Springe zum Inhalt
  • Einträge
    136
  • Kommentare
    344
  • Aufrufe
    6.556

Mal versuchen...mein erster Blog

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lernhilfentk

116 Aufrufe

So... ich versuche mich heute mal an meinem ersten Blogbeitrag bzw. starte heute meinen ersten Blog überhaupt.

Ich studiere ja bereits seit gut einem Jahr Soziale Arbeit, davor hatte ich gut 3 Jahre Telekolleg-Fernunterricht um meine Fachhochschulreife nachzuholen.

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, da ich neben dem Fernstudium noch ein paar Fortbildung besuche. Ähnlich wie Raaaabi bin ich zumindest im letzten Semester wohl nicht ganz ausgelastet gewesen mit dem Studium alleine:rolleyes:

Zur Zeit sind es ein Onlineseminar (bis zum Sonntag) bei der SBB und ein Seminar zur Gesprächsführung (noch 3 Wochenenden bis Februar). Eine weitere Fortbildung mit 100 Stunden Umfang habe ich im Oktober abgeschlossen. Warum das Ganze? Ich möchte bestimmte Fragestellungen aus meiner beruflichen Praxis aufarbeiten, und diese Themen dann auch in diesem Semester abschließen. Ziel ist also quasi, mich mit den Seminaren beruflich noch weiter zu entlasten.

Das erfordert in der Konsequenz aber auch für das Studium gutes Zeitmanagement.

Zur Zeit habe ich im Studium 3 Baustellen: 1 Präsenzmodul, die Hausarbeit dazu ist im Februar fällig, ein weiteres Modul mit dem Schwerpunkt Philosphie, die Hausarbeit muss bis Ende Januar fertig sein. Und das Theorieprojekt (10 Credit Points). Ich mache es in Gruppenarbeit zusammen mit einer Kommilitonin, habe fast schon die Hälfte meiner Arbeit fertig. Daher werde ich den Abgabetermin Anfang Januar gut halten können. Trotzdem ist es gerade viel, kleinere Baustellen innerhalb des Studiums gibt es natürlich auch noch, z.B. Pflichtforenbeiträge, die ich zwar gerne mache, aber: Überblick ist gefragt. Hilfreich für mich ist die auf der Studienplattform vorhandene Aufgabenliste: Hier trage ich ein, was ich mit welcher Priorität zu tun habe. Ohne wäre ich vermutlich aufgeschmissen. Tja, wenn es meine Zeit zu lässt, werde ich dann diese Woche mal meinen Weihnachtsurlaub buchen: 1 Woche nichts tun im Warmen!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Erfolg beim Theorieprojekt! Und auch sonst...

Habt ihr eigentlich auch einige Pflicht-Präsenzen? (wg dem Poster ; -und so)

Gruß raaaabi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi und erstmal danke (ebenso:lol:). Also wir haben pro Semester 4 mal Präsens, das ist aber immer ein eigenständiges Modul. P-Modul, im Gegensatz zu den O-Modulen (reine Onlinemodule). Das Theorieprojekt ist bei uns ein reines Onlinemodul. Wegen Poster gab es keine Erklärungen, das mussten wir im wesentlichen recherchieren, was das ist. Dafür wird das Poster selber nicht benotet, es ist jedoch Bestandteil der Prüfungsleistung, ebenso wie die Kommentierung von anderen Postern ( so dass die Kommilitonen eine Rückmeldung haben), sowie ein sogenannter Glossareintrag: Wir müssen wesentliche Begriffe des Theorieprojekts recherchieren und in die Medienbibliothek einpflegen. Also z.b. was bedeutet These oder sowas.

Im P-Modul haben wir gerade die Themen Moderation, Kreativität und Didaktik. Alles total spannend, und so, dass ich es in der Praxis in Teamsitzungen gut anwenden kann. Damit kein Missverständnis aufkommt: Mit Kreativität ist nicht gemeint, wie gestalte ich eine Präsentation. Das hatten wir bereits im ersten Semester im P-Modul über Medien. Stattdessen geht es um die Förderung von Kreativitätsprozessen in Teams und bei Klienten. Darauf aufbauend übrigens mein Seminar bei der SBB: Hier ging es u.a. um Kreativität als Managementaufgabe, sprich, welche Bedingungen muss die Organisation aufweisen, um solche Prozesse zu ermöglichen. :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung