Yet another WBH Blog
Energiewirtschaft und -managment
Hallo aus England,
mein Name ist (offensichtlich) Alex und bin jetzt kurz vor meinem 41. Geburtstag. Ich lebe in Großbritanien und arbeite als IT Support Analyst bei einem großen Energieversorgungsunternehmen.
In der IT bin ich seit 1993 direkt nachdem ich meine Fachhochschulreife auf dem Technischen Gymnasium gemacht habe und speziell bei Energieversorgern tätig seit 2000. Kann also auf eine langjährige Erfahrung in dem Bereich zurückblicken und habe viele Höhen und Tiefen (und Umstrukturierungen) in beiden Branchen miterlebt.
Lernen und Veränderung liegt mir sozusagen im Blut. Regelmäßige Weiterbildungen bei diversen Herstellern um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben sind mein täglich Brot und auch entsprechende Test Examen abzulegen um mein Fachwissen nachzuweisen. Das letzte, mal als ich nachgezählt habe, waren es 37 Zertifikate, etwa 3/4 davon im Selbststudium.
Wie dem einen oder anderen auffallen dürfte, bin ich schon eine ganze Weile (seit 2007) hier angemeldet, aber so richtig aktiv war ich nicht im Forum, im Bereich Fernstudium gab es zaghafte Versuche. Das hatte verschiedene Gründe, private und dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
2004 und 2005 hatte ich das Vergnügen bei einem Bildungsträger und der IHK den "IT Operative Professional" zu machen. So gehöre zu den ersten die diese Weiterbildung genossen haben. Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein und gebe nur mal als Stichwort "Bachelor Professional CCI"...
2007 dann der kurze Versuch an der Euro-FH BWL zu studieren, den ich aber in der Probezeit wieder abgebrochen habe, weil es Probleme mit der Anerkennung der Fachhochschulreife (weil Fachgebunden) gab und auch der "Cert. IT Business Manager (CCI)" nicht anerkannt wurde. Als "gebranntes Kind" wollte ich mich auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen, zumal das Studium auch mit einigen Kosten verbunden ist und habe lieber die Unterlagen wieder zurück geschickt.
Zum WS 2009 hatte ich noch ein kurzes Tête-à-tête mit der Fernuni Hagen Fachrichtung Psychologie, allerdings entsprach das Studium nicht meinen Vorstellungen. Hier muss man aber klar sagen, dass es eben eine Universität ist und ich nicht mit der Organisation klargekommen bin - also dass man im Prinzip ein Script von dem bekommt, was der Prof normalerweise an einer Präsenzuni an die Tafel kritzelt (plus eine Bücherliste auf der natürlich ganz oben die Bücher von "guten" Kollegen stehen) und dann halt machen soll. Nun gut, das Thema Studium hatte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich eh schon abgehakt.
So kam es, dass ich durch den Umzug nach UK Ende 2010 eigentlich keinen Bedarf mehr hatte zu studieren. Ich hatte einen Job den ich schon länger wollte und in dem ich mich auch wohl fühle und auch das Umfeld ist sehr positiv. Aber wie ich schon vorher erwähnt habe, gibt es gerade in der IT immer Veränderungen und so bin ich mal wieder am Ende der Fahnenstange angelangt, sprich, ich habe kürzlich erfahren, dass das System welches ich administriere 2014 abgeschaltet wird.
OK, 2014... Plenty of time for a carrer change
~Alex
to be continued ...
------------------------------------------------------------------------------------
Im nächsten Blog Eintrag gehe ich dann näher darauf ein...
- Warum ich an der WBH Energiewirtschaft und -managment studieren möchte
- Welche Alternativen es gab und wie ich zu der Entscheidung gekommen bin
- Warum ich nicht an der OU studiere, obwohl ich in UK wohne
- Welche Fragen mich umtrieben und umtreiben, sowie die Antworten sofern vorhanden
- Wie es weitergeht
to be continued ...
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden