Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    1.115

Über diesen Blog

Mal da, mal weg.

Beiträge in diesem Blog

Abgehakt.

Die zwei Prüfungen für mein Wahlpflichtmodul "Data Engineering" sind abgeschlossen - und das mit jeweils 1,0. Diese Wochen waren erneut intensiv, und ich habe mich voll und ganz darauf konzentriert. Meine Frau sitzt bereits auf gepackten Koffern - also meinen Koffern. Nein, Spaß...hoffe ich. 🙃 Interessanterweise hat sich mein Notendurchschnitt bisher (noch) nicht verändert. Entweder liegt ein technisches Problem vor oder ich habe eine Schwäche in Mathematik.   Als nächstes steht die Ha

Muddlehead

Muddlehead in IU

Zwischen Studium und Leben

Es ist ärgerlich, dass im April das Modul Forschungsmethodik auf eine Hausarbeit umgestellt wird. Eine Einsicht für die Klausur steht noch aus. Die Hoffnung....na ihr wisst schon. Momentan arbeite ich an meinem ersten Wahlmodul "Data Engineering". Es ist eine Erleichterung, endlich etwas anderes zu tun, als nur Klausuren zu schreiben. Nach der zuvorherigen Enttäuschung hat mein Perfektionismus wieder übernommen. Den ersten Teil des Moduls, eine Präsentation, hätte sicherlich mit weniger Auf

Muddlehead

Muddlehead in IU

Es kann nicht immer Sommer sein...

...deswegen möchte ich auch ein Fail posten.   Forschungmethodik ist in einer 3,7 geendet 💣. Die schlechteste Note ever. Ich könnte vor Freude umher springen. /s     Das zieht meinen Notenschnitt leider ziemlich in den Keller. Meine Hoffnung stirbt mit der Einsicht. Vielleicht wurden 43 Punkte vergessen oder die Note falsch übertragen - ganz sicher!   Ich hatte schon so ein Gefühl als ich die Antworten zuvor in der Musterklausur gesehen hatte. Eine b

Muddlehead

Muddlehead in IU

Well, that escalated quickly...

...in a größeren Lernaufwand.   Ursprünglich geplant "Forschungsmethodik" noch in Dezember zu schreiben, ist es mir doch erst am Wochenende gelungen. Das Skript empfand ich als sehr abstrakt und didaktisch verbesserungswürdig. Das Interesse am Thema, die damalige Dozentin aus 2022 mit ihrer Video-Reihe und ChatGPT halfen mir für das Finale. Ich habe es für mich quasi "neu" und "praxisnah" geschrieben. Soweit es ging. Aufgrund diverser anderer Lernbemühungen kam es letztlich zu einer ma

Muddlehead

Muddlehead in IU

Wasserstandsmeldung

Mein letzter Blogbeitrag ist ein Weilchen her und das Jahr neigt sich erneut dem Ende zu. "Erneut" im Sinne, dass die Monate nur an einem vorbeifliegen. Gefühlt sind der Januar und Februar 2024 bereits terminlich vollgestopft.   Aus Sicht des Studiums ist bereits bis Quartal 1 2025 alles durchgetaktet. Ich hänge aufgrund diverser Familienurlaube (Wie kann ich nur?) und jobbezogenen Weiterbildungen ein wenig hinterher . Im Groben stimmt jedoch der Zeitplan. Mein Ziel ist es vor meinem r

Muddlehead

Muddlehead in IU

Vom Urlaubsparadies in den Keller

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 17.09.2023. Ab jetzt wieder aktuelle Beiträge aus meinem Master-Studium.   Die Urlaubszeit ist leider vorbei. Die Regel für das "Ja" zum Master von meiner Frau impliziert jeden Urlaub gänzlich ihr und unserem Kind zu widmen.   Dennoch konnte ich meinen Ehrgeiz nicht zurückhalten und habe im Urlaub zumindest das Skript zu "Global Supply Chain Management" in den freien Minuten in Anki-Karten zerlegt. Das

Muddlehead

Muddlehead in IU

Kampf gegen die Aufschieberitis

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 25.06.2023.   Well, das hatte länger gedauert als ich wollte.   Nach einer Woche Urlaub habe ich mit der Seminararbeit zu "Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung" Mitte Mai begonnen. Ich wollte sie bereits Q4/2022 schreiben und hatte mir die Aufgaben extra in den damaligen Urlaubgelegt. Doch "leider" überwiegte die Lust auf Freizeitaktivitäten und die Abneigung für die Tonne zu schreib

Muddlehead

Muddlehead in IU

8000 Kaffeetassen später...

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 03.05.2023.   Es ist vollbracht. Mit dem Ziel nicht meinen gesamten Urlaub für dieses Modul zu verbrennen, konnte ich heute die Präsentation in "Big Data Technologien" halten und abgeben. So trivial es klingt und glasklar es sein sollte: trotz intensivem Einlesen, weit über das Mindestmaß hinaus - am Ende habe ich die Fragen im Detail auseinander genommen und als Basis für meine Präsentationsstruktur genutzt. Um

Muddlehead

Muddlehead in IU

Mist, es ist passiert!

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 01.04.2023.   Ja, wirklich, ich hatte es nicht kommen sehen. Doch plötzlich klatschte es mir wie eine Welle ins Gesicht. Und reißt mich seit her in die Tiefe.   Prokrastination!     Ich schäme mich, hatte ich gedacht, sowas könnte mich nicht treffen. Seit Mitte März geht nicht mehr viel. Auch meine Note 2.0 in Anforderungsmanagement, und das trotz "Sprint"-Strategie, verbreitete ke

Muddlehead

Muddlehead in IU

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 16.03.2023.   Das Modul "Data Science" verabschiedet sich mit einer 2,0 . Ich hatte schlimmeres befürchtet. Gemessen am Lernaufwand hätte es eine 1,0 sein müssen 🙃. Weniger Aufwand hätte gereicht, aber ich bin den Grundsätzen eines Studiums gefolgt. Nämlich nicht auf Klausur zu lernen, sondern die Themen zu durchdringend.   Ansonsten schwankt derzeit die Motivation für den Master zwischen "Hobby" &

Muddlehead

Muddlehead in IU

Did you hear the joke about the statistician? Probably.

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 29.01.2023.   Möglicherweise habe ich bestanden - die Chancen stehen gut für mich   Endlich habe ich die Klausur zu "Data Science" geschrieben PLUS "das muss ich unbedingt noch vor Klausurabgabe ändern, damit ich auch garantiert Punkte verliere und mich im Nachhinein ärgern kann"-Moment!   Das war eine schwere Geburt, da für Mathe erst im Studium wieder eine "Leidenschaft" entfacht wurde. es

Muddlehead

Muddlehead in IU

Ich bin mal wieder hier.

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 30.12.2022.   Nach mehrmonatiger FI-Abstinenz, bis hin zur kompletten Löschung meines Accounts, bin ich mal wieder hier. Ich war auch niemals weg. Ich hatte den Eindruck, dass FI mit der Zeit zuviel Zeit in Anspruch genommen hat. So dass ich nur noch sporadisch mitgelesen hatte. Jedoch vermisse ich das Bloggen. Es hat mir Kontuinität im Lernprozess verliehen. Darüber hinaus finde ich den Austausch mit bestimmten

Muddlehead

Muddlehead in IU

Das ist ein kreativer Titel. Yehh...

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 31.07.2022.   Junge, Junge, Junge (Mädchen, Mädchen, Mädchen) ...das war eine etwas längere Reise. Entweder ich werde alt oder das war zu viel. Ich hatte initial probiert fachliche Weiterbildung & Studium zu timen. Das Endergebnis: das Skript zu "Entrepreneurship und Innovation" hat sich 9-Wochen hingezogen. Erster Gedanke "Waaaas, 9 Wochen, wo ist die Zeit hin?", Zweiter Gedanke "Waaaas, 9 Wochen, ich bin m

Muddlehead

Muddlehead in IU

That's one small step for (a) man. [...]

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 07.07.2022.   Die erste Note ist eingetroffen - 1,7 - ein guter Start. Im Moment hänge ich noch an "Innovation und Entrepreneurship", eines der nächsten "dicken" Skripte. Entsprechend meiner Erfahrung will ich alle seitenreichen Module hinter mich bringen. Die Motivationskurve wird bekanntlich nicht steiler. In dem Fall netto 145 Seiten, im Vergleich zu den 10er Modulen damals natürlich ein Witz.   Pos

Muddlehead

Muddlehead in IU

Tschaaaakkkaaaaa!

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 20.05.2022.   Mein letzter Blogbeitrag liegt doch nun eine ganze Weile zurück. Ich habe seit Ende Dezember bis Mitte/Ende April mehrere geplante IT-Zertifikate abgelegt und noch zwei weitere vor mir. Dennoch wollte ich den Studienbeginn nicht mehr nach hinten schieben. Heute endet offiziell die @IU Internation. Hochschule Probezeit. Das wollte ich zum Anlass nehmen und mal wieder ein Blogbeitrag hinterlassen.

Muddlehead

Muddlehead in IU

3, 2, 1, 0...All engines running.

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 18.02.2022.   Ein Update an mich selbst:   Ich will mich gar nicht mehr darüber wundern, wie schnell die Zeit verfliegt. Aktuell hänge ich noch in selbst ausgesuchten technischen Weiterbildungen und die Laune ist ganz oben. Es hat mich zuweilen genervt, die Themen auf die lange Bank schieben zu müssen. Empirisch kann ich es nicht belegen, aber die Inhalte gehen auch relativ schnell ins Hirn. Eine positive

Muddlehead

Muddlehead in IU

10, 9, 8, 7...Ignition, Sequence, Start!

Hinweis: Im Rahmen meiner Blog-Wiederherstellung stammt dieser Beitrag vom 23.12.2021.   Nach einigen Überlegungen habe ich gestern meine Anmeldung für den Master in Wirtschaftsinformatik bei der IU abgeben und den Vertrag unterzeichnet. In erster Linie wollte ich mir erst einmal die sehr guten Konditionen sichern, bevor die Preise nach oben gehen. Aufgrund des Alumni Rabatts (15%!) in Kombination mit dem ansprechenden Curriculum konnte ich nicht widerstehen. Von der dazugehörigen Steuerr

Muddlehead

Muddlehead in IU




×
  • Neu erstellen...