Zum Inhalt springen

Wie geht es mit Fernstudium-Infos.de weiter?


Markus Jung

1.251 Aufrufe

Meinen Foren-Account habe ich am 5. Juli 2003 auf einem ganz anderen System als dem heute genutzten registriert, also vor mehr als 20 Jahren. Seitdem ist er über verschiedene Plattformen immer wieder mit umgezogen. Hauptberuflich kümmere ich mich seit 2007 um Fernstudium-Infos.de.  Seitdem gab es viele Entwicklungen, Höhen und Tiefen. Und zig-tausende von Usern, Hunderttausende von Besuchern. Einige davon sind bis heute aktiv, viele sind gekommen und gegangen. 

 

Auch technisch hat sich in der Zeit vieles verändert und es sind neue Möglichkeiten hinzugekommen, im Internet zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. 

 

Eines meiner Anliegen in meinem Leben ist es, privat wie beruflich dort zu sein, wo ich erwünscht bin, gebraucht werde und im weitesten Sinne etwas Gutes tun kann. Und im beruflichen Bereich damit auch ein Einkommen zu generieren, von dem ich leben kann.

 

Hier in der Community habe ich immer wieder davon gelesen und Rückmeldungen erhalten, wie die Plattform und insbesondere die Menschen hier dazu beigetragen haben, wichtige (Weiterbildungs-)Entscheidungen zu treffen, die letztlich auch zu einer Verbesserung der Lebenssituation und vielfach auch zu einer bemerkenswerten Entwicklung der Persönlichkeit beigetragen haben. Das wird in manchen Forenbeiträgen deutlich, ganz besonders aber in den Blogs, in denen der Weg von Fernstudierenden oft über Jahre hinweg, manchmal sogar über mehrere Studiengänge, verfolgt werden kann.

 

Und das führt mich auch zu einem Projekt hier bei Fernstudium-Infos.de für 2024, das mir eine Herzensangelegenheit ist, und auf das ich mich sehr freue: Die Veröffentlichung eines Blog-Buchs, in das die Erfahrungen einer Auswahl von Fernstudierenden einfließen werden. Den Stein dazu ins Rollen gebracht hat letztes Jahr @Steffen85. Seitdem wurden viele Ideen gesammelt. Aktuell laufen weitere Abstimmungen, bald könnte es zu einer Vertragsunterzeichnung mit einem Verlag kommen. Und ich bin zuversichtlich, dass das Buch bis zum Jahresende fertig wird. Neben den beteiligten Bloggern wird auch @KanzlerCoaching daran einen großen Anteil haben.

 

Ebenfalls für dieses Jahr geplant und voraussichtlich gar nicht mehr so weit weg ist außerdem eine komplett überarbeitete Neuauflage der 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann @Fernstudienakademie und mir. Und letztlich gibt es auch für „How to Fernstudium“ weitere Pläne, unter anderem um das Buch direkt über Hochschulen noch mehr Studierenden als Hilfsmittel an die Hand zu geben.

 

Ein weiteres großes Projekt für dieses Jahr ist ein Relaunch von Fernstudium-Infos.de. Hier laufen aktuell Entwicklungen einer neuen Software-Version, die unter anderem ein angepasstes Design, auch mit der Option eines Darkmodes, mich sich bringen könnte. Und auch neue, moderne Funktionen, um noch mehr in Echtzeit zu diskutieren und über neue Beiträge informiert zu werden. Hier ist meine persönliche Einflussnahme auf den Prozess begrenzt, sodass ich zum Zeitpunkt der Umstellung keine genaue Prognose abgeben kann.

 

Auch habe ich noch eine lange Liste von möglichen neuen Funktionen und Elementen, beispielsweise ein eigener Merch-Shop, ein neuer Anlauf für die privaten Clubs/Gruppen und mehr.

 

Und was den YouTube-Kanal angeht, sind wieder zahlreiche Interviews in Form von Live-Talks geplant und wenn es meine Kapazitäten zulassen, möchte ich auch darüber hinaus Videos erstellen. Hier insbesondere, um ganz konkrete Fragen zu beantworten, die zum Beispiel in YouTube-Kommentaren gestellt werden.

