Springe zum Inhalt
  • Einträge
    139
  • Kommentare
    427
  • Aufrufe
    5.826

Gesammelter Liebster-Award

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulaken

215 Aufrufe

Ich finde alle Fragen sehr spannend, habe sie deshalb zusammen gefasst.

Stolluba

1. Warum Fernstudium?

Weil ich ein Kind habe, einen Job und bestimmte Ausgaben, die nicht zu ändern sind. Rein finanziell war das Fernstudium die einzige Möglichkeit um überhaupt zu studieren

2. Wie hast Du Dich über relevante Studiengänge informiert?

Erst habe ich wild gegoogelt. Dann bin ich hier auf der Website gelandet und habe dann hier alles gefunden, was ich gesucht habe.

An der PFH bin ich gelandet, weil ich die Berichte hier so spannend fand und mich das Thema interessiert.

3. Was war am Ende der Grund, warum Du Dich für "Deine" Hochschule entschieden hast?

Wings: ich schwankte zwischen Wings und Hagen, alle anderen waren mir zu teuer. Ausschlaggebend war dann, dass die Wings eine FH ist und ich dort das Diplom machen kann.

4. Ist Dein Arbeitgeber informiert, einverstanden, oder fördert er das Fernstudium sogar?

Mein Arbeitgeber war informiert, einverstanden war er auch, unterstützt hat er mich aber gar nicht, im Gegenteil.

5. Welche Nachteile am Prinzip Fernstudium siehst Du für Dich?

Immer sich selbst so zu organisieren, dass man am Ball bleibt.

6. Wenn Du Bachelor-Student bist: Ist ein Master schon geplant?

Wirtsdchaftsinformatik: ja, ich möchte diesmal einen Uni-Master machen, da ich doch gern irgendwann promovieren möchte. Bisher habe ich aber keinen passenden Master gefunden....

7. Welchen Abschluss wirst Du mit Deinem aktuellen Studium erreichen?

Ein Diplom (FH) in Wirtschaftsinformatik

8. Wie kamst Du auf die Idee des Blogs?

9. Was wünscht Du Dir fürs Studium im Jahr 2015?

Das Diplom abschließen und in den Bachelor gut starten.

Lernhilfentk

1. Wie waren Deine Erfahrungen zum Studienstart?

2. Gab es Schwierigkeiten beim Start? Wenn ja, wie hast Du sie überwunden?

3. Gab es Fächer, die eine besondere Herausforderung waren? Wie hast Du diese gemeistert?

4. Hat Dich Dein privates Umfeld unterstützt? Wenn ja, wie?

5. Was waren/sind Deine stärksten Eindrücke aus dem Studium?

6. Wie hast Du deinen Alltag organisiert? Was würdest im Rückblick anders machen?

7. Welche beruflichen Chancen sollten sich durch den Studiengang eröffnen?

8. Welche beruflichen Chancen haben sich tatsächlich eröffnet?

Snowchild

1. Wieviel (Arbeits-)Zeit wendest Du im Durchschnitt je Woche für das Fernstudium auf?

2. Welche Erfahrungen hast Du mit Gruppenarbeit gemacht? Bzw. gab es keine Gruppenarbeit? Selbstgewählte oder "zusammengewürfelte" Gruppen?

3. Welche Vor- bzw. Nachteile siehst Du in dem Verfassen von Hausarbeiten vs. Klausurenschreiben? Wie sehen Deine persönlichen Vorlieben aus?

4. Was war (ca.) die längste und die kürzeste Wartezeit auf Noten in Deinem Fernstudium?

5. Verläuft das Fernstudium für Dich so, wie Du es Dir vorgestellt hast bzw. wie die Ankündigungen/Beschreibungen des Anbieters waren?

6. Wie motivierst Du Dich selbst, wenn es mal nicht so im Fernstudium läuft, wie Du es Dir vorstellst bzw. sich u.a. zeitlich oder thematisch Promleme ergeben?

7. Kennst Du die inhaltlichen Unterschiede Deines Fernstudienganges zum Präsenzstudiengang (sofern vorhanden) und empfindest Du Dein Fernstudium bzw. den Abschluss als einen "Abschluss zweiter Klasse"?

8. Was würdest Du grundsätzlich an einem Fernstudium Interessierten gerne mit auf den Weg geben? Was ist Deiner Meinung nach besonders beachtenswert?

Markus

1. Wann und wie hast du das erste Mal davon erfahren, dass es ein Fernstudium gibt?

2. Was ist für dich der größte Vorteil, sich mit einem Fernkurs/Fernstudiengang weiterzubilden?

3. ... und der größte Nachteil bzw. die größte Herausforderung?

4. Welchen Fernstudiengang würdest du dir wünschen, dass es ihn geben sollte?

5. Hast du dich durch das Fernstudium verändert?

6. Bereust du manchmal die Zeit, die du in deine Weiterbildung investierst?

7. Was ist in dir in deinem Leben jenseits des Fernstudiums wichtig?

8. Wie könnte Fernstudium-Infos.de für dich noch besser werden?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung