Zum Inhalt springen

narub

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von narub

  1. vor 17 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

    Ich habe vorletztes Jahr einen Blauregen gekauft, der dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Ich dachte, er würde blau blühen… 😅😆 Jedenfalls riecht er extrem intensiv und sehr gut, was diese Holzbiene wohl auch findet. 🙂

     

    Ui, Holzbienen sind bei uns im Garten auch extrem unterwegs. Die habe ich in den letzten Jahren nie gesehen und jetzt summen sie sorgfältig von Blüte zu Blüte.. 😀

     

  2. Kann mich 100% anschließen. 3 Body Problem war absolut das Beste, was ich in den letzten 1-2 Jahren auf Netflix gesehen habe. Ich hoffe die 2. Staffel kommt bald.

     

    Ich habe auch Dune 2 im Kino gesehen, leider hat mich das, ganz im Gegensatz zum ersten Teil, nicht mehr besonders abgeholt. War für mich dann doch eher eintönig und etwas zu viel Gekämpfe.

    Natürlich vergleichsweise cool und beeindruckend, aber konnte für mich nicht mit dem ersten Teil mithalten.

  3. Neue Netflix Movies:

     

    Greenland: Kurz - Weltuntergang per Asteroid und der Kampf eines Mannes um die Rettung seiner Familie. War ein ganz nettes Untergangsszenario, bleibt aber emotional bei mir ziemlich an der Oberfläche. Aber insgesamt ganz schön gemacht - ein typisches "Dooms Day" Thema.

     

    Spaceman: "Eine böhmisches Weltraumabenteuer". Ein Tscheche befindet sich auf einer langen Reise im Weltraum zu einer ominösen Wolke und erlebt ein paar abgespacte Dinge auf dem Weg dahin, während er mit Beziehungsproblemen auf der Erde kämpft. Ich mag ja den Vintage Look im Weltall, daher fand ich das sehr angenehm und äußerst originell. 

     

    Stowaway: Blinder Passagier auf einer Weltraumreise, wie sie damit umgehen sieht man hier. Zeigt wieder, wie 3 Leute auf engem Raum miteinander auskommen müssen.

     

    Das Signal: Wie schon oben beschrieben, ich fand ihn wirklich sehr schön, allerdings mit echt  frustrierendem Ende. Manche Handlungen haben für mich auch nicht so recht Sinn ergeben, aber letzlich ist es ein Weltraumabenteuer, also doch ganz interessant zu sehen.

    --

    Und ich freu mich schon auf das "3 Body Problem" ab dem 21.03..

     

  4. Habe mal wieder einen Film auf Netflix angesehen. 

    Leave the World Behind - ich stehe ja auf Dystopien und der Film könnte der Anfang von einer solchen sein. Julia Roberts hat mich zwar ein bisschen genervt, aber die Story fand ich  ganz gut - insgesamt war mir zu wenig Handlung in dem Film. Wäre das ein Pilotfilm für eine Serie - ich würde mir jetzt die Staffel komplett anschauen.

     

     

    @Muddlehead For all Mankind fand ich auch grandios, hoffentlich kommt da mal wieder was Neues. Auf Apple TV fand ich "Severance" oder "Silo" noch extrem cool.

  5. Ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht ob jemand oder ich selbst "erfolgreich" bin. Ist für mich eine Kategorie die ich nicht sinnvoll verwenden kann. Klingt für mich erstmal nach einer Möglichkeit sich selbst runterzumachen, wenn man es nicht ist oder als Abgrenzung gegenüber anderen.

     

    Für was würde man die Kategorie "erfolgreiches Leben" denn einsetzen, außer für Life-Coaching Bücher oder Power-Workshops.

     

  6. Am 4.8.2022 um 11:13 schrieb Markus Jung:

    Die Serie habe ich noch nicht gesehen.

     

    Zumindest die ersten Staffeln Westworld kann ich auf jeden Fall empfehlen.

     

    Die letzte Folge "For all Mankind" auf Apple TV ist jetzt leider auch durch, war eine wirklich coole 60er-Vibe Future Sci-Fi Serie, die noch relativ realistisch wirkt.

     

    Noch dazu habe ich "Severance", ebenfalls Apple TV entdeckt - das war wirklich eine Mind-Blowing Serie, kann man schwer beschreiben.

