Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    351

Die "Neuen" fangen bald an...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MichaelaGr

36 Aufrufe

Wir haben August und das ist jedes Jahr der Zeitraum, in dem die Studienanfänger nach und nach ihre Zulassung von der FH Südwestfalen oder der HS Bochum zum Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhalten. Viele fragen sich dann vermutlich: „was kommt da alles auf mich zu“, „kann ich das überhaupt schaffen“ „habe ich dann noch ein Privatleben“…? :001_unsure:

Aus Gesprächen mit den Studienanfängern weiß ich, dass sich die Mehrzahl von vorneherein nicht sicher ist, das Studium auch erfolgreich beenden zu können. Daher möchte ich hiermit alle ein wenig aufbauen: Schon in der Einführungsveranstaltung beim gegenseitigen Kennenlernen stellen die meisten fest „den anderen geht es ja genauso“ und durch Gespräche mit Studierenden aus höheren Semestern erfahren sie, dass ein solches Studium durchaus machbar ist. Immerhin sind zurzeit am Ende des Studiums von 110 Anfängern noch 76 Studierende dabei.

Nicht unterschätzt werden sollte aber auf jeden Fall der Faktor Zeit, da mit ca. 15 Stunden wöchentlich fürs Studium über das gesamte Jahr hinweg gerechnet werden muss. Viele Studierende treffen sich 1-2 mal pro Woche in Lerngruppen. Die dabei festgelegten Termine helfen ihnen, den „inneren Schweinehund“:rolleyes: zu überwinden und sich v.a. aber auch gegenseitig zu motivieren. Zum Thema Zeitmanagement kann ich zudem den aus meiner Sicht sehr interessanten Blogbeitrag vom Fernstudenten chillie empfehlen.

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Fernstudenten, die den Anfängern ein bisschen Mut machen können.

Sonnige Grüße aus Hagen

Michaela Rothhöft


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?