Zum Inhalt springen

Zu Gast im Podcast von fernstudi.net: Fernstudium-Infos.de früher und die Branche heute und morgen


Markus Jung

152 Aufrufe

 Teilen

Vielen von euch kennen bestimmt den erfolgreichen YouTube-Kanal fernstudi.tv. Betreiber Christian Wolf hat mich vor einiger Zeit zum Podcast eingeladen. Gestern ist das Gespräch als Video bei YouTube und als Podcast auf diversen Portalen veröffentlicht worden. Eine Übersicht findet ihr im zugehörigen Beitrag unter https://www.fernstudi.net/podcast/12.

 

Unter anderem haben wir eine kleine Reise in die Vergangenheit unternommen und uns angeschaut, wie unsere Portale fernstudi.net und Fernstudium-Infos.de früher ausgesehen haben. Hier ein Blick auf unsere Community im Jahr 2010.

 

Damals habe ich noch eine andere Software genutzt und es gab noch ein Verzeichnis von Fernstudiengängen. Ansonsten hat sich aber gar nicht so viel getan. Auch damals wurde schon intensiv über verschiedene Anbieter diskutiert. Ich fand die damalige Darstellung mit der Tabelle fast noch übersichtlicher als heute, aber in der Gestaltung hat sich einfach vieles entwickelt, und ein wenig gehe ich dann doch mit der Zeit, auch wenn ich an meinen Prinzipien festhalte.

 

Das war aber nur ein kleiner Teil des Podcasts. Es ging auch um „How to Fernstudium“, meine Erfahrungen mit Meditation und meinen Bildungsweg, im Schwerpunkt aber um die Fernstudienbranche heute, Bewertungsportale, einige Anbieter im Detail sowie aktuelle Entwicklungen.

 

Hier die Themen im Überblick und darunter das Video:

00:00:00 Vorschau
00:06:57 Schulzeit
00:13:43 Informatik-Fernstudium an der WBH (damals PFFH Darmstadt)
00:16:22 Faszination für das Fernstudium
00:18:25 Entstehung von Fernstudium-Infos.de
00:20:49 Meine Journalismus-Weiterbildung
00:25:15 How to Fernstudium
00:30:54 fernstudi.net & Fernstudium-Infos.de 2010
00:38:18 Die Branche im Jahre 2010
00:40:23 Entwicklung der FernUni Hagen
00:43:23 Entwicklung der IU Internationalen Hochschule
00:49:35 Entwicklung der Hochschule Fresenius
00:53:03 Entwicklung der AKAD University
00:55:20 Neu entstehende Fernhochschulen
00:58:00 Hybrides Studiums
00:59:58 Bewertungsportale
01:06:00 Ist der Begriff „Fernstudium“ noch zeitgemäß?
01:08:05 Micro Degrees & Upskilling
01:11:42 Meditation & Achtsamkeit

 

 

 

Vielen Dank an Christian, dass ich bei ihm zu Gast sein durfte. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam in die Welt des Fernstudiums einzutauchen.

 

Und hier noch der komplette Blick auf die nostalgische Version von Fernstudium-Infos.de:

Fernstudium-Infos.de damals.png

Bearbeitet von Markus Jung

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...