Springe zum Inhalt

Blog wt15309

  • Einträge
    60
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    7.195

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

SPS-Programmierer - gute 2 Jahre Berufserfahrung

Hallo zusammen,   nun bin ich gute 2 Jahre als SPS`ler  nach dem Studium beschäftigt und mehr oder weniger erfolgreich. Ich sehe mich sicherlich nicht als Alleskönner an. Tja mein Job ist sehr stressig geworden und ich bin realtiv viel unterwegs und die Anlagen müssen schon laufen bevor man überhaupt vom Auto aussteigt - und eine Produktionsausfall wird nicht toleriert. Nun gut das gehört wahrscheinlich auch dazu. Die Jobbefriestung ist schon vor einiger Zeit  ausgelaufen - f

wt15309

wt15309

 

Das Diplom ist da!

Hallo User, bin etwas spät dran diesen Blog zu schreiben. Letzten Samstag war es soweit. Ein Umschlag mit der Aufschrift "bitte nicht knicken" lag im Briefkasten. Das wusste ich die Warterei hat ein Ende. Jetzt werd ich versuchen was anderes zu finden. Ist aber zurzeit gar nicht so einfach. Ich hoffe mal ich schoffe nun den Einstieg. Gruß Manfred

wt15309

wt15309

 

Bestätigung - Warten auf das Diplom

Hallo User, die WBH hat mir kürzlich eine Bestätigung gesendet, aus der hervorgeht an welchen Studiengang ich teilgenommen hab und mit welcher Gesamtnote ich abgeschlossen habe. Die Frage stellt sich jetzt was man damit anfangen soll. Schön offiziell zu wissen, das es beendet ist,aber dies war doch schon nach dem Kolloquim klar. Die Zusendung des Diploms wäre mir lieber, aber ich bin ein gedulder Mensch. Na ja dann warte ich halt noch ein Weilchen. Im Moment brauch ich es auch noch nicht.

wt15309

wt15309

 

Kolloquium ein würdiger Abschluß - es ist Zeit Abschied von euch zu nehmen

Hallo User, so das Kolloquium ist vorbei und relativ gut gelaufen. Am Ende ist ne 1,7 rausgekommen und ich bin mächtig Stolz auf meine Gesamtleistung. Wie wars?. Eigentlich sehr entspannt und nach der Präsentation gab es nur 2-3 Fragen und dann wurde man rausgeschickt. Der nächste Mitstreiter war auch sehr nervös..... Nach 5 Minuten war nur noch die Notenbekanntgabe und Händeschütteln. Noch ein Hinweis wie ich mich die nächsten 3-4 Wochen nennen darf, wobei mir das egal ist. Titel t

wt15309

wt15309

 

Der Abschluß naht - am Samstag ist das Kolloquium geplant

Hallo ihr da draußen, ich wollte schon vor Monaten Schreiben, aber immer wieder kommt was dazwischen. Jetzt wird es nochmal spannend - in 4 Tagen ist das Kolloquium angesetzt - ich bin schon fleißig am einüben. Leider ist meine Prästentation mit ca. 28 min. immer noch zu lange, ich setzt hier auf die Tatsache, das man beim vortragen immer etwas schneller ist - aber 8 Minuten einsparen ist schon eine Herausforderung. Die Bachelorarbeit hat mir auch sehr viel abverlangt, und ich bin eig

wt15309

wt15309

 

Jahr 2014 ist beendet, da wollen wir ....

Hallo, .... doch mal rückbilcken. Abgearbeitet wurden: 9 B-Aufgaben inkl. Laboreingangsprüfungen Schnitt 1,77 8 Klausuren Schnitt 2,66 3 Labore Schnitt 1,3 die BPP und das Projekt wurde mir aus den Erststudium anerkannt. Bei den Klausuren lief es bei einer Klausur gar nicht so toll, bei einer weiteren war ich einfach falsch vorbereitet, und die ATM habe ich total unterschätzt. Also ich hoffe im Jahr 2015 klappt es besser oder gleich gut. Also ich bin im End

wt15309

wt15309

 

Überrachungen gibt es immer wieder......

Hallo, ich hab mich jetzt mal erkundigt bezüglich ob alle Leisten "bestanden" sein müssen. Und man will es nicht glauben, laut Prüfungsamt ist das "bestanden" nur dann erforderlich wenn das Modul auch nur aus diesen einen Teil besteht. Also mal angenommen, das Modul besteht aus einer B-Aufgabe oder Labor (2CP) und einer Klausur (5CP), dann muss man das Labor bzw. B-Aufgabe min. mit einer 1.3 abschließen und bei der Klausur kann man sich eine 5,0 leisten, da dies eine Modulnote von 3,9 ergi

wt15309

wt15309

 

Der Demotivationsstrudel lässt mich nicht los....

Hey, leider leide ich zur Zeit an absoluter Lern-Lustlosigkeit. Seltsam ist dies schon. Man wacht mitten in der Nacht auf, so um 1:30 Uhr und man kann nicht mehr einschlafen. Klar, man könnte meinen los geht's Bücher aufschlagen und.... Aber was mache ich, sitze 2 Stunden vor der Glotze - so eine Sch.... Jetzt hab ich mal wenigsten einen Blog geschrieben, aber die Reglungstechnik-Klausur steht an und ich bin etwas hinterher... Wie komm ich da wieder raus? Gute Nacht Manfred

wt15309

wt15309

 

Weiter gehts, auf zum Endspurt - da vorn ist das Ziel!

Hallo User, nun ich war letzte Woche wieder mal in Pfungstadt und hab versucht ein paar Scheine zu erreichen. Kurz gesagt Bei Robotertechnik lief es nicht so gut wie erhofft oder geplant - die 4,0 Hürde muss da erst mal erreicht werden, aber bei Grundlagen der Telekommunikation bin ich ganz guter Dinge. Das Ziel leuchtet da vorn schon ganz kräftig. Es steht noch die Klausur Reglungstechnik an, 2 B-Aufgaben und natürlich die Thesis. Hierzu kann ich verkünden der WBH-Betreuer ist gefunde

wt15309

wt15309

 

Da bin ich wieder

Hallo User, die letzten Monate qar ich etwas schreibfaul hier zu posten, also sorry dafür. So jetzt aber mal zum Wesentlichen. Seit Ende Juli hab ich eher so Sachen wie Labore, B-Aufgaben und allgemeine Klausren abgelegt. Eine Note steht noch aus, dennoch bin ich sehr zufrieden. Leider kann ich das von 2.Quatal 2014 nicht behaupten - da musste ich doch arg Federn lassen und mich mit "befriedigt" zufrieden geben. So nun schreiben wir ja Quatal 4 und da moechte ich 2 Klausuren mit j

wt15309

wt15309

 

VIIING und AVL-Antrag

Hey alle miteinander, nun das was schon wieder, Darmstadt hin - Hotel - Rep - Hotel - Klausur VIIING schreiben- Nachhaus fahren. Und Schwupps, da waren 2 Tage rum. Wie die VIIING-Klausur war - nun ja ich hab mein Bestes gegeben, geschenkt bekommt man nichts. Halt, dazwischen hab ich noch den AVL-Antrag abgeben, diesmal persönlich (nicht das er mir wieder verschwindet). Anscheinend bin ich da an einen sehr ehrgeizigen jungen Bearbeiter geraten, es hat ca. 30 Min. gedauert, dann wurde d

wt15309

wt15309

 

Es gibt Momante, da ....

Hallo ihr da drausen, ....da genieße man das Fernstudium:laugh: Also so zwischen durch mal gute Nachrichten zu erhalten, ist doch super. So ruchtig ist die Freude über die B.UFC noch gar nicht verflogen und schon truddelt die B-ROB ein. Dies ist zwar nur eine Laboeingangsprüfung, allerdings ein weitere Hacken und damit die letzte Laboreingangsprüfung - (tiefer - sehr tiefer Seufzer). Also das Ok ist da. Mal schaun wie B-ATM01 bewertet wird. Na ja die letzten 4 Monate hab ich nun

wt15309

wt15309

 

ATM-L-Note und ATM01

Hey, bei mir gibt es mal wieder was zu verkünden. Ich hab die ATM01 versendet. So nach dem Labor geht die Programmierungen viel leichter von der Hand, nun ja ich hatte zwar vorher schon fast alles fertig, aber dann doch wieder das eine oder andere entdeckt was man besser machen kann. Allerdings gib es einen Hacken an der Sache -der Dozent ist Hr. C....- ich hoffe ich werde auch hier sehr positiv überrascht, wenn man mal von den Aufwand ausgeht der hier erbracht worden ist. Auch ja die A

wt15309

wt15309

 