     

    Sonst warte ich grad auf die Veröffentlichung der nächsten Staffel Handmaid's Tale auf Amazon, das wird bestimmt wieder großartig, wenn auch nur schwer zu ertragen, auf Grund der Grausamkeit. Überlege sogar mir das vorher schon bei einem anderen Anbieter zu holen.

     

    Und ich spiele jetzt mit dem Gedanken "Nope" im Kino anzusehen, wirkt irgendwie recht interessant, nach den ersten eindrücken..

  7. Ich würde jetzt auch mal frech behaupten, dass kaum ein Prüfer so einen Fehler überhaupt bemerkt. Die meisten lesen doch eher quer drüber und schauen vielleicht mal das Fazit und das Summary genauer an. (Ja, vielleicht tu ich ihnen da unrecht)

  8. Habe auf Prime jetzt alle Staffeln "Handmaid's Tale" durchgesehen, eine richtige Dystopie, sowas schaue ich mir ganz gern an (Leider kein Sci-Fi).

    Auch wenn es streckenweise wirklich absolut unerträglich anzusehen war, aufgrund der furchtbaren Dinge die dort passieren. Nach den ersten Folgen hab ich auch erstmal schön Alpträume kassiert. Gar nicht so sehr wegen der expliziten Gewalt, eher diese Hilflosigkeit, diese schreiende Ungerechtigkeit bei gleichzeitiger völliger Überschätzung und Arroganz der Täter.

     

    Absolut krank, wenn man sich vor Augen führt, dass es alle dort enthaltenen Grausamkeiten schon gab oder noch gibt.

     

    Trailer spar ich mir, weil das ja schon seit 2017 eine bekannte Serie ist, die aber voll an mir vorbei gegangen ist.

     

    Außerdem verfolge ich die neue Staffel "For all Mankind" auf Apple TV, befriedigt meine Liebe for Retro-Space Themen.

  9. vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

     

    Glaube ich nicht. Die vorgeladene Bearbeiterin hatte nicht mal mehr eine Erinnerung an den Fall. Es gab keine Nachbesprechung.

     

     

    Ich würde mir als Behörde den Schuh auch nicht anziehen.

    Es gibt kein zentrales Register aller korrekt erreichten Promotionen, daher kann nur der Antragstellende die Richtigkeit sicherstellen.

  10. Wieso kann man sich eigentlich nicht auf 1-2 Zitationsstile einigen, wieso macht jeder Dozent sein Ding?  Das Ziel ist doch überall das gleiche, ich will die Referenzen irgendwie möglichst genau nachvollziehen können, ob das per Index oder Nachname-Jahr gemacht wird ist doch (mir) egal. Bei Zotero gibt es über 10.000 mögliche Stile...

     

    naja, vermutlich vieel zu einfach gedacht..

  11. Jeder Mensch lässt doch normalerweise eine Arbeit Korrekturlesen, ist mir schleierhaft wie sowas passieren kann. Das Plagiate beim Korrekturlesen nicht ohne Weiteres gefunden werden ist verständlich, aber Formatierungsfehler / Inkonsistenzen sind doch sowas wie eine "low hanging fruit", oder?

     

    Mich würden da die wirklichen Gründe interessieren.

  12. vor 1 Stunde schrieb Juggler95:

    Wenn man übrigens seinen Doktor in DE auf den Perso eintragen lassen will, schaut die Behörde immer, ob die Universität entsprechend auf anabin vermerkt ist, 

     

    Immer ist das offenbar nicht der Fall..es gab in der Presse verschiedene Fälle, in denen sich Journalisten mit Fake-Urkunden den Titel haben eintragen lassen (siehe YT, oder im Spiegel)

     

    Ich denke die Behörde (das Bürgerbüro) prüft sogar nur augenscheinlich die Urkunde, du musst schon selbst sicherstellen, dass du den Titel rechtmäßig trägst, sonst machst du dich strafbar.

     

  13. Nichts gegen BWL - aber es ist jetzt auch kein Medizinstudium oder Physik.

    Das kriegst du mit Ehrgeiz, Interesse und Lernen schon hin - immerhin ist BWL auch eines der populärsten Studienfächer. Natürlich musst du dich ordentlich reinhängen, gerade am Anfang, wenn das Lernen noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist.

     

    Ich hab immer Kraft daraus gezogen, dass schon viele andere (die ich nicht als "klüger" einschätze) so ein Studium geschafft haben - wieso sollte ich das also nicht schaffen?

    Fleiß kann so einiges wettmachen.

