Zum Inhalt springen

Blog Chrissi80

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    1.899

Vorlesungen des ersten Blocks meines SSP-Wirtschaftsinformatik


Chrissi80

294 Aufrufe

Hallo zusammen,

am Freitag war es soweit endlich bin ich ins Schwerpunktgeschehen meines Studium eingetaucht.

So fuhr ich also nach Nürnberg um mir einen ganzen Tag lang Kommunikation und Webdesign anzuhören.

Da ich mich mit der Fahrerei doch etwas verschätzt hatte war ich schon um 9Uhr anwesend, obwohl es erst um 10Uhr los ging. Egal, noch kurz zum Bäcker und dann ins Studienzentrum.

Die erste Halbstunde war dann auch ganz unterhaltsam und man erfuhr ein paar Grundlagen. Leider ging es dann mit HTML los.

Hier muss ich sagen, dass ich durch meine Technikerweiterbildung als Informatiker und aktiver Website-Betreuer schon alles bis zum erbrechen gehört und angewandt habe. Von dem her ein etwas verschenkter Tag.

Samstag war dann der große Tag der Betrieblichen Informationssysteme und Software Engineering. Die erste Vorlesung wurde gefüllt mit einer Enführung in betriebl. Info Systeme und diverse Kleinigkeiten zu Stücklisten usw., danach ging es dann an SAP und einer kleinen Workflow-Übung. Dies war ganz unterhaltsam und recht spannend. Da ich mit SAP noch keine Berührung hatte, sondern nur proAlpha bisher erleben dürfte.

Software Engineering als zweite Vorlesung war natürlich überaus interessant. Von Geschäftsprozessmodellierung bis zum ARIS-Modell wurde eine Übersicht gegeben, welches dann in den weiteren Vorlesungen vertieft wird.

Fazit: Das Wochenende war trotz des Freitags recht ergiebig und es lohnte sich doch nach Nbg. zu fahren. Ich freue mich schon auf die weiteren Vorlesungen in WIH und denke die richtige Entscheidung im SSP getroffen zu haben. :thumbup1:

Viele Grüße

Chris

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...