ATM-Labor und B-UFC

Hallo User, diese sind nun erledigt. Bei B-UFC darf ich nicht meckern eine 2,0 bei Hr. H. da bin ich ganz happy. Bewertet innerhalb eines Tages- ich war sehr positiv überrascht. Das ATM-Labor hat mich ganz schön gefordert, als Nichtprogrammierer kommt man ganz schön ins Rudern. Aber irgendwie bekommt man das auch hin. Der Dozent war super und hat einen viel geholfen. Nun hab ich festgestellt, das die B-ATM01 ein nochmalige Überarbeitung bedarf. Tja, gut das ich mit den Versenden g

wt15309

wt15309

 

Der verlorene Sohn ist wieder da (oder so ähnlich)

Hey ihr da drausen, in letzter Zeit war ich etwas schreibfaul und hab hier kaum was geschrieben. Schande auf mein Haupt. Aber es ist einiges passiert. Zwischenzeitlich hab ich 2 Klausuren geschrieben und 3 B-Aufgaben angefangen bzw. gemacht. Wobei ich bisher nur eine eingesendet habe. Dies würde sich ja sehen lassen, aber jetzt ist einfach die Luft raus. Ich hab ATM und MEM2 geschrieben und miese Noten kassiert. Die Laboreingangspruefung war in Ordnug. Also meine Formkurve zeigt einde

wt15309

wt15309

 

ATM steht auf dem Plan

Hallöchen ihr da drausen, ATM steht am Di. bzw. Mit. auf dem Plan. Inzwischen hab ich zumindest schon eine kleine Vorstellung von dieser Klausur, wobei dies wahrscheinlich auch vom Dozenten abhängt und dessen Tagesform. Ich denke man könnte zwar noch mehr für dieses Fach tun, aber dies steht wahrscheinlich kaum im Verhältnis des zu erreichenden. Ich hoff mal die Lücken, die zweifelos noch da sind wird im REP geschlossen. Wenn alles rum ist meld ich mich wieder. Man darf auch ni

wt15309

wt15309

 

ELS, B-ATM02 und B-IMM, alles erledigt, oder bin ich es?

Hallo ihr da drausen, möcht mich mal wieder von der Front melden. So nach ca. 3,5 Wochen nach der ELS-Klausur bin ich einigermaßen wieder erholt und für die nächste Klausur bereit. Wobei ich mir nicht so eine richtige Pause gegönnt hatte, obwohl ich 2 Wochen Urlaub hatte. Naja, 2 B-Aufgaben sind es geworden, ist zwar nicht der Hit aber nun gehts wieder an die nächtes Klausur - ATM. Mal sehen was dort zu holen ist, die Hefte hab ich mal so durchgelesen und nun gehts daran, das wichtigste

wt15309

wt15309

 

Zwischenstand Fernstudium Elektro- u. Informationstechnik an der WBH

Guten Morgen, Ich muss schon sagen das Jahr 2013 ist für mich ganz klasse verlaufen. Insgesamt hab ich 11 Leistungen und 1 Labor abgelegt. Durchgefallen bin ich bei keiner Klausur und nur bei 1 Klausur wars so richtig knapp. Wenn man bedenkt das dies die 1 Klausur nach 6 Jahren war ist dies auch in Ordnung. Mit meinen Anerkennungen aus dem Erststudium ist mein aktueller Stand nun Semster Ende 4/ Anfang 5. Es fehlt mir allerdings noch die BPP aus dem 3 . Semester, 1 B-Aufgabe und 1 K

wt15309

wt15309

 

Spitze - fast Perfekt!

ole, ole .......... also da bin ich aber jetzt wieder am frohlocken:lol: Ich hab gerstern und heute 2 Noten bekommen EBS: 2,3 - naja wobei hier mehr drin war und ich doch nur so halb happy war:) Das letzte i-Tüpfelchen wieder, trotzdem gut ist gut. Dann kam heut die MEM01, da hatte ich schätzungsweise eine 2,5 erwartet oder bestenfals 2,3 - aber es ist eine 2,0 geworden. Zwar fehlt wieder das berühmte Tüpfelchen, dies lässt sich aber verkraften. In 8 Tagen ist ELS dran

wt15309

wt15309

 

