Zum Inhalt springen

Die Maturitätsfächer, Teil 6: Chemie (Grundlagenfach)


Timshal

295 Aufrufe

Sei gegrüsst werter Leser, werte Leserin

 

Nach einer längeren Pause, aus gesundheitlichen Gründen, geht es nun weiter mit der Fächervorstellung.

 

Heute widmen wir uns dem zweiten naturwissenschaftlichen Fach: Chemie.

 

Wie bei allen Fächern dieser Gruppe, ist die Prüfung schriftlich und dauert 80 Minuten.

 

Zum Stoffplan gehört:

 

  • Stoffe (Reinstoffe, Gemisch, Stoffe und ihre Eigenschaften)
  • Atom- und Bindungslehre (Atommodelle, elementare Stoffe, PSE, versch. Schreibweisen, chemische Bindungen und Stoffklassen, Salze und Salzbildung, Metalle und Metallverbindungen)
  • Reaktionen (Stöchiometrie, chemische Reaktionen, chemisches Gleichgewicht, Protolyse, Redox-Reaktionen)
  • Anwendungen mit Alltagsbezug (organische Chemie, organische Reaktionen, Chemie des Lebens, Fette, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Chemie und Umwelt)

 

Bei Chemie ist es leider so, dass man ziemlich auf sich alleine gestellt ist wenn man als Autodidakt hingeht. Hier bin ich Sgd unendlich dankbar, dass sie mir sowohl die Hefte aus dem Realschulabschluss als auch die Hefte aus dem Abiturkurs freigeschalten haben. Auch das Buch welches man bekommt, ist eine wirklich grosse Hilfe.

 

Damit kann ich mir eine sehr gute Grundlage schaffen.

 

Ich bin überzeugt davon, wenn man den Chemie Kurs geschafft hat, dann sollte die Matur kein Problem mehr sein, denn die Heft erklären in Kombination mit dem Buch vieles bis ins Detail. Und wenn noch Fragen offen sein sollten, so kann man den Fernlehrer fragen. Die meistens Fernlehrer sind sehr freundlich und geben kompetent Auskunft. Bei manchen habe ich sogar das Gefühl, dass sie sich über vertiefende Fragen freuen, weil sie merken, dass man sich für den Stoff interessiert

 

 

 

 

Bearbeitet von Timshal

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...