Zum Inhalt springen

Did you hear the joke about the statistician? Probably.


Muddlehead

318 Aufrufe

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 29.01.2023.

 

Möglicherweise habe ich bestanden - die Chancen stehen gut für mich

 

Endlich habe ich die Klausur zu "Data Science" geschrieben PLUS "das muss ich unbedingt noch vor Klausurabgabe ändern, damit ich auch garantiert Punkte verliere und mich im Nachhinein ärgern kann"-Moment!

 

Das war eine schwere Geburt, da für Mathe erst im Studium wieder eine "Leidenschaft" entfacht wurde. es zeigte sich in dem Modul wieder: lieblose Erklärungen töten jegliche Freude & Motivation! Aber das Spiel kenne ich mittlerweile.

 

No offence, aber die letzten zwei Kapitel 5 & 6 des IU-Skripts waren so gar nichts (für mich). Von den Lernvideos will ich erst gar nicht sprechen. Bilder und Formeln sowie unverständliche Erklärungen...bitte schön...einmal verdauen. Danke! Mein Eindruck zumindest. Es gab daher einiges aufzuarbeiten.

 

Ich kann wärmstens die englischsprachigen YouTube-Kanäle ritvikmath & StatQuest empfehlen. Mir ist kein deutschsprachiger Kanal in die Hände gekommen der PCA, AR, MA, PACF, ACF (ZDF, RTL, SAT 1 ;-)) so anschaulich erklärt. Quasi die englische Ausgabe des deutschen Mathe-YouTubers Daniel Jung. Der dürfte mittlerweile zumindest einigen ein Begriff sein.

 

Trotz dessen, dass ich im regulären 4 Wochen Zeitraum geblieben bin, hat das Modul Kraft und Zeit gekostet.  Bis ich den richtigen Content gefunden und alles durchdrungen hatte, gingen einige Abende drauf.

 

Das Lernmuster im Monat Januar lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

 

 

image.png.3d5e22ca37adb14deac50704ddbabbae.png

 

Das Thema ist mit einer 90%iger Wahrscheinlichkeit abgehakt.

 

Next Stop: das Erholungsmodul "Anforderungsmanagement" und parallel dazu meine, vor mich hergeschobene, Hausarbeit fertigbekommen.

 

Bearbeitet von Muddlehead

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...