Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    21
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.657

Mein erster MOOC und kleiner Zwischenstand

Anmelden, um zu folgen  
LaViva712

291 Aufrufe

Hallo miteinander!

So, bald ist Woche 4 dieses Semesters um. Ostern habe ich auch gut hinter mich gebracht (wenn ich auch ein bisschen weniger geschafft habe, als ursprünglich geplant) und im Moment sieht es nicht mal so schlecht aus.

Das erste Skript (ca. 150 Seiten - so dünn :)) mit dem Titel "Einführung in die Soziologie..." habe ich durch und bereits zusammengefasst. War gerade gegen Ende hin nicht mehr sehr nett zu lesen und meiner Meinung nach etwas unübersichtlich aufgebaut. Was mich insbesondere stört, ist, dass der Autor auf den letzten 30 Seiten noch schnell einen Haufen sehr unterschiedlicher Theorien noch eben mal so schnell vorstellt... Irgendwie sind die Erklärungen da für mich nicht wirklich schlüssig - ich habe nicht das Gefühl, dass er so Grundzüge der Theorien zusammengefasst hat (was auch meine bisherige Internetrecherche - z.T. auch auf den HPs anderer Unis - eigentlich bestätigt). Teilweise bleibt er sehr allgemeine, teilweise geht er für eine erste Einführung einfach zu stark ins Detail.

Im Skript tauchen einige berühmte Namen der Soziologie auf - Marx, Engels, Durhkeim, Weber, Elias, aber auch Kant, Hegel usw.). Des Weiteren wird ein erster Überblick über die Felder des Sozialen gegeben (mit zahlreichen Definitionen gespickt -wobei ich das nicht unbedingt schlecht finde, denn die kann man prima auswendig lernen). Die Lernkontrollfragen liegen bereits vor mir, denen werde ich mich anschließend widmen. Einiges wird mir dann hoffentlich etwas klarer und bei Bestehen weiterer Unklarheiten werde ich gegebenfalls Sekundärliteratur zu Rate ziehen.

Die Verwaltungsskripten liegen immer noch unberührt auf meinem Schreibtisch, ich denke, ich werde mich jedoch nächste Woche einem der beiden widmen.

Das "Politikmodul" B2 wiederhole ich nebenbei und zwar, soweit möglich, in dem Tempo, das von den Modulbetreuern vorgegeben wird (in diesem Modul scheint die Modulbetreuung noch am besten zu sein). Momentan widme ich also hier dem Skript "Strukturwandel der Demokratietheorien" (Saage). Ich bin froh, dass ich hier fast nur noch wiederholen muss, da ich die Fragen bereits im letzten Semester erstellt haben (u.a. im Programm open-cards). Das läuft im Moment also relativ gut von der Hand.

Und wie der Titel schon verrät, habe ich mich auch bei einem MOOC (geht natürlich nicht von der Fernuni aus) eingeschrieben. Es trägt den Titel "The European Union in Global Governance" und gefällt mir bisher sehr gut, da es zum einen eine sehr hohe Qualität der Videos usw. zu sein scheint und andererseits das Thema interessant und meines Erachtens nach auch aktuell ist. Da es im B2 Modul des Weiteren ein Skript über die "Grundstrukturen der Europäischen Union" gibt, reiht es sich thematisch auch sehr gut in meine Materialen ein.

So weit, so gut...

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung