Zum Inhalt springen

Redstar

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Redstar

  1. Vodcasts - je nach Kurs. Einmal hat der Dozent quasi das gesamte Skript, vergleichbar einer normalen Vorlesung, durchgemacht - einschl. Zusammenfassungen. In der Mehrheit jedoch sind die Videos reine Unterstützung und ersetzen eine Art "Einführung" - in diesem Fall dann eigentlich ignorierbar. Skripte: Muss ich auch sagen, je nach Kurs. Vielleicht bin ich aber auch anderes gewohnt - Mathe 1 (vom Kollegen oben erwähnt) fand ich grausig, regelrecht unbrauchbar. Was aber auch an der Einführungsnatur des Kurses liegt - die Tiefe fehlt, die spannenden Berechnungen werden gar nicht erwähnt. Da ich einen vergleichbaren Hintergrund habe wie du (alternativer Weg - Techniker, Betriebswirt VS Studium): Es wird genau DAS vermittelt was genau SO in den Klausuren gefragt wird. Das beste Beispiel ist die oft erwähnte Mathe 1 Klausur die beinahe nur aus Fragen, weniger tatsächlichen Berechnungen, besteht. Habe den Taschenrechner bisher nicht benötigt - auch nicht in Mathe. Bzgl. einem Vergleich Betriebswirt/Studium: Persönlich finde ich dass Studium bedeutend einfacher (sogar als den sgT). Der Stoff ist, ohne Frage, komplexer - allerdings die Klausuren viel einfacher. Lediglich an wissenschaftliches schreiben muss man sich gewöhnen.
  2. Da ich genau diesen Vergleich aus dem Beruf kenne, weiß von meinem Studium auch nur ein sehr kleiner und ausgewählter Personenkreis. Hätte auch "gerne" an einer staatlichen Uni, normal wie man es sich vorstellt eben, studiert. Da gibt es auch Studiengänge die eher meine Richtung sind. Jedoch arbeite ich und kann diese Arbeit weder unterbrechen noch irgendwie verkürzen. Eine unschöne Situation - genau genommen aber für Fernunis wie gemacht. Statt Vorlesung gibt es Pflichtlektüre und Skripte, fertig. Meine Meinung somit - es gibt kein besser, es ist gleich - in jeder Faser. Bachelor ist Bachelor, Master ist Master.
  3. Habe auch etwas anrechnen lassen und bin gerade am dritten Kurs. Workbook, Klausur und Fallstudie sind geschrieben. Die Klausuren haben mich schwer überrascht, sind wie zuvor hier im Thread beschrieben bzgl. Anzahl und Art der Frage. Mathe 1 hatte somit weniger mit "rechnen", eher "verstehen" zutun - einfach gesagt. Das Niveau bisher ist der späteren Verantwortung entsprechend hoch.
×
  • Neu erstellen...