkeit zum Export persönlicher Daten.   Außerdem habe ich die Startseite und die

Markus Jung

Markus Jung

DIPLOMA Alumni Webinar: Achtsamkeit - Prioritäten - Klarheit

Ich habe die Möglichkeit, als Gast das Alumni-Portal der DIPLOMA Hochschule zu nutzen, über das für das nächste Jahr auch mal ein Interview angedacht ist. Die DIPLOMA bietet darüber auch regelmäßige Online-Veranstaltungen für ihre Alumni an, an denen ich ebenfalls teilnehmen darf.    Am 10. Dezember gab es ein Webinar zum Thema Tools für aktives Stressmanagement in Beruf und Freizeit: Achtsamkeit - Prioritäten - Klarheit. Dozentin war Martina Jänicke von der Coaching Praxis Mutprobe

Markus Jung

Markus Jung

Was ich aus "The Power of Less" von Leo Babauta mitnehme

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass ich sehr stark von Leo Babauta inspiriert bin. Das bisher wichtigste und meiner Meinung nach auch beste Buch von ihm ist Zen To Done (Amazon - Affiliate-Link*) - was ich daraus für mich gemacht habe, habe ich in diesem Blogartikel ausführlich beschrieben.   Heute möchte ich auf das Buch "The Power of Less" (Amazon - Affiliate-Link*) von ihm eingehen, das im Grund in eine ähnliche Richtung zielt, allerdings mehr die Reduzierung als die Gewohnh

Markus Jung

Markus Jung



×
×
  • Neu erstellen...