Zum Inhalt springen

ninjasunja

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ninjasunja

  1. Hi!

    kann nur sagen, wie es bei mir bisher war:

    jedes Semester bekam ich 30/30 ects zur freien Verfügung. Meine Klausuren habe ich komplett flexibel geschrieben. Ein Fach das ich im 1. Semester gebucht hatte, habe ich zb erst am Ende des 2.Semesters mit klausur abgeschlossen.

    ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich deshalb Probleme bekommen könnte. Für mich hat das Konzept den Eindruck erweckt, dass ich selber entscheiden kann, wann ich welches Fach absolviere und abschließe. Einzige Begrenzung ist die ects Zahl.

    hatte bisher keine Probleme damit. Bin im 3.Semester und mache alles so wie es mir gerade gut passt.

    habe phasenweise nur Hausarbeiten geschrieben (inkl. Fallstudie und präsentation), auch wenn ich nicht alle Fächer erst im Semester gebucht habe, in dem ich die Prüfungsleistung erbringe.

    sorry für den kompliziert anmutenden text 😅 ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    lg nina

  2. Ich studiere Wirtschaftsrecht im vollzeitmodell.

    wenn du regelmäßig 10 Stunden lernst und vor Prüfungen intensive Lernphasen durchziehen kannst, klingt es für mich machbar!

    du siehst ja selber, wie dir der Stoff des jeweiligen Fachs liegt und kannst dann dementsprechend dein lernpensum einteilen.

    Mein Schreckensfach war kosten und leistungsrechnung. Dafür habe ich viel mehr Zeit eingeplant. Andere Fächer, wo ich zb Vorkenntnisse hatte, waren nicht so zeitintensiv.

    und das versuche ich eben schon beim ersten durchlesen des Skripts abzuschätzen. Dementsprechend plane ich die Vorbereitung und den klausurtermin.

    oft braucht man einen fixen Termin auf den man hinarbeitet, damit man fokussiert arbeiten kann.

    wenn du nicht so bist, kannst du ja drauf los lernen und wenn du dich prüfungsfit fühlst, zur klausur anmelden!

    blöd wäre halt, wenn du den Termin dann öfter verschieben würdest. Hatte ich bei Buchhaltung und Bilanzierung, hatte so Angst vor dem Fach.

    das mache ich nun nicht mehr so, sondern trete fix an dem vereinbarten Termin an. Ich brauche den Druck einfach. Dann ist es halt schon passiert, dass ich nachts lernen musste. Bringt aber auch was, weil ich mir bei der nächsten Prüfung meine Zeit besser einteile bzw. den Stoff vielleicht nicht wieder unterschätze usw

     

  3. Ich arbeite auch Vollzeit, mit vielen privaten Verpflichtungen.

    ich lerne unregelmäßig. Momentan zb , bereite ich mich auf eine klausur vor.

    ich lese das skriptum an ein bis zwei Tagen durch, um mir ein Bild vom Stoff zu machen. Dann lege ich den Prüfungstermin fest. Manche Fächer liegen einem einfach mehr als andere. Dementsprechend schätze ich meinen Aufwand ein.

    dann lerne ich jeden Tag so viel ich kann, also ca 2 bis 6 Stunden täglich.

    in dieser Phase habe ich halt keine Zeit für Filmabend oder solche Dinge.

    die zwei Tage vor der Prüfung lerne ich intensiv, manchmal bis spät in die Nacht oder ich stehe am Tag der Prüfung um drei in der Früh auf um zu wiederholen.

    das mache ich, wenn ich den Stoff unterschätzt habe oder die Zeit nicht optimal genutzt habe.

    direkt nach der klausur räume ich die Unterlagen weg und richte mein neues Fach her. Die neuen Unterlagen schaue ich mir dann in Ruhe an und alles geht von vorne los 😁 meist folgen auf solche Lernphasen dann einige Tage Erholung bzw. die Dinge nachholen die ich liegen gelassen habe.

    Ich muss auch sagen, dass ich aus beruflichen Gründen auch schon wochenlang nichts gelernt habe. Wenn etwas Luft war habe ich dann aber direkt mit einer Lernphase und anschließender klausur weitergemacht.

    ich finde es ist machbar wenn man will!

    jede bestandene klausur bringt so viel Motivation!

    ich habe alle Klausuren und Hausarbeiten auf einen Zettel geschrieben. Das komplette Studium mit Wahlfächern und Bachelor Arbeit.

    nach jedem bestandenen Fach komme ich dem Ziel näher. Das hilft mir, durchzuhalten und weiter zu machen.

     

     

     

  4. Hallo!

     

    Ich studiere seit bald einem Jahr Wirtschaftsrecht an der IUBH.

    Bisher bin ich recht zufrieden.

    ich finde es sehr angenehm, dass Klausuren total flexibel geschrieben werden können.

    man muss nirgends hin fahren, weil man jede Prüfung zu jeder Uhrzeit Zuhause schreiben kann.
    Die Ergebnisse waren, bis auf bwl ziemlich schnell da.

    mit den Unterlagen bin ich auch zufrieden. Bis auf Buchhaltung musste ich bisher keine zusatzliteratur kaufen, um den Stoff zu erarbeiten.

    was möchtest du denn gerne wissen?

     

    liebe Grüße,

    nina

     

     

  5. das Problem war nicht meine Kamera, sondern das neue Fenster in dem neuen Programm, das wohl plötzlich geschrieben hat „Session beendet“

    und dadurch hat sich meine Kamera ausgeschalten.

    ich will hier nicht diskutieren, ich hab lediglich meine Erfahrung gepostet.

    ich kann es schwer erklären, es war aber durch das neue System begründet, dass die Kamera ausging.

    ich hoffe euch passiert das nicht und ich will nicht herumstreiten jetzt.

     

    alles gute

  6. Hallo!

     

    ich habe eine online klausur nach Neuem System abgelegt.

    mitten in der prüfung stand plötzlich, dass sich meine externe Kamera abgeschaltet hat.

    leider konnte ich das Problem nicht beheben und es wird auf einen Fehlversuch hinauslaufen.

    tja, Pech gehabt. Ich warte nun lieber , bis das  altgewohnte System wieder verfügbar ist, bevor ich noch einen Fehlversuch riskiere.

    hoffe, ich habt bessere Erfolge!

     

    liebe Grüße,

    nina

  7. Hallo!

     

    Ich habe im September mit Wirtschaftsrecht begonnen und bin bisher recht zufrieden. Personalwesen und Marketing habe ich bisher abgeschlossen, aktuell kämpfe ich mich durch Buchhaltung und Bilanzierung.. Ist nicht so mein Fach muss ich gestehen...

    Was macht ihr aktuell für Fächer? Wie habt ihr euch das Semester eingeteilt bzw wie habt ihr es geplant?

    Würde mich gerne mit Mitstreitern austauschen!

     

    LG Ninja

×
  • Neu erstellen...