Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    7.273

Schulung bestanden und auf in den Urlaub


FrankD

719 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem ich zuletzt vom geschafften zweiten Schulungsblock berichtete habe will ich euch wieder auf den aktuellsten Stand bringen.

Die Schulung ist mit Zertifizierung bestanden, ich darf mich nun Microsoft® Certified Solutions Associate: SQL Server 2012 nennen. Für die Prüfung bei der ich durchgefallen war habe ich zwei Wochen lang jeden Tag 2-4 Prüfungsdurchläufe gemacht und die Prüfung am 06.10. gleich frühs wiederholt und bestanden.

Die Woche war dann geprägt von dem neuen Stoff Implementing a Datawarehouse. Dafür hatte ich mir einen anderen Anbieter von Vorbereitungsunterlagen gesucht der Stolze 109 Dollar dafür verlangt hat. Diesmal waren es Englische Unterlagen, einen Deutschen Anbieter konnte ich nicht finden.

Mit diesen Unterlagen habe ich gelernt und am Freitag die Prüfung auf Englisch abgelegt. In der Prüfung sitzend fühlte ich mich im falschen Film, ich hatte das Gefühl etwas gänzlich anderes gelernt zu haben wie abgefragt wurde. Zum Glück habe ich jedoch bestanden und damit meine Zertifizierung erlangt.

Nach der Prüfung habe ich mit meinem Kollegen gesprochen, ihm ging es ähnlich mit dem riesigen Delta zwischen Unterlage und der Prüfung.

Aber bestanden ist bestanden.

Studiumsmäßig war es recht ruhig. Ich habe auf die ITI Note gewartet, die habe ich gestern am Telefon erfahren. Nach 5 Wochen und 6 Tagen war sie da. Eine 1,7 ich kann also nicht meckern ;). Hatte ich doch mit einer 4 gerechnet.

Außerdem habe ich in der Zwischenzeit die B-Aufgabe Computergrafik (CGR) abgegeben, die wurde eine 2,0. Ich hatte nicht angegeben das die Geschwindigkeit und die Beschleunigung die erste und zweite Ableitung einer Formel sind. Ansonsten habe ich alles richtig.

Somit hat sich mein Worst Case Schnitt auf 2,3 gebessert und mein Best Case auf 1,6 verschlechtert. Kann sich sehen lassen :).

Zum Schluss zum privaten:

Ich fahre endlich in den Urlaub, heute Abend gehts zum Flughafen Nürnberg und morgen früh um 6 Uhr soll der Flug dann losgehen nach Hurghada. Ich fliege zusammen mit meinem Bruder und eigentlich wollten wir das Rail & Fly Ticket nutzen und uns im Zug au Höhe Würzburg treffen. Allerdings hat gestern Abend die GDL beschlossen uns einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Naja, wir hatten uns sowas schon gedacht und uns darauf vorbereitet mit dem Auto zu fahren. Er kommt aus Hannover und sammelt mich auf. Ich fahre dann von hier nach Nürnberg damit er nicht die gesamte Strecke fahren muss.

Theoretisch hätte ich auch selber fahren können, dann hätten wir aber jeder ~80 Euro für ein Parkplatzticket bezahlen müssen. Und er fährt nicht gerne lange Strecken.

So können wir uns reinteilen und das Fahren aufteilen.

Ich arbeite heute noch "normal" aber lasse mich nicht stressen. Danach werde ich noch abschließende Tätigkeiten vornehmen wie den letzten Rest in den Koffer packen, Wasser abstellen, etc. . Und dann geht es los.

Ich bin gespannt wie der Flug wird, ich habe nämlich Flugangst. Um genau zu sein habe ich ein großes Problem mit dem Gefühl wenn das Flugzeug abhebt. Das fühlt sich für mich an wie den Boden unter den Füßen zu verlieren. Aber ich fliege trotzdem, sonst kommt man(n) nicht an so schöne weit entfernte Orte oder braucht um ein vielfaches länger.

Bevor ich es vergesse, der Wunsch zur Selbstständigkeit wird stärker. Als ersten Schritt habe ich angefangen zu bloggen, damit will ich mir eine gewisse Reichweite aufbauen. Bis Ende des Jahres will ich mir eine Erlaubnis von meinem Arbeitgeber holen das ich mich nebenberuflich selbstständig machen darf.

Für nächstes Jahr ist dann angedacht das eine oder andere Projekt über eine Freelance Börse zu absolvieren. Damit kann ich meine Vorstellung einem Realitäts Check unterziehen und gleichzeitig Erfahrungen und Referenzen sammeln.

Bisher ist angedacht das langsam und stetig auszubauen und dabei zu versuchen passive Einkommensquellen zu finden und aufzubauen.

Dann muss die Zeit zeigen wie es mit meiner Vorstellung klappt bzw. an welchen Stellen ich gegensteuern muss.

Gruß Frank

P.S.: Bisher blogge ich recht frei, ohne mir vorher alles zu überlegen oder Pointen oder Zitate zu suchen. Ich bitte daher auch um Kommentare wie ihr meine Artikel sprachlich empfindet und wo ich noch an mir arbeiten muss um die Inhalte interessanter rüberzubringen. Also her mit euren Kommentaren! :)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Für mich passt dein Stil so für einen persönlichen Blog.

Zu deiner Flugangst: Wenn du das Problem beim Start hast hat es den Vorteil, dass der ja zeitlich begrenzt ist und für dich dann vermutlich eher die Zeit vorher noch schwierig ist und du den eigentlichen Flug relativ genießen kannst?

Hurghada musste ich googlen. Nach Ägypten geht es also ;-) Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Interessant ist aber auch unter der Betrachtung eines professionellen Blogs.

Leider ist es nicht nur beim Start, aber dann ist es am schlimmsten. Ich versuche es über wiederholtes Aussetzen entweder weg zu bekommen oder mich zumindest daran zu gewöhnen und es "in den Griff zu bekommen".

Achso ja, Hurghada ist in Ägypten :). Mein Fehler. Ist eine Touristenhochburg.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja zumindest gut, dass du dich durch die Angst nicht von deinen Zielen/Vorhaben abbringen lässt.

Für ein professionelles Blog würde ich mir mehr Struktur durch Zwischenüberschriften und eine aussagekräftige Einleitung wünschen etc. Allerdings steigt dafür dann halt auch der Aufwand deutlich an, da man das dann nicht mehr so runterschreiben kann, wie es einem einfällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...