Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    7.236

Lustlosigkeit in letzter Zeit


FrankD

702 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem ich euch zuletzt von meinem Urlaub und der Rückkehr berichtet habe möchte ich heute berichten was seitdem geschehen ist.

Studium

Seid ich wieder da bin habe ich die Hefte für Verteilte Informationsverarbeitung (VII) und Führung (FFI) gelesen. Jeweils genau ein Mal. Und ich wurde erst am 06.12. damit fertig. Die Motivation hält sich im Moment arg in Grenzen.

Am 10.12. war das Rep für VII, das war ein wenig seltsam. Herr Best hatte frühzeitig der WBH gemeldet das er nicht da sein wird, die WBH jedoch hatte es verschlafen und eine Woche zuvor aus dem Präsenz-Rep ein Online-Rep gemacht. Die Kommunikation dazu wurde versucht (was ich der WBH auch anrechne), allerdings ging dabei einiges schief. Hier ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Herr Best hatte anfangs Probleme da er sich übers Handy eingewählt hatte und mit 1,5 Stunden Verspätung konnten wir ins Rep starten.

Dieses war vergleichsweise kurz, jedoch enthielt es gefühlt alles notwendige. Spätestens nachdem man die Klausur gesehen hatte.

Am 11.12. war die Klausur VII und sie war gut machbar. Ich bin mir sicher bestanden zu haben, aber welche Note kann ich schwer einschätzen. Von Eins bis Vier ist alles drin.

Danach kam das Rep für Führung (FFI) bei Frau Golowko. Ich fand es sehr interessant und spannend. Besonders die Konflikte waren spannend und Frau Golowko hat es gut und lebendig rübergebracht. Es war viel Stoff, aber fühlte ich mich nicht überfordert.

Am 12.12. war die Klausur zu Führung und sie war anstrengend. Ich habe 5 Blätter beidseitig vollgeschrieben, wobei nach manchen Aufgaben noch etwas Platz war zum ergänzen. Also effektiv 9 Seiten.

Es war eine Fallstudie und 10 Aufgaben, wobei sich davon 7 auf die Fallstudie bezogen. Alles in allem auch machbar. Auch hier bin ich mir sicher bestanden zu haben, allerdings kann ich auch hier die Note schwer einschätzen.

Ansonsten startet mein Projektteam am 17.12. mit dem Projekt, wir haben bereits ein Thema und uns auch schon vorab absegnen lassen das es in Ordnung geht.

Wiederankommen

Ich hatte im letzten Blogeintrag erwähnt das ich noch nicht so richtig wieder angekommen bin. Um ehrlich zu sein geht es mir weiterhin so. Es ist seltsam, seid ich aus dem Urlaub zurück bin, das schlechte Wetter noch weniger wie früher, es fällt mir schwerer mich für das Studium aufzuraffen und ich habe noch weniger Lust auf meinen Arbeitsplatz. Meine Motivation ist im Keller und für die Klausuren musste ich mich so sehr zusammenreißen und aufraffen wie noch nie.

Von dem Fernweh ganz zu schweigen. In meinen Gedanken formt sich schon länger der Gedanke in zwei Jahren als Backpacker auf Weltreise zu gehen, etwas von der Welt zu erleben und zu mir selbst zu finden. Insbesondere herausfinden was ich wirklich machen will, denn ich habe immer weniger Lust meinen derzeitigen Aufgaben nachzugehen. Und einen Job ein Leben lang zu machen bei dem ich keinen Spaß habe und jede Leidenschaft fehlt will und kann ich nicht.

Daher habe ich meine Pläne dahingehend ausgerichtet und nehme vorerst Abschied von dem Gedanken an ein Masterstudium. Sofern ich es möchte und nicht ein selbstorganisiertes Lernen Richtung anti-uni.com mehr Wert bietet, kann ich es noch immer später angehen. Das Leben ist immerhin noch lang genug.

Gesundheit

Von 28.11. - 05.12. lag ich mit einem Virus-Infekt oder Magen-Darm-Grippe flach. Am 27.11. ging es mir schon Nachmittags nicht gut, die Nacht war dann nicht schön. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und bin nur auf die Toilette gerannt.

Seitdem geht es mir wieder gut.

Arbeit

Aus dem genannten Grund unter Gesundheit ist die weitere Schulung für den MCPD ausgefallen und wird Anfang nächsten Jahr fortgeführt. Da habe ich genug Zeit mich mit WPF und WebServices zu beschäftigen.

Es ist zwar blöd, da die Bindungsfrist nach Ende der Fortbildung startet, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger und es hätte auch keinen Nutzen gebracht.

Daher stürze ich mich nächstes Jahr darauf.

Gruß Frank

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dafür, dass du zur Zeit lustlos bist, kommst du ja immer noch gut voran und ziehst dein Ding durch. Nächstes Jahr noch, dann hast du deinen Bachelor in der Tasche.

Dir dann in Ruhe Zeit zu nehmen und zu überlegen, wo es weiter bei dir hin gehen soll finde ich sehr sinnvoll. Vielleicht ergeben sich dadurch ja ganz andere nächste Schritte, als du dir jetzt aktuell vorstellen kannst.

Was genau ist denn das Konzept von anti-uni.com? - Ich war gerade auf der Seite, aber ohne seine Mail-Adresse zu hinterlassen gab es nicht viele Infos. Die Überlegung, seine eigene Weiterbildung und Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu organisieren spricht mich sehr an, da ich mittlerweile meine Lebenszeit auch nur noch auf das verwenden möchte, was mir sinnvoll erscheint - und zum Beispiel nicht mehr auf stumpfes auswendig lernen für eine Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

stimmt, ich komme noch voran. Allerdings mit sehr viel mehr Augenmerk auf Nutzen/Leistung. Ich plane den Abschluss für nächstes Jahr, ob es allerdings klappen wird muss ich sehen.

Das Konzept oder die Bewegung die hinter anti-uni.com steht bemängelt das in Deutschland viel zu sehr auf einen Schein/Abschluss geschaut wird und weniger im Fokus steht was jemand wirklich kann. Und dass das Faktenwissen schon bevor es gelehrt wurde oder direkt danach veraltet ist. Nach seinen Erfahrungen ist Ben dazu übergegangen selbstorganisiert das zu lernen was ihn interessiert oder herausfordert, auch wenn das heißt das er eben keinen Abschluss erlangt.

Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, in der Titelzeile findest du unter "Die Bewegung", "Ressourcen" und "Blog" die Inhalte seiner Seite.

Die E-Mail Adresse ist dann für weitere Inhalte und muss nicht angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept von anti-uni.com entspricht durchaus auch meinen Vorstellungen von Weiterbildung - wobei ich doch der Meinung bin, dass eine gute Grundlage durch eine formelle Weiterbildung (Studium) sinnvoll ist, weil sonst zu sehr die Gefahr besteht, sich nur auf die Lust-Themen zu konzentrieren, obwohl vielleicht manches zunächst nicht interessant oder relevant erscheinende Thema doch wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...