Zum Inhalt springen

Blog blueskyy

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    3
  • Aufrufe
    347

Fernstudium: Vor- und Nachteile


blueskyy

197 Aufrufe

Hallo,

ich bin momentan mitten in der Entscheidung ob und bei welcher Uni ich mich einschreiben soll.

Meine Eltern vertreten die Meinung das Fernunis nicht "vollwertig" wären, ich hingegen empfinde das nicht so.

Aus diesem Grund habe ich mir angemeldet um die ehrliche Meinung von frischen Fern-Studenten sowie bereits erfolgreichen Fern-Studenten einzuholen.

Habt ihr eine Benachteiligung in der Arbeitswelt gespürt? Wurde das Studium beim Bewerbungsprozess kritisiert? Gibt es Unterschiede im der Bereich der Unis die ein Fernstudium anbieten?

Würde mich über einen kreativen Meinungsaustausch freuen.

Liebe Grüße,

Christin

Nachtrag 18.04.2014

Wenig bleibt geheim: Umgang mit Daten in den USA

Vom Grundsatz her gilt, dass alles was einmal bei Gericht ist, auch in deren Datenbanken gespeichert und für Jedermann einsehbar ist. Die mediale Verwertung ist weltweit sehr unterschiedlich.

In Deutschland steht das Interesse der Öffentlichkeit im Gegensatz zum Beispiel zu Amerika noch nicht über dem Schutz der jeweils individuellen Privatsphäre. So zumindest ist die Aussage von Katharine Larsen, einer Anwältin bei Levine Sullivan&Schulz in Washington.

blogentry-24799-144309792039_thumb.png

Wer in Amerika betrunken Auto fährt und den Tod einer Person verschuldet wird verhaftet und sein Name veröffentlicht. Die Polizei veröffentlicht den Namen des Fahrers. Es folgt journalistische Routine: Online wird das Führungszeugnis des Fahrers bei Gericht eingesehen. Aha, Wiederholungstäter. Sein Name und der des Opfers werden vollständig veröffentlicht.

Die amerikanische Verfassung thematisiert das Recht auf Privatsphäre und Menschenwürde überhaupt nicht. Deren Unantastbarkeit steht in Deutschland am Anfang des Grundgesetzes. Deutsche Journalisten erhalten deshalb häufig keine Auskunft.

Bezüglich Straftaten kann auf das polizeiliche Führungszeugnis in Deutschland nur die Person selbst zugreifen oder aber die Behörden.

Schulden sind in den USA nach einer Verhandlung in den Verzeichnissen der Gerichte archiviert und können ohne Prozess nicht eingesehen werden. Das deutsche Schuldnerverzeichnis registriert Personen, die (auch weit zurückliegend) eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Journalisten aber wird zu diesen Daten der Zugriff nicht gestattet.

Über die Bonität einer Person erteilt die Schufa kostenpflichtig jedoch Auskunft. Bei berechtigtem Verdacht auch zu Unternehmen mittels Handelsregisterauszug. Detaillierte Auskunft zum Familienstand geben die Einwohnermeldeämter bei Nachweis eines „berechtigten Interesses“.

Die Veröffentlichung von Täter- und Opfernamen ist in Deutschland unüblich. „Das für jeden gültige allgemeine Persönlichkeitsrecht ist eine Bremse für Klarnamen“. Auch der so genannte Pressekodex steht dem entgegen. Dieser besagt: Dass bloße Sensationsinteresse rechtfertigt keine identifizierende Berichterstattung.

Quelle

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlich willkommen hier...

Wenn ich mir ein Präsenzstudium leisten könnte, also nicht in erster Linie arbeiten müsste und das Studium eben nur "so nebenbei" möglich ist, würde ich nicht lange überlegen: Ein Vollzeitstudium an einer Präsenz-Uni wäre mir um einiges lieber.

Die Bewertung des Abschlusses bei Arbeitgebern ist vermutlich auch von der jeweiligen Lebenssituation abhängig: Bei einem Berufstätigen der ein nebenberufliches Studium absolviert hat ist dieser Werdegang gut nachvollziehbar. Wenn man direkt nach der Schule lieber zu Hause ein Fernstudium absolviert anstatt "da draußen" zum ersten mal auf eigenen Füssen zu stehen wirft das sicher erst einmal fragen auf.

Du hast nichts zu deiner gegenwärtigen Situation geschrieben und auch nicht, was du denn gern studieren würdest. Deshalb ist es jetzt schwer etwas zu deiner persönlichen Entscheidung beitragen zu können. Was ich hier geschrieben habe ist mehr so meine persönliche Spontaneinschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beides gemacht, nach der Schule ein Präsenzstudium und nun berufsbegleitend ein Fernstudium. Ich kann Takezo nur beipflichten, Fernstudium als Vollzeitstudium sollte begründbar sein. Nicht beipflichten kann ich deinen Eltern, durch die Akkreditierung und das ECP-System sind die Hochschulen auf dem gleichen Stand. Aber die meisten Fernhochschulen sind keine Universitäten im traditionellen Sinn, sondern University of applied Sciences (früher: Fachhochschulen). Da liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen Fernhochschulen und Präsenzunis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo blueskyy,

was für ein Fernstudium willst du denn machen? Einen akademischen Fernstudiengang oder einen Fernlehrgang? Welche Lehrgänge/Studiengänge und Anbieter (Fernschulen/Fernhochschulen) sind für dich in der Auswahl?

Möchtest du das Ganze in Vollzeit machen, oder berufsbegleitend?

Welchen Schul- und Berufsweg hast du bisher?

Gibt uns doch noch ein paar mehr Infos von dir, dann lassen sich deine Fragen viel besser und konkreter beantworten, als jetzt hier ganz pauschal zu diskutieren.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...