Springe zum Inhalt
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    257

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

carvius87

256 Aufrufe

Hallo Leute,

 

Da es zur Ferdinand Porsche Fern FH nicht wirklich viel zu lesen gibt, möchte ich hier meine Eindrücke beschreiben.

Zu mir: Ich bin 31 Jahre und arbeite seit etwa 10 Jahren im IT-Bereich.

 

Da ich Vollzeit arbeite und finanzielle Verpflichtungen habe, fiel die Wahl ziemlich schnell auf die Ferdinand Porsche Fern FH.

Die normalen österreichischen Studiengebühren sollten für keinen Angestellten ein Problem darstellen. Weitere Vorteile: ledig, keine zeitaufwändigen Hobbys oder Vereine und voll motiviert 😉

 

Nachdem ich alle Unterlagen gesammelt hatte, bewarb ich mich im Mai bei der Fern FH. Wenig später erhielt ich bereits eine Einladung zum Aufnahmegespräch- und Test.

 

Der Vor-Ort Termin war im Juni. Um die Mittagszeit begann der Tag mit dem Aufnahmetest.

 

Bei uns war der Test schriflich und ebenfalls Multiple Choice. Man hatte insgesamt 90 Minuten Zeit:

 

Er bestand aus den folgenden 4 Teilen:

  1. IT Skills Basic (Was ist ein Browser, Was ist ein Backup usw)
  2. IT Skills Advanced (Wie können Daten weitergegeben werden? Android OS-Namen usw)
  3. Textverständnis (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Text lesen und Fragen beantworten)
  4. Numerisches Verständnis (Graphen lesen und erklären, Prozentrechnen, Weg-Zeit-Funktion)

 

Mein Tipp zur Vorbereitung: Versucht euer Numerisches Verständnis zu trainieren. Für Teil 1-3 könnt ihr euch eigentlich nicht viel vorbereiten. Wie die anderen hier bereits beschrieben haben, Texte genau lesen und versuchen die richtigen Antworten zu finden. Der Test wird von einem Computer eingelesen und korrigiert.

 

Anschließend wurde das Aufnahmegespräch durchgeführt. Heuer wurden diese Gespräche von der Studiengangsleitung und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin durchgeführt. Somit konnten die Gespräche schnell abgewickelt werden. Das Gespräch war angenehm und die Fragen bereits bekannt, da wir eine Woche zuvor ein Mail mit einem Assessment -Bogen erhalten hatten.

 

Innerhalb einer Woche nach dem Aufnahmetest, bekam ich bereits die Nachricht, dass ich aufgenommen wurde.

 

Anschließend folgten mehrere Mails mit  Aufnahmebestätigung, Aufnahmevereinbarung (diese muss per Post retourniert werden) und der Vorschreibung für die Studiengebühren (1. Semester). Somit sind alle Schritte für eine erfolgreiche Immatrikulation abgeschlossen. 

 

Im September startet das Studium mit der ersten Präsenzphase. Im muss sagen, dass ich mich schon sehr auf das Studium freue. In der Zeit bis September werde ich bereits mit Mathematik und der Programmiersprache R beginnen. Hierzu gibt es auf LinkedIn Learning mehrer Lernvideos. Werde mir aber auch noch 1-2 Bücher zulegen.

 

Ingesamt kann man sagen, dass die bisherige Abwicklung bestens funktioniert hat und alle Mitarbeiter sehr freundlich sind. Man reagiert immer sehr rasch und kompetent auf alle Anfragen. Wenn der Rest des Studiums auch so weitergeht, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

 

Schönen Sommer

 

 

 

 

 

 

 

 



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass du mit einem Blog zur Porsche FernFH dabei bist - bisher gibt es dazu ja wirklich nur wenig, obwohl es viel Interesse gibt.

 

Ich wünsche dir einen guten Start.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

Gerne. Nachdem ich mich schon bei euch mit wichtigen Tipps und Infos „bedient“ 😊 habe, wollte ich was zurückgeben. Evtl muss du meinen Blog noch der richtigen FH zuordnen. Danke lg

Bearbeitet von carvius87

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, carvius87 schrieb:

Evtl muss du meinen Blog noch der richtigen FH zuordnen

 

Passt doch so, oder?

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung