Zum Inhalt springen

cringe

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von cringe

  1. vor 2 Stunden, schwedi schrieb:

    Was kommen im Modul Geschichte und Theorie des lebenslangen Lernens denn so für Inhalte dran? Als Lektion könnte ich mir was darunter vorstellen, aber schwer als komplett es Modul.

     

    Viel Spaß weiterhin!

    Wie der Titel des Moduls schon verrät, wird hauptsächlich die geschichtliche Entwicklung der Erwachsenenbildung und die Theorien und Methoden dargelegt. In Kapitel 1 wird der historische Ablauf (konkreter wird es eher ab der Aufklärung) beschrieben. Ab wann kann man überhaupt von einer Erwachsenenbildung sprechen bzw. wann wurden die ersten theoretischen Ansätze dokumentiert? In Lektion 2 werden die Theorien und Paradigmen behandelt. Lektion 3 beschäftigt sich mit den Beispielen fachwissenschaftlicher Theorien, also bspw. Fachdidaktiken, Motivationstheorien etc. In der 4 Lektion wird das Skript dann abgerundet mit den Forschungsansätzen der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens.

    Zum Skript an sich - ich war sehr überrascht, dass es doch eher ein dünnes Heft ist. Wie du bereits erwähnt hast, kann man sich schwer vorstellen die Inhalte des Skripts auf ein ganzes Modul zu strecken. Aber andererseits haben es die einzelnen Kapitel teilweise wirklich in sich. Man kommt nicht drumherum, die relevanten Daten und Namen merken zu müssen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass in der Klausur dann u.a. (besonders für die Lektionen 3 und 4) Transferwissen abgefragt wird.

    Was soll ich sagen, für eine Lektion zu viel Stoff, für ein Modul eher wenig. Aber dank des beigefügten Literaturverzeichnisses kann man sich, falls man sich besonders für ein Thema interessiert, auch weiter in die Materie vertiefen :) 

  2. vor 10 Stunden, schwedi schrieb:

    Einen guten Start und viel Spaß beim Studium!

    In Deinem Blog klingt heraus, dass das Fach ein Quereinstieg für Dich ist. Möchtest Du es beruflich nutzen, oder eher für das eigene Interesse?

    Ich bin auf jeden Fall auf Deine Erfahrungen gespannt, denn das Fach hatte mich auch interessiert.

    Vielen Dank für die netten Worte! 

    So gesehen ist Pädagogik eigentlich kein Neuland für mich, mein Präsenzstudium hatte doch ansatzweise etwas mit dem Lernen, und auch mit dem Lernen von Erwachsenen zu tun.

    Ein Fernstudium ist mir aber komplett neu und ich glaube auch, dass es eine Weile dauern wird, bis ich "den Dreh raus hab". :) 

    Ja, ich habe vor mich beruflich neu zu orientieren, deshalb das Fernstudium. Aber ich muss auch sagen, dass mich die Studieninhalte auch wirklich interessieren. Als ich die IUBH anvisiert hatte, habe ich mich für Psychologie und Soziale Arbeit interessiert. Am besten beides gleichzeitig, doch da hätte ich weder die Zeit, noch die Kapazitäten in meinem Kopf 😄 Also beschloss ich, mir das Modulhandbuch zu Pädagogik durchzulesen und fand heraus, dass Module aus vielen Fachbereichen dort enthalten sind. Unter anderem auch Module wie Personalwesen (I und II), Sozialpsychologie und zwei Projekte!

    Auf jeden Fall ist es einen Einblick wert ;) 

×
  • Neu erstellen...