 

Klingt gut und nach einem Plan? Wieso dennoch so viele Fragezeichen im Titelbild? Nun, aus der Einleitung klingt es vielleicht schon an – es hat sich vieles verändert, seit Fernstudium-Infos.de entstanden ist. Es war mir immer schon auch wichtig, über News zu berichten. Zentral ist aber die Community, der Austausch untereinander. Und hier dürfte es wenig überraschen, dass der Zenit der Beteiligung mit tausenden neuen Benutzern pro Monat und zeitweise einem ständigen Flow an neuen Inhalten schon eine Weile zurückliegt. Die, auch finanziell, erfolgreichsten Jahre für Fernstudium-Infos.de waren vor rund einem Jahrzehnt. Bisher läuft es immer noch gut, aber doch mit einer gewissen Stagnation, besonders was die aktive Beteiligung in der Community angeht. Und da nutzen dann auch neue Angebote wie Study together, Privatclubs, Chats im Forum und während der Live-Talks etc. wenig, wenn diese kaum genutzt werden.

 

Hinzu kommt, dass ich im letzten Jahr 50 geworden bin und somit selbst aus der klassischen Fernstudierenden-Zielgruppe zunehmend raus bin, auch wenn das Durchschnittsalter dort höher ist, als im Präsenzstudium. Umso mehr ist es wichtig, dass hier (auch jüngere) User in der Community nachkommen, auch wenn die Erfahrungen der älteren ebenfalls essenziell sind.

 

Schon vor Jahren habe ich für mich Kriterien festgelegt, wie lange ich mich hauptberuflich um Fernstudium-Infos.de kümmern möchte. Noch sind diese weitgehend erfüllt. Allerdings stehen sie teilweise auf der Kippe. Dabei geht es quantitativ um Aufrufzahlen, Aktivitätszahlen, Umsätze und andere Kennziffern. Aber auch um qualitative Aspekte, wie meine Freude bei der Arbeit, die unter anderem vom gefühlten Nutzen des eigenen Tuns, Rückmeldungen und Erfolgen abhängt. Und hier ist vieles mühsamer geworden, was unter anderem mit Entwicklungen hin zu einer Performance-optimierten Bildungsindustrie und entsprechendem Druck in der Branche zusammenhängt. Aber auch damit, wie Medien mittlerweile von Algorithmen gesteuert und von immer mehr Content überflutet werden. Oft steht hier Schnelligkeit und Masse vor der Qualität. Und dieser Trend wird durch KI-Automatisierungen noch verstärkt.

 

Für mich wird das Jahr 2024 daher auch ein Jahr sein, in dem ich Entwicklungen noch intensiver beobachten werde. Um dann für mich und die Zukunft von Fernstudium-Infos.de Entscheidungen zu treffen. Solange Fernstudium-Infos.de sich finanziert und es hier Interesse am Austausch gibt, wird die Seite Bestand haben und ich werde mich hier auch weiter einbringen. Ob dies dauerhaft in Vollzeit sein wird, das hängt ganz stark davon ab, wie sehr die Angebote angenommen werden und ob es möglich ist, in einigen Bereichen auch wieder Wachstum zu erzielen. Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, mich nach Veränderungen und Ergänzungen meiner Tätigkeiten umzuschauen.

 

Ein spannendes Jahr liegt vor uns. Ich freue mich darauf, es mit euch zu gestalten und vieles auszuprobieren.

 

Und wenn ihr Gedanken, Ideen und Vorschläge dazu habt, freue ich mich auch hier darauf, mit euch in den Austausch zu gehen.

16 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Hinzu kommt, dass ich im letzten Jahr 50 geworden bin und somit selbst aus der klassischen Fernstudierenden-Zielgruppe zunehmend raus bin, auch wenn das Durchschnittsalter dort höher ist, als im Präsenzstudium. Umso mehr ist es wichtig, dass hier (auch jüngere) User in der Community nachkommen, auch wenn die Erfahrungen der älteren ebenfalls essenziell sind.

Sind wir wirklich raus aus der Zielgruppe?

Ja OK Junges Gemüse sind wir nicht mehr, aber unsere Generation ist irgendwie Kontaktfreudiger, habe ich das Gefühl.

 

Aber du hast recht das nutzt dem Forum wenig. Aber wie bringt man es auf einen Punkt dass mehr Junge Leute nachkommen? 

Ich mach regelmäßig Werbung für Fernstudium-info ;) aber irgendwie kommt da nicht viel. 

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die aktuellen Generationen eher Konsumorientiert sind als selbst die Finger in die Tasten zu hauen. Zudem werden Visuelle und Audio Visuelle Inhalte bevorzugt. 

Ein Grund warum ich game Design studiere, man muss neue Wege finden um die Jugend von heute zu erreichen, seie es kommunikativ oder auch Lerntechnisch. Und Studenten sind da leider keine Ausnahme. 

 

Wo immer es hingeht, ich fühle mich hier wohl. 

(Vielleicht sollten wir ein Fernstudien-info Spiel herausbringen Etwas spannendes das sich mit Fernstudien beschäftigt und dem Spaß den es macht, wenn man komplexe Themen erarbeitet und Ergebnisse sieht :) )

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach haben aktuell alle Foren das Nachwuchsproblem - manche schon länger, andere trifft es nach und nach. Im gleichen Themenbereich ist das z.B. Studis Online, ich kenne es aber auch von diversen Aquaristik- und Terraristik-Foren (dort war das Problem auch schon deutlich früher erkennbar).

Foren sind einfach heutzutage bei der jungen Generation nicht mehr das Medium für den Austausch. Viele junge Leute wollen (auch durch Corona) weg von Online-Medien und lieber "in Person" unterwegs sein. Dazu kommt, dass man sich bei x Foren registrieren muss, das ist kompliziert und mühsam (und auch, wenn es durch "melde dich mit FB oder Google an" deutlich einfacher ginge, würde z.B. ich auch nicht wollen, dass meine Freunde meine Forenaktivitäten in FB sehen oder mein Google-Konto plötzlich durch Forenaktivitäten gespamt wird und man hat einfach nicht die Zeit, das vorher zu vergleichen und herauszufinden, wie "seriös" das alles läuft). Die Jugend von heute will lieber ein "Gesamtpaket" wie Instagram oder TikTok, Inhalte mit Hören/Sehen und vor allem so kurz wie möglich und einen einfachen Austausch mit Smilies. Ist hart, wenn man selbst vom Text her kommt (ich präferiere das immer noch gegenüber allem anderen), aber das wird wohl leider nicht mehr aufzuhalten sein. Selbst Youtube ist schon "out", da die meisten Videos zu lang sind - deshalb hat Youtube auch mit den "Shorts" gegengesteuert.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Naledi:

einmal im Jahr kommt irgendjemand, der mir sagt, dass wir doch altmodisch seien und dass Insta oder YouTube oder TikTok oder was auch immer viel besser seien, und warum wir denn keinen Like-Button hätten,

Ob die Leute die Ironie ihrer eigenen Posts wohl erkennen (können)? 🤔 Wir werden es vielleicht nie erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2024 um 10:55 schrieb Vica:

Viele Familien lehnen Gespräche ab, lieber sofort Pillen für alles, auch wenn diese völlig ungeeignet und mit hohen Nebenwirkungen verbunden sind.

 Damit bin ich auch direkt in meiner Arbeit konfrontiert. Und daraus entsteht  dann oftmals chronische Medikamentenabhängigkeit, weil es so einfacher Direktlösungen einfach nicht gibt. Es gibt ein Zitat, das prima dazu passt. Es lautet: 

" Meist gibt es keine schnelle Lösung, keine magischen 💊, keine perfekte Therapie. Heilung ist ein Lernprozess."

 

Miteinander zu reden und sich zuzuhören kostet natürlich viel mehr Zeit, ist anstrengender als 💊 , dafür aber mit weniger Nebenwirkungen verbunden. Mir erscheint es manchmal so, dass viele Familien das reden verlernt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

nach meiner Einschätzung ist es so, dass du dich trotz Konkurrenz über ganz viele Jahre halten konntest. Und es wird ein interessanter Mix aus Blogs, Interviews, Chats, etc. angeboten. Viele halten dir auch ganz lang die Treue. Von daher betrachte ich dies alles  bei Fernstudium-info.de als ein Qualitätsmerkmal. Was das Alter der Fernstudium-Community angeht, finde ich dass es weiterhin einen ausgewogenes Mix zwischen älteren und jüngeren Mitglieder geben sollte. Auch wenn es momentan stagniert, unter Druck setzen lassen, darf man sich nicht. Aber gerade das nehme ich aktuell bei allen Systemen wahr, egal ob im Bildungs-, Gesundheits- oder Sozialsystem. Der Druck wächst und wächst und wird mit Sicherheit zu einem großen Kollaps führen, wenn wir nicht endlich anfangen dagegen zu steuern. Da ich mich wegen meiner Abschlussarbeit jetzt gerade ziemlich viel mit unterschiedlichen Systemen beschäftigen, wäre mein Vorschlag, in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Sich nicht unter Druck setzen lassen, sondern schön entspannt bleiben. Wie wärs mit "Fernstudium - neu gedacht" mit unterschiedlichen Fernstudium-Systemsteinen aus alt und neu, da kann man dann vieles miteinander kombinieren. Oder auch neue gestalten. Ein ganz neuer Weg wäre zum Beispiel die Aufnahme eines Songs mit der Community. Ich meine, dass dies auch bei der jüngeren Generation ganz gut ankommen würde. Oder was meinst du? Eine andere lustige Idee 💡 wäre die mit " Pleiten, Pech und Pannen - ein Blick hinter den Kulissen des Fernstudiuums". Oder auch "Fit und gesund im Fernstudium durch Lecker-Schmecker-Rezepte". Das ist ein zeitloses Thema für alle Generation. 

Und das hast du eigentlich selber schon gesagt, eigene Belastungsgrenze erkennen und Selbstfürsorge betreiben. 

 

Herzliche Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Byana:

Ein ganz neuer Weg wäre zum Beispiel die Aufnahme eines Songs mit der Community. Ich meine, dass dies auch bei der jüngeren Generation ganz gut ankommen würde. Oder was meinst du?

 

Danke für Deine motivierenden Worte und Dein Feedback. Zum Theme gemeinsame Musik gibt es zumindest schon ein Thema und eine Spotify-Playlist:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

 

Danke für Deine motivierenden Worte und Dein Feedback. Zum Theme gemeinsame Musik gibt es zumindest schon ein Thema und eine Spotify-Playlist:

 

 

Oh echt 😎, war aber schon vor meiner Zeit im 2020😉😃🙋‍♀️

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Byana:

war aber schon vor meiner Zeit im 2020😉😃🙋‍♀️

 

Die aktuellen Beiträge aus dem Jahr 2023 stehen auf den hinteren Seiten … 😉

 

Ein gemeinsamer Song wäre natürlich nochmal eine Stufe weiter. Da wären dann die Kreativen und musikalisch begabten hier in der Community gefragt. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Die aktuellen Beiträge aus dem Jahr 2023 stehen auf den hinteren Seiten … 😉

 

Ein gemeinsamer Song wäre natürlich nochmal eine Stufe weiter. Da wären dann die Kreativen und musikalisch begabten hier in der Community gefragt. 😉

Hallo Markus, danke für den Tipp mit der Jahreszahl 2023.

Aber ich meinte tatsächlich eher noch diese tiefere Stufe: dass wir als Community einen gemeinsamen Song aufnehmen.

Ich könnte mal versuchen, etwas Kreatives zu komponieren, und ihr könntet es dann noch ergänzen?

 

Und ich finde die Idee 💡 mit "Fernstudium-neu denken" und den passenden Systemsteinen auch gar nicht mal so schlecht. Ein paar Ideen hätte ich bereits dazu und vielleicht könnte ja die @AZI oder @Vica und natürlich viele andere auch noch etwas dazu beitragen. Auch als Spiel oder als eine App könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. Oder was meint ihr so zu meinem Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich fände es zielführender, die bestehende Diskussions- und Informationsplattform zu stärken, statt zusätzliche Gimmicks einzubauen - dass eine App oder ein Spiel dazu führt, dass sich hier mehr Menschen registrieren und vor allem auch beteiligen, ist meiner Meinung nach fraglich.

 

Ein bisserl sieht man das am Chat, der ja ein relativ neues Feature ist und nicht wirklich ausgiebig genutzt wird. So zumindest mein Eindruck.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tools wie der Chat oder auch Aktionen wie ein gemeinsamer Song dienen ja vor allem dazu, den vorhandenen Communitymitgliedern etwas zu bieten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Das ist gut und wichtig. 

 

Ich stimme @Naledi allerdings zu, als dadurch weniger das Ziel erreicht wird, dass sich hier mehr Menschen registrieren und initial aktiv werden. Das wird vermutlich vorwiegend erreicht, wenn es hilfreich Inhalte und einen aktiven und freundlichen Austausch gibt, der dazu ermuntert, sich auch selbst einzubringen. 

 

Noch kurz zum Chat: In diesem wird zwar nicht so viel geschrieben, allerdings ist er hilfreich, um schnell und ohne ein erneutes Laden der Seite zu sehen, wenn es neue Inhalte gibt. Damit erfüllt er eine wichtige Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Am 5.1.2024 um 15:22 schrieb Markus Jung:

Es funktioniert auch deshalb, weil ich zum Beispiel weitgehend auf Urlaub verzichte und die Kosten gering halte

 

 

Mein Like gilt für alles in deinem Post, exklusive dem Zitat hier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...