Zum Inhalt springen

Worum geht's?


Esmeralda

361 Aufrufe

Den wenigsten wird der Titel "IBCLC" etwas sagen. Kommt das "Still- und Laktationsberaterin" davor, kann man sich schon eher etwas darunter vorstellen. 

Ich bin bereits Stillberaterin und gebe Familien Hilfestellung rund ums Stillen (und alle damit auftretenden Bereiche des Elternseins wie Schlaf, Beikost, Familienernährung, Erziehung). Sei es in Form eines Stillvorbereitungskurses, in der Wochenbettberatung oder auch im weiteren Verlauf der Stillzeit. Gerade in Bezug auf das Stillen existieren in unserer Gesellschaft gruselig viele Ammenmärchen und Stillmythen, die leider auch vielfach von Fachpersonal reproduziert werden. Ende vom Lied ist oftmals eine leidvolle Stillgeschichte und leider auch viel zu häufig eine frühzeitig beendete Stillbeziehung, obwohl die Stillende dies eigentlich gar nicht wollte. Manchmal kann die Familie in Zusammenarbeit mit der Stillberaterin das Ruder noch herumreißen, kommen die Familien zu spät in die Beratung, kommen wir nicht immer zum gewünschten Ziel. Und leider wissen noch immer viel zu wenig Menschen da draußen (Fachpersonal eingeschlossen), dass es uns Stillberaterinnen gibt und was unsere Expertise ausmacht. Es ist eben nicht einfach nur "Kind macht den Mund auf, Brust in den Mund, fertig". 

Seit 7 Jahren unterstütze ich Eltern nun als Stillberaterin und habe in dieser Zeit viel gesehen und erlebt, vielen Familien helfen dürfen und auch viele Stunden Fachliteratur gewälzt oder in Fortbildungen gesessen. 
Das Examen zur IBCLC soll nun als Sahnehäubchen obendrauf kommen. Es ist der höchste anerkannte Titel weltweit für Stillberaterinnen und steht für eine sehr gute Qualität und großes Fachwissen, auch wenn die Lernreise nach dem Examen natürlich nicht beendet ist. 

 

Nun, warum also dieser neue Blog? Ich habe ja schon zwei Blogs und in beiden erwähne ich in letzter Zeit immer mal wieder "das Examen". Da es zum IBCLC Examen bisher wenige Blogs gibt (ein deutscher ist mir noch gar nicht begegnet) und ich für mich selbst diese Reise ein wenig festhalten will, habe ich nun kurzerhand diesen Blog erstellt. 

 

Beginnen werde ich mit einem kleinen Rückblick der letzten 3 Monate, denn da ist schon so einiges auf dem Weg zur IBCLC passiert ... 

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...