Zum Inhalt springen

jule309

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von jule309

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

6

Reputation in der Community

  1. Hallo Potatoe, ich habe bis jetzt einmal Wirtschaftsinformatik und Informatik an verschiedenen Hochschulen studiert. In beiden Studiengängen gab es keine Stochastik. Die Module kommen immer auf die jeweilige Hochschule an. Manchmal ist es auch in Mathematik II oder Mathematik III integriert und wird inhaltlich nur angekratzt. Ich habe gerade aus Interesse bei den nächsten fünf Hochschulen in meiner Umgebung geschaut und es ist in nur einem Informatik und zwei Wirtschaftsinformatik Studiengängen jeweils Stochastik und Statistik im Studienverlauf vorgesehen. Gruß Jule Edit: Ich habe nur bei Präsenzunis / FHs geschaut.
  2. In 1 1/2 Wochen kann man sich für das WS22/23 einschreiben und immer noch keine weitere Info zu dem Studiengang... Hat jemand eine Idee wann die Modulhandbücher oder ähnliches veröffentlicht werden? Oder hat jemand eventuell schon die Fernuni zu dem Thema kontaktiert? Laut dem Video sollte das ja wohl eigentlich schon längst alles einsehbar sein.
  3. Für alle Interessierten hier auch noch einmal die Antwort der Fernuni zu den Anerkennungsleistungen: Falls der Studiengang, der Zugangsvoraussetzung ist, mindestens 180 ECTS-Punkte aber weniger als 210 ECTS-Punkte hat, müssen zusätzlich 30 ECTS-Punkte im Masterstudiengang Praktische Informatik erbracht werden. Sie haben die Wahl zwischen: • einem Betriebspraktikum (30 ECTS-Punkte) oder • drei Wahlpflichtmodulen aus Katalog M davon mind. zwei Module aus den Bereichen M3 und/oder M4 (je 10 ECTS-Punkte) oder • zwei Wahlpflichtmodulen aus M3 und/oder M4 sowie einem Fachpraktikum (je 10 ECTS-Punkte). B-Module können Sie leider nicht zum Nachholen der fehlenden 30 ECTS-Punkte nutzen.
  4. Hallo Daniel, es gibt eigentlich viele Ausbildungsberufe mit Mathematik. Was möchtest du denn machen? Es gibt zum Beispiel "Mathematisch-technischer Assistent". Wenn du beispielsweise in die Biologie, Chemie, Informatik also alle sogenannten "MINT-Fächer" gehst, hast du auch immer Mathematik dabei. Das gleiche im Finanzwesen. Für das Fachabitur braucht man auch eigentlich vorher keine 3 Jahre Berufsausbildung. Soviel ich weiß, kann man das nebenbei machen oder sogar ohne Ausbildung. Ich weiß nicht wie das mit deinem englischen Schulabschluss aussieht, aber vielleicht solltest du dir nochmal eine zweite Meinung einholen. "Fachabitur (Fachhochschulreife) kannst du an diesen Schulen machen: an einer Berufsschule oder Berufsfachschule an einer Fachoberschule (FOS) Die Gesamtdauer der Schulzeit beträgt dann 12 Jahre: 10 Jahre bis zum Realschulabschluss plus die 11. und 12. Klasse der Berufsschule oder der Fachoberschule. Mit Fachabitur hast du Zugang zu fachgebundenen Studiengängen an Fachhochschulen oder zu einem dualen Studium." Quelle: https://berufswelten-energie-wasser.de/schule-ausbildung/abitur-nach-der-realschule/ Viele Grüße Julia
  5. Super vielen Dank! 🙂 Du hast mir sehr weitergeholfen!
  6. Vielen Dank für deine Antwort! Genau mein Bachelor hat 180ECTS. Der Schwerpunkt wäre mir da relativ egal. Also er muss nicht am Ende nochmal auf dem Zeugnis stehen. Es geht mir hauptsächlich um meine Fächerwahl bzw. Interessen. Ich habe gedacht man müsse Fächer aus dem Bachelor nachholen für die 30ECTS. Muss man diese wirklich aus dem Masterkatalog nehmen?
  7. Hallo zusammen, ich habe meinen Bachelor in Informatik und habe mich nun nach einem Masterstudium umgesucht. Da ich berufstätig bin, kommt in erster Linie nur ein Verbund- oder Fernstudium in Frage. Mein Top-Favorit ist zur Zeit die Fernuni Hagen mit dem Master Informatik. An der Uni können die Module ja mehr oder weniger frei gewählt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer Modulbelegung mit wenig zusätzlicher Mathematik? Am praktischen Beispiel wäre das kein Problem, also wenn explizit ein paar Formeln etc im Kontext mit Erklärung auftauchen. Nur sehr viel Mathematik und höhere Mathematik, möchte ich nicht unbedingt im Studium nochmal machen. Bei meiner Recherche habe ich einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden in welchem gesagt wurde, dass er/sie die Belegung gewählt hat die es ihm/ihr ermöglichte weitestgehend ohne Mathematik durch den Master zu "gehen". Welche das war, stand dort leider nicht. Bei den Voraussetzungen in den Modulbeschreibungen soll wohl meist nicht alles stehen. Gerade was die Mathematiklastigkeit angeht. Gibt es hier zufällig eine Person die mir einen Modulplan in diese Richtung empfehlen kann? Ich würde auch gerne mehr in Richtung IT-Sicherheit machen, da ich in dem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Viele Grüße Julia
×
  • Neu erstellen...