Zum Inhalt springen

Blog wt15309

  • Beiträge
    60
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    10.103

richtige Reihenfolge des Moduls Grundlagen der Informatik an der WBH


wt15309

547 Aufrufe

Hallo WBH'ler oder alle die mir einen Rat geben können/wollen,

nächste Woche habe ich meine erste Klausur Grundlagen der E-Technik GEM01, nach dieser Prüfung ist GEM02 dran (16.5.13).

2 Wochen später hätte ich normalerweise Software Engineering geplant, allerdings ist mir die Reihenfolge des Moduls nicht ganz klar.

Also einige im Modulforum wird es geraten zunächst:

Datenstrukturen und Algorithmen, dann die Laboraufgabe erledigen und erst zum Schluss des Moduls die Software Engineering Klausur. Andere behaupten wieder die Klausur ist unabhängig zu den beiden anderen Teilen zu sehen.

WBH-Reihenfolge ist Datenstrukturen und Algorithmen, Software Engineering und zum Schluss das Labor.

Ich hätte cirka 3 Wochen Lernzeit für diese Prüfung eingeplant. Reicht dies aus? Das Rep und Klausur ist bereits bebucht - eine kleine Planänderung sollte aber kein Problem darstellen.

Ich möchte mein weiters Vorgehen planen. Zumindest die nächsten 2 Monate.

Wer kann mir einen Tipp geben mit welcher Reihenfolge man vorgehen soll? Ich denke hier im Forum finde man bestimmt Rat und User mit genug Erfahrung.:confused:

Gruß

wt15309

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo wt15309,

die Klausur ist wirklich nahezu unabhängig vom Labor.

In einer Prüfung "lernst" Du ja nichts, sondern lieferst ja das, was Du gelernt hast.

Umgekehrt "lernst" Du auch im Labor nichts, was Dir in der Prüfung helfen könnte.

Bestenfalls kannst Du im Labor etwas Übung für UML bekommen ... Daher ist es sicher kein Fehler das Labor zuerst zu machen.

Ob 3 Wochen Lernzeit ausreicht, kann Dir keiner beantworten, da es gerade in diesem Fach sehr stark davon abhängig ist, wie schnell Du lernst und wie viel Vorkenntnisse Du für dieses Modul mitbringst.

Zudem weiß ich auch nicht, ob Du die Hefte schon mal angeschaut hast und welche Hefte dieses Modul mittlerweile hat.

Ich habe damals die Hefte INM01 / 02 und SEI 01 / 02 gehabt.

Wenn Du die gleichen Hefte hast, und Du gehst da ohne Vorkenntnisse ran, dann werden 3 Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Hierbei kommt es auch auf drauf an, ob Du mit minimalem Aufwand nur "bestehen" willst, oder ob da auch eine gute Note bei rüber kommen soll.

Bei den Klausuren wird im Regelfall folgendes gefordert: Aus INM01 und 02 musst Du Struktogramme interpretieren und erstellen können.

Aus SEI01 / 02 werden Fragen gestellt ... d.h. das manches vielleicht auch auswendig gelernt sein muss und Du musst ERD bzw. UML erstellen und interpretieren können.

Die Kapitel 4 bis 6 aus SEI02 werden wohl nicht abgefragt (ohne Gewähr).

In den Fachforen gibt es auch sehr viele Klausurberichte die Dir helfen können.

Wie gesagt ... 3 Wochen ohne Vorkenntnisse halte ich für sehr knapp.

Wie es danach weitergeht, hängt davon ab, was für ein Lerntyp Du bist und was Du schon alles kennst.

Ich habe häufig die Mathematik vorgezogen, da es mir einfacher erschien, schon mal die mathematischen Zusammenhänge zu kennen, die dann in auch in den technischen Heften auftauchen.

So wird in den Heften GEM03a und GEM04a schon mal die Differenzialrechnung angekratzt und es ist dann hilfreich, wenn man die bereits beherrscht oder zumindest kennt. Die Diff-Rechnung kommt mit MAM07 im Modul MatheII usw.

Du kannst aber auch bis zum dritten Semester nahezu Modulweise lernen. (Ich wundere mich nur, warum Du GEM schon im ersten Semester hast ... konntest Du einiges anrechnen lassen?)

Im 4ten Semester kann das mal problematischer werden, da beispielsweise das Modul ELS auf Modul GDE aufbaut.

Da sollte man dann doch zummindest etwas die Reihenfolge der Module einhalten.

Wenn Du Fragen zu Software Engineering hast ... nur zu. Das ein oder andere sollte ich noch wissen.

Und willkommen unter den E-Technikern :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arkon,

danke für die ausführliche Tipps.

Nun so wie sich die Sache anhört werde ich die Klausur schieben müssen und die folgende Reihenfolge des Moduls einhalten: 1.B-Aufgabe, 2. Labor und als letzten Teil die Klausur.

Das Zeitfenster muss nun wieder neu geordnet werden - mal sehe welche Termine die WBH anbietet.

Vielen Dank.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...