Zum Inhalt springen

Angelus

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    454
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Angelus

  1. Da ich quasi nur für das Akademiestudium eingeschrieben bin, um die Bibliothek zu nutzen, alle Angaben ohne Gewähr oder Allgemeingültigkeit…

     

    Vor einer Weile wurde bereits die Bibliotheksseite/-suche aktualisiert, zu diesem Semester wurde die moodle-Umgebung aktualisiert und in deinem sogenannten Studyport, den es auch schon ein paar Semester gibt, findet man einige Infos jetzt glaube ich übersichtlicher in einem Dashboard. Bei dem Modul, welches ich mir für dieses Semester rausgepickt hatte (und danach erst gemerkt habe, dass es ein Mastermodul aus Bildungswissenschaften ist), wird nun die neue Prüfungsform „Portfolio“ angeboten. Soweit ich das nun vorhandene gut gemachte Einführungsvideo verstanden habe, ist das Portfolio wie folgt aufgebaut: P1 als unbenotete Teamarbeit, P2 als unbenotete (Einzel-?)Arbeit zur Themen- und/oder Bearbeitungsfindung von P3. Die Prüfungsform von P3 kann dann schriftlich, mündlich oder audiovisuell sein und wird dann neben den Teil-Leistungen aus P1 und P2 (bestanden/nicht bestanden) dann benotet. P3 soll dann nicht so umfangreich sein, wie bisher, da ja bereits mit P1 und P2 darauf hingearbeitet worden ist. Da ich die Prüfung nicht ablegen möchte, werde ich auch nicht an der Online-Einführungsveranstaltung teilnehmen, wo es nochmal genauer erklärt werden und vermutlich auch zur Gruppenfindung/-Bildung dienen soll.

     

    Mein Eindruck ist, dass stark an einer Überarbeitung/Aktualisierung des Auftritts und ggf. der Studieninhalte gearbeitet wird.

     

    👍

  2. Ich hätte eher allgemeine Fragen zum Online-Abendstudium…
     

    Gibt es Unterschiede zwischen Online-Abendstudium und Fernstudium hinsichtlich der Inhalte oder Prüfungsformen?

     

    Ich hatte letztens eine Info-Veranstaltung der Euro-FH besucht, dort wurde erklärt, dass z. B. Anrechnungen möglich sind (und man die Prüfung in dem Modul nicht ablegen muss), die Zeit [aufgrund des fest strukturierten Zeitplans] sich jedoch in keinem Fall verringert. Da auch hier die Studienform recht frisch ist, dürfte es bei der WBH dann ja vermutlich ähnlich organisiert sein?

  3. Ich hab mir letztens zu Medieninformatik was zuschicken lassen. Dann gibt’s zu jedem Modul eine Stichpunkteliste.

     

    Mein Eindruck ist, auch durch den Akkreditierungsbericht, dass noch einige Profs fehlen und die Inhalte und Prüfungsformen (bisher hauptsächlich Klausuren - ggf. als Platzhalter?) noch gar nicht so wirklich feststehen.

  4. Das es anderswo günstiger ist, wäre für mich in Ordnung, allerdings sollten vergleichbare Länder auch gleich behandelt werden und ohne jetzt die genauen Umstände recherchiert zu haben, sollte es in Europa keine größeren Unterschiede geben.

     

    Ich finde es z. B. auch frech, wenn beispielsweise Spielkonsolen in den USA - nach Umrechnung - günstiger gibt. Also welche Rechtfertigung gibt‘s denn das fast alles hier teurer ist… Das hat so einen ‚mit denen kann man‘s ja machen‘-Beigeschmack (und dürfte ja auch so sein, sonst würde es ja keiner kaufen).

  5. Warum sollten den die Firmen bei dir anklopfen, dass dir ein Job nicht wegen einer Kleinanzeige in den Schoß fällt, ist hoffentlich klar. Praktika könnten ein Weg sein, klappere mal alle Firmen in der Umgebung ab oder mache wirklich eine Ausbildung, in der du in Ruhe auf deinem jetzigen Level Praxiserfahrung sammeln kannst.

     

    Auch wenn ich mir für dich die Selbstständigkeit jetzt auch noch nicht so wirklich vorstellen kann, mache doch mal ein paar Auftragsarbeiten bei Fiver o. Ä. 

×
  • Neu erstellen...