  14. Habe noch zwei coole Serien auf Apple TV entdeckt, die ich nun verfolge:

    • Infiltration - Alien Invasion auf der Erde
    • Foundation - Weltall-Sci-Fi mit einer Klon-Monarchie, die Idee habe ich bisher noch nicht so gesehen

    Filme

    • Finch - Tom Hanks als der (fast) letzte Mensch auf Erden (wirkt von der Idee her etwas traditionell)
    • Dune von 1984 - musste ich mir nach dem 2021 Dune einfach mal anschauen, danach wurde mir richtig klar, wie genial der neue Dune gemacht ist (den hab ich mir dann auch nochmal angesehen)
  15. Neue Serie durch gebinged, extra dafür auf Apple TV angemeldet - die Registrierung hat lange nicht funktioniert (irgendwelche Javascript Fehler auf der Seite) und der Web-Player scheint noch nicht so ganz ausgereift.

    • For All Mankind - Raumfahrtserie, die in den 60er/70ern in einem "Alternativuniversum" spielt, bei dem die Sowjets als Erste auf dem Mond gelandet sind - ganz spaßig

     

  16. Hab zuletzt Dune 3D im Kino gesehen - war echt richtig episch, obwohl ich nicht so der Kinogänger bin.

    Und auf Netflix noch:

    • Into the night Staffel 2 - war wieder ganz cool.
    • Hätte ich dich nicht getroffen - fand ich auch ganz gut gemacht, coole "Zeitreisen" / Paralleluniversen Thematik.

    Auf Prime:

    • Tenet - Klar, ganz gut gemacht - aber so sehr beeindruckt war ich nun auch wieder nicht
    • Arrival - hab ich dann angeschaut, weil es vom Regisseur von Dune gemacht wurde - fand ich auch gut gemacht, hat Aliens mit Zeitreisen verbunden - zwei Sachen die ich total gern sehe
    • Gattaca - ein Klassiker, sehr cool

    viele Grüße

    narub

     

     

  17. Ich habe die B-Aufgaben eher vor dem Durcharbeiten der Hefte runtergeladen. Es gab auch Module, in denen die Aufgabe kaum was mit den Heften zu tun hatte. 

     

    Der Aufwand war für mich wirklich extrem unterschiedlich. Je nachdem, wie viel Mühe man sich geben will und wie viele Quellen man selbst sichten möchte. Zur Orientierung sollte man die Hefte schon in etwa kennen.

    Nur für die Bearbeitung der Aufgabe hab ich bis zu 40h dran gearbeitet (Ohne Lernzeit)..kommt aber wirklich extrem auf das Modul und deinen Anspruch an. (Manchmal auch nur 10h, manchmal vielleicht mehr)

     

    Ich selbst  hab mich durchs runterladen "gezwungen", die Aufgaben in absehbarer Zeit (innerhalb der 180 Tage) zu schreiben. Meist aber dann in den letzten 1-2 Wochen davon. 

     

    Heute würde ich die B-Aufgaben eher zügig und konzentriert bearbeiten und nicht so viele parallele Themen anfangen (Klausuren, Projekt, ...). Sondern einfach ein Modul nach dem andern, aber ob das besser gewesen wäre, kA.

     

    Hach, dabei erinnere ich mich noch an die Zeit, in der die B-Aufgaben gar kein Zeitlimit hatten...lange her.

     

    Grüße

    narub

  18. Ich dachte ja, es würde mir leichter fallen mich impfen zu lassen ..

    Bis vor kurzem war ich beim Arzt hier am Ort für die AZ Impfung registriert... Dann habe ich aber dummerweise weiter recherchiert/rumgelesen und mal mein persönliches Risikoprofil einer Infektion betrachtet. (siehe ZEIT Artikel)

     

    Ich bin Mitte 30, sitze nur im Home Office und habe kaum Kontakt mit fremden Leuten. Mein engster Bekanntenkreis ist bereits aus Prioritätsgründen geimpft, ich halte die Maßnahmen weitestgehend ein. Insofern habe ich es glaube ich nicht sehr eilig und kann noch warten, bis ich an der Reihe bin.

     

    Die Kommunikation rund um AZ find ich aber echt verwirrend und schwierig - und ich bin dem Ganzen gegenüber schon durchaus positiv gestimmt. Hätte nicht gedacht, dass mich das so ins wanken bringt.

×
  • Neu erstellen...