Elektronische Schaltungen - so richtig gut läuft dies nicht

Hallo ihr da drausen, so noch den SYS- u. PKM-Erfolg hat mich das Studtenleben wieder im Griff. Die nächste Klausur ist schon in 10 Tagen, zwar hab ich versucht die Themen einigermaßen auszuarbeiten, aber der Durchbruch ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich will dies auch gar nicht auf die gewöhnungsbedürftig Hefte schieben, denn die sind sicherlich nicht dran schuld. Es rächt sich jetzt auch ein bisschen,das ich diese Klausur nicht im Oktober mit GDE geschrieben habe. Danach hatte ich nu

wt15309

wt15309

 

I wir narrisch - die SyS-Noten ist da.

Servus User, ich glaubs net. Eigentlich war mir schon klar nochmal SYS machen zu müssten, aber höre und staune es ist eine 3,0 geworden. Wo hat er den die Punkte her? Also solche genialen Nachrichten sind doch super gei.. wahnsinnn. Da soll man nicht abheben- Jiibiiiiie. Also ich bin schon heilfroh die Klausur Systemtheorie weg zu haben die 8 CP muss man sich schon hart verdienen. Gut die 3,0 ist net der Hit, aber stolz bin ich doch schon irgendwo, gel. Ich hoffe man darf

wt15309

wt15309

 

Messtechnik ist vorbei und jetzt zu ELS

Hallo User nichts ist so alt wie eine geschriebene Klausur, verallem dann wenn man mit einem relativ guten Gefühl rausgeht. Jetzt geht's gleich weiter mit ELS = Elektronische Schaltungen. Unglücklicherweise ist der Termin schon in 3 Wochen. Da heisst es sich sputen, aber vieles ist möglich wenn man nur will. Der Dozent ist Hr. Kuehne. Ich glaub er macht dies gar nicht so schlecht. Etwas Mut und ein gewisses Risko gehoert zu jeder Klausur dazu. Dennoch Bitte ich euch um Tipp (v

wt15309

wt15309

 

Messtechnik-Klausur steht an

Hallo User, nachdem ich die System- u. Modelle- Klausur so halbwegs verdaut habe und ich nicht unbedingt das Beste Gefühl bei der Sache hatte (wahrscheinlich reicht es nicht) muss das Studentenleben wieder weitergehen. Soll ich mich verkriechen? Niemals, kurzerhand hab ich mich gleich zur nächsten Klausur angemeldet und schaun mehr mal ob ich die elektrische Messtechnik schaffe. Das lenkt ungemein ab. Also ich hab noch 3 Tage bis zur Klausur und noch einige Lücken, aber da gibs ja

wt15309

wt15309

 

Wann platzt der SYS-Knoten?

Systeme, Bode-Diagramme, Übertragungsfunktionen, Regelerschaltungen.......... möcht mich mal wieder melden. Tja, nun sieht die Sache nicht mehr so rosig aus. Die Klausur ist am 21.12. und so richtig kappiert und durchgestiegen bin ich immer noch nicht - 7 Tage noch Zeit - irgentwann muss es doch mal Klick machen (bei mir wär ein 5-Fach klick am Bseten) Das Rep könnte mir auch noch etwas zuhilfe kommen - ist auch mehr als notwendig;) Ihr fragt euch: Warum schreibt er nicht spät

wt15309

wt15309

 

GDE-Note erhalten. Bin ich noch zufrieden?

Hallo User, irgend etwas seltsames passiert mit mir. Ich verstehe es nicht. Also heute hab ich die GDE-Note bekommen und hab ne 2,3. Ist doch eigentlich gut, oder? Ich hab auch meine Zeile erreicht! Ich müsste doch völlig aus dem Häuschen sein und feiern, dass wieder 5 CP`s auf meinen Konto liegen:D Aber nachdem ich nun so die Noten um die 2-2,7 in letzter Zeit geschrieben habe, freue ich mich plötzlich nicht mehr so wie am Anfang. Wer soll das verstehen? Ist es jetzt fast schon eine

wt15309

wt15309



×
×
  • Neu erstellen...