Blog rmlBerlin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    132

Über diesen Blog

WS 08/09: Orientierungskurs Mathematik für Wiwis SS 09: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften & Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts

Einträge in diesem Blog

rmlBerlin

Na super -Pferdefuss gefunden :-(

Und gleich wieder ein Eintrag.

Nachdem ich meine Module so zusammengestellt habe, wie ich sie benötige, habe ich gestern den Schock als Retourkutsche bekommen.

Ich muss beide Prüfungen (BWL/VWL und Recht) am gleichen Tag direkt hintereinander schreiben :( (und eine Woche später die IHK Prüfung)

Ich frage mich, ob ich überhaupt die Konzentration für zwei Klausuren aufbringen kann.

Da muss ich wohl durch...

rmlBerlin

Einschreibebestätigung ist gestern gekommen

Gestern habe ich endlich meinen Studienausweis und die Belegungsbestätigung der Module für das kommende Semester erhalten :)

Es geht voran. Da es aber erst im April 2009 richtig los geht, habe ich mit bereits ein paar Bücher zum "Vorablesen" besorgt bzw. zu Weihnachten gewünscht:

  • Mankiw Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
  • Vahs Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Klunzinger Einführung in das Bürgerliche Recht

Alles Bücher, die ich vom Layout und vom Sprachgebrauch her klasse finde und auch von anderen Studiernden empfohlen werden.

Man, bis April ist noch so lange hin :rolleyes:

rmlBerlin

Ich habe es getan!

So, nun ist es vollbracht. Heute ging meine schriftliche Anmeldung für das Akademiestudium/Zulassungsprüfung Bsc. Wirtschaftswissenschaften an die Fernuni Hagen raus.

Da ich zur Zeit aber noch einen weiteren Fortbildungskurs bei der IHK belege (bis 2010) und ich Mathedefizite habe, halte ich mich nicht an den vorgeschlagenen Kursbelegungsplan für Teilzeitstudierende sondern wähle die Module so, dass sie inhaltlich zur Fortbildung passen.

So sieht meine Planung aus:

Seit 2 Wochen : Orientierungskurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Zum Wintersemester 2009/2010 werde ich den Kurs als Wiederholer belegen und die Klausur schreiben. So habe ich 1,5 Jahre Puffer um das zu verstehen.

Sommersemester 2009:

1. Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

2. Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts

Das sind auch die Themengebiete meiner IHK Zwischenprüfung im Oktober 2009.

Damit muss ich nur einmal lernen und habe zwei Prüfungen auf einen Schlag erledigt :-)

Hoffen wir mal, dass meine Rechnung auf geht :-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0