Zum Inhalt springen

M.A. Public Management

  • Beitrag
    1
  • Kommentar
    1
  • Aufrufe
    217

Einstieg ins Studium & bisherige Erfahrungen


Madao

336 Aufrufe

 Teilen

Hallo allerseits,

da ich mir sehr gerne die Blogs hier durchgelesen habe, als es um die eigene Studienwahl ging, möchte ich auch meinen Beitrag leisten und von meinen bisherigen Erfahrungen bzgl. des neuen Masterstudiengangs Public Management
(seit 16.09.2021) erzählen, den ich neben dem Vollzeitjob angefangen habe und eigentlich auch in Vollzeit durchziehen möchte (was bisher ganz gut funktioniert).

 

Ich habe im Oktober 2021 angefangen und durfte aufgrund meines "Quereinstiegs" als Zulassungsprüfung erstmal nur die beiden Module "Leadership" und "New Work" belegen.

 

Diese habe ich inzwischen abgeschlossen und auch schon meine Noten erhalten (ging beide Male sehr schnell; nach einem Tag oder innerhalb eines Tages). Entsprechend bin ich jetzt als vollwertiger Student an der IU eingeschrieben und habe Zugriff auf alle weiteren Module...soweit diese zur Verfügung stehen. Da der Studiengang noch ganz frisch ist, gibt es noch einige Module, die sich noch in der Entwicklung befinden und im Laufe der kommenden Wochen & Monate zugänglich gemacht werden sollen.

 

Zu den Modulen:

Im Modul "Leadership" ging es es (wie der Titel vermuten lässt) um Führung, Führungstheorien, moderne Formen der Führung, Teams & Anpassungsmöglichkeiten der Führung an die Anforderungen des Teams, etc.

Man hat über das Dashboard oder die IU App Zugriff auf das Skript und die vorhandenen Video Lectures und kann sich damit (und mit den vorhandenen Musterklausuren) eigentlich sehr gut auf die Prüfung in Form einer Klausur vorbereiten.

Die Klausur bestand aus insgesamt 18 Aufgaben, wobei die ersten 14 Ankreuzaufgaben waren (1 richtige Antwort) und die restlichen Fragen in Textform beantwortet werden mussten.

Irgendwie fiel mir das Lernen aber doch schwerer als erwartet, da so ziemlich jeder Satz klausurrelevant ist und ich nicht einschätzen konnte, wie detailliert gelernt werden muss. Ich habe die Prüfung trotzdem bestanden, wenn auch mit einer eher miesen Note...naja, geschafft ist geschafft.

 

Das Modul "New Work" bestand aus vielen eher voneinander unabhängigen Themen, wie alte/neue Formen der Arbeit, Active Sourcing/Mitarbeitergewinnung, Organisationsstrukturen, neue Arbeitsmethoden etc.

Ich fand das Skript sehr gut geschrieben und habe es wirklich gerne gelesen.

In diesem Modul musste keine Klausur geschrieben werden, sondern eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema gehalten werden. Dabei standen 3 Themenvorschläge mit ersten Literaturvorschlägen (2-3) zur Verfügung. Ich habe mich für das Thema Active Sourcing (neue Formen der Mitarbeitergewinnung) entschieden und hatte große Freude bei der Erstellung & Bearbeitung der Präsentation. Auch notentechnisch lief es hier besser als im vorherigen Modul, sodass ich mit gutem Gefühl auf das Modul zurückblicken kann.

 

Aktuell arbeite ich am Modul "Forschungsmethodik", in dem es sehr allgemein um Wissenschaft, Untersuchungsdesign, Qualitative/Quantitative Forschungsmethoden, etc. geht. Näheres zu diesem Modul kann ich dann bald schreiben, sobald ich die Prüfung/Klausur hinter mir habe.

 

Drückt mir die Daumen und fragt mir gerne Löcher in den Bauch, falls ihr noch etwas wissen wollt.

 

LG & schönes Wochenende  

Bearbeitet von Madao

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Schön, dass Du hier mit einem Blog mit dabei bist. Mich interessiert noch mehr zu Deinem Hintergrund und wie es jetzt dieser Studiengang geworden ist - letztes Jahr hattest Du Dich ja mal für ein Bachelorstudium Mechatronik an der WBH interessiert, was ja doch in eine andere Richtung geht. Vielleicht ist das ja was für einen eigenen Blogbeitrag?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...