Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    477
  • Aufrufe
    3.891

Buch 2 durch :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kitsune

60 Aufrufe

Es ist vollbracht! Gerade eben habe ich die letzten Seiten von Buch 2, "Earth and Space", gelesen und die Zusammenfassung vervollständigt. Die letzten Kapitel gingen ja um Astronomie und am Ende gab es noch eine Einführung in die Physik anhand der Newtonschen Axiome. Das war schon etwas schwieriger, da ich das letzte mal in der 5. Klasse Physik hatte und bis auf so Grundbegriffe wie Dichte, Masse etc. echt nix mehr wusste. War aber alles top erklärt und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht mit Physik.

Ein kleines Resumé zu den angerissenen Themen in Buch 2:

Geologie: Bisher so ziemlich das Thema, welches mich am wenigsten "gepackt" hat. Teilweise musste ich mich wirklich zusammenreißen um nicht ständig abzudriften.. Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, ist es aber doch irgendwie ganz gut. Es ist schön zu wissen wie die Erde in geologischer Hinsicht so "funktioniert" und was da so unterhalb der Oberfläche los ist :)

Astronomie: Das beste Thema bisher! Es ist unglaublich spannend, was da draußen im Universum so herumschwirrt. Es ist irgendwie eine fremde Welt, für mich schwer vorstellbar, und dafür umso faszinierender, dass das alles wirklich so existiert und passiert. Glücklicherweise kommt später noch ein ganzes Buch zum Thema Astronomie, und ich werd mich definitiv auch außerhalb des Studiums darin weiterbilden. Meinen Freund habe ich mit meiner Begeisterung auch schon angesteckt und wir wollen uns bald mal ein Teleskop zulegen. :thumbup:

Physik: Wie schon oben geschrieben, mein letzter Physikunterricht liegt schon ein paar Jährchen zurück, und da muss ich mich definitiv noch ein wenig reinfuchsen. Gerade mit den ganzen Fachbegriffen auf Englisch ist das schon eine Herausforderung (mehr als in den anderen Fächern bisher), aber ich mag Herausforderungen :D

Weiter geht's dann also mit Buch 3: Energy and Light, also ein komplettes Buch über Physik. Ich bin schon wirklich sehr gespannt wie ich damit so klarkomme. Glücklicherweise habe ich noch einen Account bei Sofatutor, wo es einige Videos zum Thema Physik gibt, die bei Problemen hoffentlich weiterhelfen werden.

Für heute mach ich jetzt aber Feierabend. Obwohl, noch nicht so ganz: Nachher Filmabend mit "Sunshine" und "Moon", zwei klasse Filme die auch (wie die Namen schon verraten) gut zu Astronomie passen :thumbup:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung